hallo Ma055pro,
so als tip von mir...quasi von "einsteiger" zu "einsteiger"
ich lese, daß du dich schnell steigerst, bzw. gesteigert hast.
auf der einen seite ist das prima auf der anderen seite kann es einen "bumerangeffekt" haben.
wenn du zu schnell zu viel willst, kannst du das pech habe, daß dein körper irgendwann sagt " nu reichts ! zwangspause" ( das ist der schlechte teil )
glaub mir...ich weiss wovon ich rede

geh es langsam an. steiger deine umfänge nicht zu schnell, forder nicht zu schnell zu viel von deinem körper.
bei einem wettkampf ist es so, wie von udo schon beschrieben. du tauchst am start in eine andere welt ein. wenn dann der startschuss fällt und sich die menge in bewegung setzt, rennst du zwangsläuftig in deren tempo mit.
ich hab vor meinem ersten 5 km lauf auch gedacht: die reissen mich nicht mit...ich bin schlauer!!! denkste

ich bin auch nur ein herdentier und laufe der masse hinterher, also auch da.....und das natürlich von anfang an viel zu schnell. wie es es augegangen ist, kannst du dir denken...irgendwann war die luft weg und ich kam im hinteren drittel ins ziel.
okeh...ich bin angekommen....
wenn es dir nur darum geht anzukommen und mal wettkampfluft zu schnuppern, mach es und du wirst spass haben.
verlange aber nicht zu viel von dir...
*klugschscheissmodus aus*
viel spass und noch eine schöne weihnachtszeit
gruß
thomas