Seite 1 von 1

Ein freundliches "Hallo" an alle

Verfasst: 12.01.2008, 13:53
von kirsche
Hallo ihr netten Leute,

ich habe mich jetzt mal durch einige Beiträge durchgelesen und bin begeistert von der moralischen Unterstützung die hier den Neueinsteigern geboten wird.

Ich möchte mich mit diesem kleinen Beitrag einmal kurz vorstellen, damit ihr mich vielleicht auch ein wenig kennenlernt.

Ich bin 39 Jahre alt, war letztes Jahr regelmäßig zum NW mit einer Freundin unterwegs die jetzt leider arbeitsmäßig so eingespannt ist das ich alleine los muß. Da habe ich mir dann gedacht mal einen Gang höher zu schalten und mit Joggen anzufangen.

Auch bei mir, wie bei vielen anderen wie ich gelesen habe, sind leider ein paar Kilos zu viel auf den Rippen die ich mit Laufen und vernünftiger Ernährung jetzt mal in Angriff nehmen will. Außerdem erhoffe ich mir durch das Laufen auch von meiner Sucht des rauchens endlich los zu kommen.

Bisher schauts bei mir so aus, Montag, Mittwoch und Freitag wird gelaufen. zZt sind es zwischen 1,7 und 2,5 km die ich mit Laufen und gehen hinter mich bringe, ich sag ja, Raucherlunge und zu wenig Trainig die letzten Monate). Meine ersten Versuche fanden im dunklen statt, ich dachte einfach nur "was sollen denn die anderen Läufer von mir denken". Gestern aber hatte ich meinen Durchbruch und bin Vormittags gelaufen und fand es richtig klasse. Und, keiner hat mich ausgelacht :)

Mein Ziel für das erste halbe Jahr ist 5 km laufen zu können ohne Gehpausen, nicht mehr zu rauchen und vielleicht etwas an Gewicht zu verlieren.

Habe mir als Motivationshilfe das Buch von Runners World für Laufanfänger besorgt was ich persönlich bisher als sehr gelungen betrachte. Habe daraus schon einige wirklich gute Sachen für mich übernehmen können und bin gespannt auf den Rest des Buches und auf mein Durchhaltevermögen.

Bin auch für jede moralische Unterstützung durch euch dankbar, gebrauchen kann ich sie bestimmt da ich feststellen durfte das die ersten Probleme meist nicht lange auf sich warten lassen.

Liebe Grüße

Kirsche

Verfasst: 12.01.2008, 14:19
von irissa24
Hallo Kirsche :winken:

Herzlich willkommen hier im Forum! Ich gehöre auch noch zu den Anfängern (habe Ende April 2007 mit dem Laufen begonnen) und hätte ohne die moralische Unterstützung und die vielen Tipps der erfahreneren Läufer :daumen: sicher nicht so schnell meine kleinen Zwischenziele erreicht und vielleicht sogar schon frustriert das Laufen wieder aufgegeben. Wenn du wirklich am Laufen interessiert bist, werden sich sehr viele hier sicher Mühe geben, deine Fragen zu beantworten und dir Hilfestellung zu geben, damit du die Freude am Laufsport nicht verlierst und deine Ziele erreichst.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Laufen und hier im Forum!

LG Iris :hallo:

Verfasst: 12.01.2008, 14:26
von kirsche
Hi iris,

danke für das liebe Wilkommen!

Bin gerade, eben auch durch das viele Lesen hier, hochmotiviert noch eine Runde zu drehen. Habe aber heute Nacht so seltsam geschlafen das ich einen steifen Nacken habe und es daher lieber sein lasse. Aber in den Füßen jucken tuts schon, alleine das lesen bringt eigentlich schon Lust auf mehr, hätte ich vor weniger Monaten nicht für möglich gehalten. Aber was ich ja schon gelernt habe, ersten, der Körper braucht Ruhephasen, und zweitens, nie laufen bei Schmerzen (auch wenn diese nicht durchs Laufen verursacht wurden).

Liebe Grüße

Kirsche

Verfasst: 12.01.2008, 14:38
von irissa24
Das kenne ich auch. :nick: Dieses Forum kann die Lauferei zur Sucht werden lassen, einfach durch die Motivation durchs Lesen. Und wir armen Anfänger sollen uns dann beherrschen... :nene: Aber du hast schon recht, ich setze auch lieber einmal mit dem Laufen aus als daß ich eine längere Verletzungspause riskiere. Leg dir eine Wärmflasche in den Nacken oder laß ihn dir massieren (einer meiner Söhne kann das fabelhaft...), und morgen klappt es dann auch mit dem Laufen wieder! :daumen:

LG Iris :hallo:

Verfasst: 12.01.2008, 15:05
von ottoerich
Grße in die Nachbarschaft :hallo:

So wie du jetzt anfängst, war ich vor knapp drei Jahren am Start. Mittlerweile habe ich das Rauchen geschmissen und laufe im April meinen ersten Marathon. Wir mssen nur wollen, dann werden wir Helden :D

Vielleicht trifft man sich ja einmal, bis dahin Alles Gute von ottoerich

Verfasst: 12.01.2008, 15:23
von kirsche
Hi,

habe mich jetzt für einen Kompromiß entschieden, werde mir meinen Hund schnappen und es ausnutzen das es noch nicht regnet und erstmal eine Stunde spazieren gehen. Ist ja wenisgtens etwas und immer noch besser als den ganzen Tag auf dem Sofa zu hocken.

@Iris, leider hat keiner meiner Söhne so geschickte Finger, aber die Wärmflasche ist heute schon den ganzen Tag mein ständiger begleiter.

@ottoerich, noch einer aus Hamburg, ich glaube davon werde ich hier wohl noch einige antreffen. Sag Bescheid wenn du deine Startnummer weißt, ich komme dann zum Anfeuern an die Strecke (sofern du in Hamburg läufst). :D :winken:

Verfasst: 12.01.2008, 20:06
von Socke
Hallo Kirsche,

willkommen im Forum und schön dass du da bist!! :winken:

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Laufen und berichte uns von deinen Fortschritten, lass dich bei kleinen Rückschritten hier aufbauen. Es ist so motivierend hier :nick: das hilft oft weiter!!

Liebe Grüße aus dem Harz
Socke (heute 15,4 km vor sich hin gesockt)

Verfasst: 13.01.2008, 12:16
von salli
Hallo Kirsche,
herzlich willkommen :winken:

Zum Laufen kann ich dir leider nicht so viele Tips geben,
da ich mich selber als Anfängerin sehe (hab' im Juli angefangen) und
ich hab' wohl so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
Als frische Ex-Raucherin habe ich mich wohl zu sehr auf die Kondition konzentriert
und dabei die Signale meiner Gelenke misachtet.
Deshalb erstmal soviel: Lass es langsam und vorsichtig angehen.
Achte auch (und vor allem) auf deine Knochen und Gelenke.

Falls du beim Rauchenaufhören Unterstützung brauchst,
stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich habe im Februar 2007 aufgehört.
Und es war die absolut beste Entscheidung meines Lebens. :nick: :nick: :nick:
Jetzt im Nachhinein kann ich berichten:
Es ist gar nicht sooo schwer wie anfangs befürchtet.
Also, nur Mut, du packst das auch :daumen:

Ich wünsch dir viel Erfolg bei allem, was du vorhast.
Grüße, salli

PS: Muss mal wieder sein:
11 Monate und 1 Tag rauchfrei. 8.391 Zigaretten nicht geraucht. 1.527,16 € gespart.
:D

Verfasst: 13.01.2008, 19:44
von kirsche
Hi,

erster Fortschritt, ich bin tatsächlich diese Woche 4 mal gelaufen und fühle mich pudelwohl. Immerhin 3 km mit nur 5 Gehpausen, ok, Tempo war langsam, aber für einen Anfänger denke ich habe ich mich ganz gut geschlagen.

Was ich aber nie erwartet hätte, man was sind an einem Sonntagmorgen um 8 Uhr doch viele Jogger unterwegs, wahnsinn......kaum ein Grad warm und so viel Verkehr. Aber, alle haben ganz lieb gegrüßt :daumen:

@Salli, das mit dem kompletten Nichtrauchen wird in Kürze in Angriff genommen, spätestens wenn mein Mann das nächste Mal für eine Woche auswärts arbeitet. Wird mir dann leichter fallen als wenn er mir was vorqualmt :zwinker5:
Alleine schon die zusätzliche Puste kann ich bestimmt gebrauchen (und das Geld nehm ich auch gerne mit). Denke das du mir alleine schon mit dem Hinweis es langsam an zu gehen doch hilfst, immerhin merkte ich doch manchmal das ich gerne schneller möchte als ich sollte, und vor allem zZt auch noch garnicht kann. Immerhin, bisher nicht einen Tag Schmerzen gehabt, und auch keinen großartigen Muskelkater.

Verfasst: 13.01.2008, 20:02
von ottoerich
kirsche hat geschrieben:... ich glaube davon werde ich hier wohl noch einige antreffen.
:nick: es gibt hier eine sehr aktive LG Hamburg: Laufbungen in Eilbek bis Wichteln (oder Schrott-Julklapp) in Ottensen bei Bier & Pizza.
kirsche hat geschrieben: Sag Bescheid wenn du deine Startnummer weißt, ich komme dann zum Anfeuern an die Strecke
dascha prima :daumen: Ich laufe in Hamburg und freue mich auf jede Untersttzung. Ich gebe dann Meldung.

Heute war ja Traumwetter. Wir waren in Berne unterwegs, ein wunderschöner Wochenabschluss. Morgen wird ausgeruht! Das Schöne ist ja: in den Ruhepausen holen wir uns Kraft und Kondition.

Verfasst: 14.01.2008, 19:19
von U_d_o
Hallo Kirsche,

herzlich willkommen im Forum :winken:

kirsche hat geschrieben:Gestern aber hatte ich meinen Durchbruch und bin Vormittags gelaufen und fand es richtig klasse. Und, keiner hat mich ausgelacht
Es wird auch künftig keiner lachen. Nichtläufer werden deinem Tun gleichgültig gegenüber stehen, dich insgeheim bewundern oder Scham darüber empfinden, dass sie nicht selbst den Mumm für so was aufbringen. Und Läufer werden erst recht nicht lachen, weil sie wissen, wie viel Kraft es kostet ein Laufziel zu verwirklichen.

Ich hoffe du bleibst gesund, hast schnellen Erfolg und Spaß dabei :daumen:

Gruß Udo