Hallo Chrescht,
es mag dich überraschen, aber ich nutzte nicht mal bei Laufumfängen von 150 km in der Woche im Training Getränke auf der Basis der bekannten Pulver. Ich trank im Training nur Wasser und wenn es sehr heiß war und ich weit / lange laufen musste dann war in der Trinkflasche eine Messerspitze Salz.
Vor allm trinkt man, um der Dehydrierung vorzubeugen. Und erst in zweiter Linie, um den Verlust von Mineralsalzen auszugleichen. Der Verlust solcher Mineralsalze und die davon ausgehenden Wirkungen werden meist gnadenlos überschätzt. Dafür ist nicht zuletzt die Werbung verantwortlich, die dem Sportler einredet, er müsse unbedingt isotonisch oder sonst wie angereichert trinken. Dabei wirkt sich der Verlust von Mineralen erst nach relativ langer Zeit und unter ungünstigen Bedingungen aus. Wer eine Stunde läuft, dabei heftig schwitzt, braucht sich keine Sorgen um Mineralien zu machen. Wichtig ist, dass er Flüssigkeit zu sich nimmt, um nicht vorzeitig auszutrocknen. Der Körper nimmt Wasser schneller auf, wenn man Kohlenhydrate (Formen von Zucker) und ein wenig Kochsalz hinzusetzt. In einer Halbliterflasche eine Messerspitze Salz und etwa 4%-8% Zuckeranteil ergeben ein gutes Sportgetränk (In Limonaden sind mehr als 10%, das ist zu viel).
Der Bedarf aller Stoffe, die der Körper zur Bereitstellung von Kraft und später zur Regeneration benötigt deckt er aus der Nahrung. Das tut er zu 100%. Es sei denn, jemand ernährt sich extrem einseitig / ungesund. Auch bei hohen Laufumfängen kann eine Mangelsituation entstehen. Hobbyläufer mit üblichen Umfängen, die sich einigermaßen gesund ernähren, werden von diesem Problem aber nicht berührt.
Geld für solche Mittel im Training auszugeben, halte ich für rausgeschmissenes Geld. Im Wettkampf wird das erst relevant, wenn er in den Bereich HM-Distanz kommt. Bei allen anderen Distanzen ist es ohnehin nicht üblich zu trinken, bzw. die Veranstalter bieten normalerweise unterwegs auch nichts an (außer im Hochsommer).
Grundsätzliches zum Trinken im Training und Wettkampf kannst du übrigens auch auf unserer
Laufseite finden. In dem Beitrag gibt's dazu auch noch ein paar Links.
Wünsche dir schöne Läufe
Gruß Udo