Seite 1 von 1

Schmerzen Schienbein, aber kein Shin Splint

Verfasst: 23.11.2007, 17:39
von Pitsch
Hallo zusammen.

Ich laufe nun seit ca. 1.5 Jahren. Letzten Herbst bekam ich plötzlich Probleme mit Schmerzen in beiden Schienbeinden. Der Schmerz war aussen und kam vom Muskel. Ich hatte damals eine Laufpause eingelegt, was aber nichts gebracht hatte. Erst nach einer Laufanalyse und dem Wechsel der Schuhe bekam ich das Problem nahezu in den Griff. Ich verspührte zwar noch ab und zu leichte Schmerzen im rechten Bein. Dieser Schmerz war sehr schwer zu lokalisieren, manchmal kam er vom Muskel oder auch vom Fussansatz.

Seit einer Woche habe ich nun beim Laufen wieder starke Schmerzen in beiden Muskeln. Die Probleme treten immer etwa nach einer Distanz von 1km auf. Die Schmerzen sind nicht so stark dass ich das Trainig abbrechen müsste. Mir ist auch aufgefallen, dass es besser wird, wenn ich auf Vorfusslaufen umsteige.

Ich verstehe aber überhaupt nicht woher das kommen könnte. An den Schuhen kann es fast nicht liegen. Ich verwende zwei Paar unterschiedliche Schuhe (Laufleistung ca. 500km und 300km) welche ich in einem Fachgeschäft gekauft habe (mit Laufanalyse).
Vor und nach dem Trainig mache ich jeweils diverse Dehnungsübungen.
Eine Überlastung schliesse ich ebenfalls aus, ich laufe in letzter Zeit ca. 3 * 8km mit gemächlichem Tempo. Im Sommer hatte ich mit einem viel grösseren Pensum nur geringe Probleme.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Probleme mit den Temperaturen in Zusammenhang stehen. Eventuell wärme ich mich zu wenig oder falsch auf.
Wie wärmt Ihr Euch im Winter auf? Hat jemand eine adere Idee woher meine Probleme kommen könnten?

Verfasst: 23.11.2007, 18:15
von Aninaj
Pitsch hat geschrieben: Seit einer Woche habe ich nun beim Laufen wieder starke Schmerzen in beiden Muskeln. Die Probleme treten immer etwa nach einer Distanz von 1km auf. Die Schmerzen sind nicht so stark dass ich das Trainig abbrechen müsste. Mir ist auch aufgefallen, dass es besser wird, wenn ich auf Vorfusslaufen umsteige.
Hallo :hallo:

Ich bin kein Mediziner, aber ich geb mal trotzdem meine Meinung kund :teufel:

Schmerzen die beim Laufen auftreten und so wie ich es verstehe bei dir in beiden Beinen, kommen meiner Meinung nach eher weniger von den Muskeln, als von Bändern oder Sehnen. Auch die Tatsache, dass es beim Vorfusslauf besser wird klingt mehr nach Bändern oder Sehnen als nach Muskeln. Beim Vorfusslauf brauchst du sie nämlich deutlich mehr als beim Rückfusslauf.

Allerdings ist mir auch nicht ganz klar, wo die Schmerzen auftreten. Schienbein Außenseite? Und was es für Schmerzen sind. Stechend, Drückend, Brennend?

Warst du schonmal bei einem Arzt? Und woher weißt du so genau, dass es die Muskeln sein sollen?

Vielleicht ein paar mehr Details, dann können wir besser darüber philosophieren, was es alles sein könnte :D

Mal ernsthaft, wenn es wirklich so schlimm ist, solltest du einen Mediziner um Rat fragen, so Ferndiagnosen sind nicht so wirklich hilfreich und können ganz falsche Ansätze liefern.

Alles Gute für die Beine

Janni :hallo:

Verfasst: 27.11.2007, 16:16
von Pitsch
Die Schmerzen sind krampfartig und eher aussen. Wenn ich den Fuss vorne nach oben ziehe kann ich den Schmerz leicht auslösen.

Beim Arzt war ich letzten Winter. Der Arzt hat gesagt, dass das vom Muskel kommt und ich so weiter trainieren darf. Im Frühling war dann das Problem auch weitgehend weg.