Seite 1 von 1

HM Training

Verfasst: 18.02.2008, 10:16
von Chrescht
Guten Morgen zusammen,
ich wollte mal wissen, wann sollte ich spätestens die komplette Distanz, des HM, im Training einmal gelaufen sein?
Sollte das 2 oder 3 Wochen vor dem HM sein?
Sollte ich die Distanz paarmal im Training gelaufen sein?

Danke im Voraus.
MFG

Verfasst: 18.02.2008, 10:29
von Sergej
Hallo,
in den mir bekannten Trainingsplänen ist es nicht vorgesehen, die am Stück HM-Distanz zu laufen, die langen Läufe sind i.d.R. nicht länger als 18 km.
Warum willst du es machen, aus psychologischer Sicht, die Distanz gelaufen zu sein oder als langer Lauf?

Verfasst: 18.02.2008, 10:32
von kobold
Hallo,
die Antwort hängt sicher auch von deinen Ambitionen ab. Aber nach meiner bescheidenen Erfahrung ist es nicht nötig, die HM-Distanz im Training überhaupt einmal gelaufen zu sein. Es schadet zwar nicht und gibt dir vielleicht auch subjektiv mehr Sicherheit, wenn du in den Wochen vor dem HM deine langen Läufe auf 22-25 km ausdehnst. Aber wenn du in dieser Phase Distanzen von 16-18 km entspannt und ohne hinterher platt zu sein laufen kannst, reicht das für's Ankommen allemal aus.

VG aus der Nachbarschaft
kobold

Verfasst: 18.02.2008, 10:42
von Chrescht
Sergej hat geschrieben: Warum willst du es machen, aus psychologischer Sicht, die Distanz gelaufen zu sein oder als langer Lauf?
Einfach als langer Lauf um heraus zu finden wo meine Ausdauer gerade sich befindet... Ich wollte eigentlich versuchen den HM so in 2h zu laufen oder sogar vieleicht sub 2h. Die 10km laufe ich momentan in ungefähr 53min.

MFG

Verfasst: 18.02.2008, 10:51
von murexin2002
Hi,

es ist kein muß die Halbmarathondistanz zu laufen. Bei meinen ersten HM und bis jetzt einzigen bin ich auch max. 18 km gelaufen. Ich würde dir aber trotzdem raten, ein paar mal so um die 22 km im Dauerlauftempo zu machen. Die langen Läufe sind gaanz wichtig für die HM.

lg

Verfasst: 18.02.2008, 10:59
von dersvennie
Also ich trainiere nach Plan für nen HM am 19.04 und da sind Läufe über 20km an der "Tages" bzw. "Wochenordnung". Gestern z.B. bin ich die 20km in 1:52:52 gelaufen, Gelände war alles von Wald über Strasse, bergauf,bergab tlw. eben...also nen guter "Mix"... Plan findest du hier, Läufe > 20km stehen eigentlich ab der 3.Woche jedes Wochenende an, von 20km über 22,24 hin zu 28 km. Solche Läufe geben die nötige Ausdauer für nen HM und nachdem du die Strecken schaffst kannste in den anderen Trainingseinheiten deine Tempohärte fördern.

Link: http://www.lauftipps.de/trainingsplaene ... .php?id=10

Verfasst: 18.02.2008, 11:06
von Sergej
Hallo,
meiner Meinung reicht es, die langen Läufe bis zur Zeit des angestrebten Zielzeit auszudehnen. Bei dir also max. 2 h, da im Training langsamer gelaufen wird, sind es dann keine 21 km.

Wenn du die HM-Distanz im Training laufen willst, dann beachte bitte die folgenden Hinweise:
- den langen Lauf langsam auf die Distanz steigern (habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass gerade bei den langen Läufen ich die Distanz nicht so schnell wie bei den kurzen Läufen steigern kann, man sollte auch nicht das Gefühl haben, vollkommen platt zu sein.)
- gleichmäßig langsam die gesamte Strecke laufen,
- ausreichende Regeneration, und
- stark auf das Körpergefühl achten.

In den letzten 10-14 Tagen vor dem Hm fährt man die Trainingsintensität und -umfang stark runter, deshalb würde ich den letzten ganz langen Lauf mindestens 3 Wochen vor dem HM machen.

Verfasst: 18.02.2008, 11:13
von Chrescht
dersvennie hat geschrieben: Also ich trainiere nach Plan für nen HM am 19.04 und da sind Läufe über 20km an der "Tages" bzw. "Wochenordnung". Gestern z.B. bin ich die 20km in 1:52:52 gelaufen, Gelände war alles von Wald über Strasse, bergauf,bergab tlw. eben...also nen guter "Mix"... Plan findest du hier, Läufe > 20km stehen eigentlich ab der 3.Woche jedes Wochenende an, von 20km über 22,24 hin zu 28 km. Solche Läufe geben die nötige Ausdauer für nen HM und nachdem du die Strecken schaffst kannste in den anderen Trainingseinheiten deine Tempohärte fördern.

Link: http://www.lauftipps.de/trainingsplaene ... .php?id=10
Danke für dein Plan, aber da gibt es eigentlich ein "Problem" für mich.
Ich bin vor ein paar Tagen zum ersten mal 12,5km gelaufen, ich wollte eigenltich das ganze langsam angehen lassen, zum Schluss hatte ich wieder eine Durchnittliche Pace von 5:46. Was ich damit sagen will, wenn ich mir den Plan anschaue bring ich es nicht auf die reihe eine Pace zwischen 6 und 7 min/km zu laufen...
Ob ich darüber froh sein sollte weiss ich nicht... :confused:

Verfasst: 18.02.2008, 11:44
von hardlooper
Hi

eine Frage: Trainierst Du z. Zt. nicht für den Postlaaf am 9.3.?

Knippi

Verfasst: 18.02.2008, 11:58
von U_d_o
Hallo Chrescht,

eine Notwendigkeit die volle HM-Distanz im Training gelaufen zu sein besteht nicht. Viele Trainingspläne - analog zum Marathon, wo man vorab auch nicht weiter läuft als max. 35 km - kommen ohne so lange Einheiten aus. Wenn du unsicher bist, die Distanz schaffen zu können, brächte es dir natürlich einen Vorteil. Du gingst dann in den Wettkampf mit dem Wissen "das hab ich doch schon gemacht, das kann so schlimm nicht werden ...".

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo

Verfasst: 18.02.2008, 11:59
von Chrescht
Ja und Nein... :wink:
Also der Postlaaf ist einfach nur ein 10km Lauf den ich vor dem HM laufen will um zu wissen wo ich einfach Testen will wo ich mich befinde konditionel . Ich konzentriere mich aber am meisten auf den HM.

MFG

Verfasst: 18.02.2008, 12:03
von Chrescht
U_d_o hat geschrieben:Hallo Chrescht,

eine Notwendigkeit die volle HM-Distanz im Training gelaufen zu sein besteht nicht. Viele Trainingspläne - analog zum Marathon, wo man vorab auch nicht weiter läuft als max. 35 km - kommen ohne so lange Einheiten aus. Wenn du unsicher bist, die Distanz schaffen zu können, brächte es dir natürlich einen Vorteil. Du gingst dann in den Wettkampf mit dem Wissen "das hab ich doch schon gemacht, das kann so schlimm nicht werden ...".

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
Danke UDO, also dann lauf ich wenigstens 1mal die Distanz um mal das Gefühl zu bekommen für so eine grosse Distanz.
Wann sollte ich die Distanz spätestens vor dem HM gelaufen sein?

MFG

Verfasst: 18.02.2008, 12:04
von hardlooper
Hi,

alles klar. :winken: Ansonsten hätte ich geschrieben: Du schmeisst da was durcheinander.

Knippi

Verfasst: 18.02.2008, 12:13
von U_d_o
Chrescht hat geschrieben:Wann sollte ich die Distanz spätestens vor dem HM gelaufen sein?
Wenn man einen 10 Wochen-HM-Trainingsplan anschaut, dann sind darin 3 Phasen unschwer auszumachen. In den ersten Wochen werden die Anforderungen hoch gefahren, dann kommt die Phase der stärksten Belastung und zwei Wochen vor dem Tag X wird das Pensum (nicht die Intensität) schrittweise zurück genommen. Demzufolge solltest du die Distanz nicht zu früh (nicht in den ersten 5 Wochen) und nicht zu spät (nicht in den letzten 2 Wochen) laufen. Also irgendwann dazwischen, wenn ohnehin ein Langer ansteht.

Gruß Udo

Verfasst: 18.02.2008, 12:19
von Chrescht
Vielen Dank! :daumen:
Momentan wollte ich sowieso die 15km laufen.

Verfasst: 19.02.2008, 12:34
von lalelup
Hallo Chrescht,

den von dersvennie vorgeschlagenen HM-Trainingsplan hbe ich im vergangenen Jahr auch verwendet. Hatte ihn für mich aber von 10 Wochen auf 6 Wochen reduziert, was ich heute so sicherlich nicht mehr machen würde und mache. Denn die Konsequenz war, durch die nicht gewohnten Läufe bis zu 28 km hatte ich hinterher erhebliche Probleme mit meinen Fußgelenken und musste teilweise Trainingseinheiten hinterher ausfallen lassen. Aber trotzdem habe ich es geschafft unter 2 Std. zu bleiben. Endzeit 1:59:53. Mein Tipp: versuch Dich langsam an die langen Läufe ranzutasten und gib Deinem Körper die Chanche, sich an die ungewohnten Belastungen zu gewöhnen. Dann hast Du hinterher mehr Lust am Laufen und brauchst Deine Trainings nicht wg. schmerzender Gelenke ausfallen lassen.

Alles Gute

Verfasst: 19.02.2008, 13:08
von Chrescht
Für meinen ersten HM wollte ich sowieso ohne Trainingsplan trainieren. Ich taste mich momentan langsam an längere Distanzen ran, und dazwischen mache ich noch zusätzlich kürzere Läufe (+/10km), aber dann mit einem höheren Tempo.
Langsam versuche ich dann bei den Längeren Strecken das Tempo auch zu erhöhen.

MFG