Seite 1 von 1

Schmerzen im Unterschenkel während der ersten Kilometer

Verfasst: 16.02.2008, 15:37
von Sporenberg
Hallo

ich laufe dreimal die Woche. Einmal die Woche Tempotraining auf dem Laufband ohne Probleme. Zweimal die Woche Wald / Straße. Dort habe ich immer wieder das Problem, dass ich Schmerzen im Unterschenkel bekomme (im Schienbeinbereich, nur das rechte Bein), währen der ersten Kilometer, so dass ich weiter gehen muss. Wenn ich nach einer Runde Dehnen wieder anlaufe, geht es meistens ohne SChmerzen. Komischerweise habe ich aber nicht bei jedem Lauf SChmerzen :confused: . Ist auch nicht abhängig von der Gesamtdauer. Es ist egal ob ich 5 oder 10 oder mehr Kilometer letztendlich laufe.

Würdet ihr mir ein generelles Dehnen vor dem Laufen empfehlen? Ich lese und höre da sehr widersprüchliches.

Danke für Eure Hilfe


Jürgen

Verfasst: 17.02.2008, 17:25
von ronaldhb
So ähnlich geht es mir auch. Nach ca. 5 km mit dehnen wird es immer besser.
Dehnen immer wenn die Muskel warm sind, also nach Ein- bzw. Auslaufen.

ronald

Verfasst: 18.02.2008, 16:28
von harriersand
Manchmal habe ich das auch, vor allem wenn ich ein paar Tage nicht gelaufen bin und dann wieder einsetze. In beiden Beinen. Es hört auf und kommt auch nicht wieder, wenn ich kurze Zeit gehe oder stehen bleibe (z.B. wenn ich auf einen Laufpartner warten muss). Laufe ich weiter, tut es viel länger weh, und ich muss so einen Vorfußlaufstil machen, damit es weniger schlimm ist.

Ulrike

Verfasst: 18.02.2008, 17:28
von Seventh-Son
Könnte eine Knochenhautreizung sein... ich würde einfach mal im Forum nach dem Wort "Knochenhautreizung" suchen.

Verfasst: 18.02.2008, 18:58
von ponjio
Hatte das auch schon. Am Anfang immer Schmerzen und dann ging es weg. Bei mir war es ganz simpel: Verspannung des Muskels.

Verfasst: 18.02.2008, 19:50
von HCforlife
Interessant, dass das Thema gerade jetzt hier auftaucht, denn ich hatte das auch die letzten beiden Tage. Am Samstag Abend wollte ich 5km auf Tempo laufen, aber nach ungefähr einem km setzten die Schmerzen ein, in beiden Beinen, rechts mehr als links. Der Rest der Strecke war eine reine Quälerei, an mehr als Standardtempo nicht zu denken. Am nächsten Morgen fühlte ich mich wieder gut und brach zu einem 19km-Lauf auf. Nach kurzer Zeit meldeten sich die Schmerzen, aber als ich mich fünf, sechs Kilometer lang durchgebissen und schon ernsthaft überlegt hatte, umzudrehen, waren sie plötzlich verschwunden und kamen nicht wieder. Sehr seltsam.