Seite 1 von 1

Bodenbelag für Laufband

Verfasst: 19.11.2007, 16:53
von HCforlife
In meinem im Laufe des nächsten Jahres noch zu erbauenden Hobbykeller möchte ich gern ein Laufband unterbringen. Nun überlege ich, welcher Bodenbelag am besten geeignet ist, die Erschütterungen bei der Benutzung eines solchen Gerätes auszuhalten. Teppich kommt für uns generell nicht in Frage, aber bei Fliesen, Parkett oder Laminat mache ich mir sorgen, ob da nicht mal was zerbricht. Ich habe bisher kaum Laufbanderfahrung, vielleicht ist das auch halb so wild?

Verfasst: 19.11.2007, 16:57
von Siegfried
HCforlife hat geschrieben:Fliesen, Parkett oder Laminat mache ich mir sorgen, ob da nicht mal was zerbricht. Ich habe bisher kaum Laufbanderfahrung, vielleicht ist das auch halb so wild?

Was soll denn da zerbrechen? Ich würd mir eher Gedanken machen ob das Laufband nicht in der Gegend rumrutscht. Deshalbmöglichst rauher Untergrund.

Siegfried

Verfasst: 19.11.2007, 17:11
von HCforlife
Siegfried hat geschrieben:Was soll denn da zerbrechen?
Naja, bei Fliesen eher das Gerät, bei Laminat eher der Untergrund. Aber wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken.

Vorschlag aus der Praxis

Verfasst: 20.11.2007, 09:25
von schoh-paehr
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kork gemacht. Mein Laufband steht auf einem fest verklebten Korkboden (kein Korkparkett), der zusätzlich auch noch etwas das Geräusch dämpft. Zusätzlich habe ich noch eine Bodenschutzmatte darunter (gibt es z.B. mit 4 mm Stärke), um die Schwingungen zu dämpfen. Korkboden ist außerdem sehr angenehm, wenn man barfuß laufen will (soll im Sportkeller auch gelegentlich vorkommen), weil er nicht so kalt ist, und pflegeleicht ist er obendrein.

Von Laminat würde ich abraten, weil Laminat hart und dementsprechend laut ist. Parkett ist in der Hinsicht besser, ist dafür aber auch wiederum empfindlicher, wenn der Schweiß durch die Gegend fliegt. Da ist ein abwischbarer Boden hygienischer.

Viele Grüße
Hans-Peter

Verfasst: 20.11.2007, 10:09
von evimaus
Unseres steht auf Fliesen.
Kann ich sehr empfehlen, da man SCHWITZT!
Und Fliesen sind nun mal am leichtesten zu reinigen.
Außerdem unempfindlich gegen das große Gewicht.
Da geben andere Beläge sicher leicht nach

Eva

Verfasst: 20.11.2007, 10:40
von romawi
Meines steht in der Garage Auf Betonboden mit wasserfestem Anstrich.

Verfasst: 20.11.2007, 13:03
von Renn-Schnecke
HCforlife hat geschrieben:aber bei Fliesen, Parkett oder Laminat mache ich mir sorgen, ob da nicht mal was zerbricht. Ich habe bisher kaum Laufbanderfahrung, vielleicht ist das auch halb so wild?
Also unser Laufband setzt an vier Punkten auf dem Boden auf und dürfte nicht mehr als 100 Kilo wiegen. Hält sich gewichtsmäßig also im normalen Bereich. Ich würde mir da eher Gedanken über den Geräuschpegel machen. Um den zu reduzieren kann man z.B. spezielle Matten für Waschmaschinen unterlegen.

Verfasst: 21.11.2007, 09:04
von schoh-paehr
Renn-Schnecke hat geschrieben:... dürfte nicht mehr als 100 Kilo wiegen. Hält sich gewichtsmäßig also im normalen Bereich. ...
Das Hauptproblem ist nicht das Gewicht des Laufbands. Das Problem ist die Belastung beim Laufen, da bei jedem Schritt (= bei jedem Aufprall) Kräfte einwirken, die ein Mehrfaches des Körpergewichts betragen (Punktbelastung). Zwischendurch hat man dann nur das Laufbandgewicht.

Vereinfacht ausgedrückt wirkt das Laufband beim (schnelleren) Laufen wie ein Bohrhammer. Da kann man sich schon Gedanken um die Stabilität des Untergrundes machen :wink:

Viele Grüße
Hans-Peter

Verfasst: 21.11.2007, 13:15
von dextrine
Hallo
Eine andere Lösung wäre ein ix-belibiger Bodenbelag mit einer Bodenschutzmatte drauf. So wie dort: http://www.sport-tec.de/cgi/websale6.cgi (runterscrollen)
Gruß dextrine

Verfasst: 21.11.2007, 16:24
von HCforlife
Hinter dem Link verbirgt sich bei mir leider nur eine Fehlermeldung ("Die Angabe einer Shopid fehlt").

Verfasst: 22.11.2007, 08:40
von schoh-paehr
Hier findest du auch eine Auswahl diverser Bodenschutzmatten. Da kannst du dich mal näher informieren.

Verfasst: 22.11.2007, 15:00
von HCforlife
Danke! Das scheint eine sinnvolle Sache zu sein und über den Bodenbelag muss ich mir dann weniger Gedanken machen.