Seite 1 von 1
Muskelfaserriss
Verfasst: 07.02.2008, 21:24
von Haarmänneken
So'n Mist! Heute morgen hat es mich erwischt. Nach gut 14 Kilometern Jogging ein Stechen in der Wade und nichts ging mehr.
Ab zum Doc, der hat einen Muskelfaserriss diagnostiziert am unteren Ansatz der Wadenmuskulatur. Prognose vom Doc: eine Woche Pause und dann ganz langsam wieder anfangen - scheint mir bei den doch nicht unwesentlichen Schmerzen recht optimistisch.
Hat jemand mit vergleichbaren Verletzungen Erfahrungen und kann mir den Verlauf (Dauer) mal schildern?
Vielen Dank im Voraus
Haarmänneken
Verfasst: 07.02.2008, 22:05
von Altonaer
Hi,
das ist verdammt ärgerlich.
Zunächst: Pause, Kühlung, Kompressionsverband und Hochlagerung (falls du Urlaub hast

).
Sollte es wirklich ein Muskelfaserriss sein (hat der Doc eine Sonographie gemacht? oder ist von außen ein Bluterguss zu sehen, eine Delle zu spüren?) wirst du mit einer Woche Laufpause wohl bei weitem nicht auskommen. Kannst du eher mehrere Wochen einplanen, so lange braucht der Defekt um zu vernarben und "fest" zu werden.
Vielleicht ist es auch nur eine Zerrung, dann wird es in einer Woche sicherlich wieder gehen.
Gruß
C
Verfasst: 07.02.2008, 22:12
von Mountainrunner
Eine Woche gibt's bei Muskelfaserriß nicht, eher 4 - 7 Wochen Laufpause.
Zerrungen können einen bis zu 3 Wochen drangsalieren .... eigene Erfahrung.
Gute Besserung.
Verfasst: 07.02.2008, 22:23
von mmikel
Hallo,
hatte das gleiche am 29.12.2007. Am 7.1 7 km gelaufen eindeutig zu früh, es wurde wieder schlimmer. Dann zum Arzt Zinkleinverband und seine Aussage leichtes laufen wäre ok. 12.1. 1,7 km / 13.1 2,3 km / 14.1 2 km. Dann war ich die Schmerzen leid und habe bis 26.1. pausiert. Seit diesem Tag geht es wieder absolut scherzfrei. Habe allerdings auch 6 * Querfriktionsmassagen bekommen und die waren teilweise auch sehr schmerzhaft, aber anscheinend haben sie geholfen
Gruß
Verfasst: 08.02.2008, 13:53
von Haarmänneken
Vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Hoffe sehr, dass nicht zu viel gerissen ist. Und dass die Pause nicht zu lange sein wird, möchte doch sehr gerne in Hamburg Marathon laufen. Die Schmerzen sind übrigens heute deutlich geringer als gestern. Kompressionsverband und Heparin scheinen gut geholfen zu haben. Allerdings hinkt der Fuß doch noch sehr hinterher. Mal sehen, wie es in einer Woche ist. Bin allerdings als Laufjunkie gefährdet, zu früh wieder zu beginnen.
Bis dann und gute Gesundheit allen
Hans-Werner
Verfasst: 08.02.2008, 14:33
von colnago40
WEnn du ein Laufjunkie bist dann solltest Du in einer solchen Phase auch ein Regernationsjunkie sein, mmikel hat klar und deutlich geschrieben was bei einer Zerrung zu tun ist, kann ich voll und ganz bestätigen.
Zu einem vernümftigen Training gehört auch Regerneration und eine gute phsiotherapeutische Pflege des Körpers usw usw..
Verfasst: 08.02.2008, 16:43
von blocker
Mit jedem Tag, den Du zu früh wieder ins Training einsteigst, verlängert sich deine Leidensphase um mindestens 1 Woche. Also kurier dich aus, auch wenn es schwerfällt.
Habe auch schon mal zu früh wieder angefangen, das ende vom Lied waren dann 12 Wochen Pause. Was mir damals geholfen hat, waren Reizstrombehandlungen mit dem TENS-Gerät..
Also Beine hoch und Ruhe......
gruß Michael