Seite 1 von 1

Schuhkauftip ?

Verfasst: 02.03.2008, 14:04
von WalkingViking
Moin !

Ich weiß, allgemeines kann man dazu eh nicht sagen, weil jeder Fuß anders ist.

Aber :

Gibt es ein(e) Richtung/Firma/Modell, daß bei folgenden Grunddaten geeignet erscheint:

1. 95 kg (ich weiß, nicht wenig, aber 1,93 sind auch nicht wenig :) )
2. Laufpensum ca. 2x 12 km /Woche, möchte eher 3 mal, komme aber kaum dazu.
3. Lt. Orthopäde Senkfuß mit Notwendigkeit einer Pronationsstütze (erste Knieprobleme anwesend :sauer: )

Ich suche dringend einen Schuhladen mit fachkundigem Berater(in) (nach Möglichkeit nicht nur Theoretiker, sondern auch Läufer) - und zwar im Raum Marburg / Gießen.

Hat da wer einen heißen Tip ?

Habe zwar schon von einem Lauftreff hier vor Ort Hinweise bekommen, möchte mich aber dennoch ein wenig umhören...


Danke und besten Gruß


Marcus

Verfasst: 02.03.2008, 20:44
von BRETT
Hallo,

hier bitte: http://www.runnerspoint.de/

In Gießen übrigens hier:
Kreuzplatz 7
35390 Gießen
0641 33517

Schönen Abend noch
Gruß Brett

Verfasst: 04.03.2008, 22:55
von SoulInvader
Also ich bin erstmal völlig Vorurteilsfrei was Marke, Farbe etc. angeht in den Laufladen gegangen, Füße wurden angesehen, auf dem Laufband im Laufen "analysiert". Hab Schuhe zur Anprobe bekommen, die für meine Fußstellungrichtig zu sein scheinen. Und das richtige Paar war dabei. Asics GT 2130 kamen dabei raus. Ich laufe nun schon 1 1/2 Monate damit und fühle sie nicht mal nach dem laufen so angenehm sind die.

Ich denke Laufladen ist der richtige Weg. Und n großen Bogen um die Sportabteilung vom örtlichen Kaufhaus machen(wenn du nicht zufällig den Schuh den Du kennst dort günstiger bekommst).
Ansonsten glaub ich kaum das man Marke oder so besser oder schlechter empfehlen kann, da wie Du schon sagtest ja jeder n anderen Fuß hat.

Gruß
Lars

Verfasst: 05.03.2008, 13:52
von TomX
SoulInvader hat geschrieben:Füße wurden angesehen, auf dem Laufband im Laufen "analysiert". Hab Schuhe zur Anprobe bekommen, die für meine Fußstellungrichtig zu sein scheinen. Und das richtige Paar war dabei. Asics GT 2130 kamen dabei raus.
Ich glaube bei den allermeisten Laufbandanalysen kommt wie durch ein Wunder immer der Asics 21XX heraus.

Hab zufälligerweise mal eine "Analyse" beobachtet.

Während ich grad am Regal stand und mir Schuhe anschaute fragte ein ca. 20jähriges Mädchen, ca. 170 groß und geschätzte 60 kg schwer nach einem geeigneten Schuh um im Studio auf dem Laufband zu laufen. Auf ausdrückliche Nachfrage des Verkäufers verneinte sie jegliche Absichten auch in der Natur laufen zu wollen.

Er jagte sie dann für ca. 2 Minuten auf das Laufband und gab sich den Anschein, als wenn er irgendetwas fachmännisch kontrolliert.

Die anschließende Empfehlung war dann der (damals neue) 212:klatsch: :hihi:

Verfasst: 05.03.2008, 14:00
von PilotPirx
Also hier im Laufladen wird man ein paar Mal um den Block geschickt, jeweils mit anderen Schuhen an den Füßen. Erst, wenn nur noch 3 Paar oder so übrig sind, bekommt man auch den zweiten Schuh ;-) Und bei mir kamLaufband war ich hier noch nie drauf, hab aber die alten Schuhe auf Empfehlung mitgebracht. Und zumindest beim zweiten Mal kam Puma raus ;-)

Frank

Verfasst: 05.03.2008, 14:48
von SwissRunner
Wenn es nur ne leichte Pronation ist, versuche es doch mal mit Mizuno(WAVE Inspire)!!! Wenn der Laden die hat. Für Einlagen sollen die Brooks nicht schlecht sein, aber mir passen die nicht.

Ab aufs Laufband und wenn du noch ein wenig pronierst, dann sind das deine Schuhe!

Gruß SwissRunner

P.S.: Wohlfühlen nicht vergessen!!

Verfasst: 05.03.2008, 14:58
von moengel
Bei uns ist auch so ein Laden,

Da wird man mit nagelneuen Schuhen um die vier Ecken geschickt. Erst ganz zum Schluß geht es nochmal aufs Laufband, um zu entscheiden, ob das auch alles so passt von der Fußstellung. Das ist eigentlich der optimale Vorgang. So ein Laufschuhkauf dauert bei mir mal mindestens ne Stunde.
Aber trotz alle dem kann man erst sicher sein, wenn man mit dem neuen Schuh so 3-4 mal seine Trainingsrunden gedreht hat. Und dann hat man in einem guten Geschäft immer noch die Möglichkeit den Schuh wieder zurück zu bringen und gegen einen geeigneteren Schuh zu tauschen.
Ich würde die kleinen Laufläden den RP's vorziehen, aber nicht jeder hat einen guten Laufladen in der Nähe. Aber auch unser RP hier ist ganz ok. Ich hatte noch nie das Gefühl dass man mir dort irgendeinen Schrott angedreht hat.

Und das mit dem GT2120 hört man immer wieder. Aber da es den Schuh eben auch in verschiedenen Breiten gibt, macht die Sache ja auch recht interessant. Obwohl ich jetzt kein Asics Fan bin habe ich auch ein GT2120 in meinem Sortiment. Das ist eben ein zuverlässiger Begleiter. Kann man nicht anders sagen. Lange Läufe mache ich sehr gerne damit. Wer ein bischen Stütze braucht hat damit meistens einen guten Trainingsschuh gefunden.

Verfasst: 05.03.2008, 15:01
von joggibaer
Hallo Marcus,

versuchs doch mal mit den Brooks Adrenaline GTS7 oder 8. Ich laufe in deiner Gewichtsklasse und bin auch Überpronierer. Die Brooks habe ich jetzt schon seit einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.

Laufende Grüße
Jörg

Verfasst: 05.03.2008, 16:18
von moengel
SwissRunner hat geschrieben:Wenn es nur ne leichte Pronation ist, versuche es doch mal mit Mizuno(WAVE Inspire)!!! Wenn der Laden die hat. Für Einlagen sollen die Brooks nicht schlecht sein, aber mir passen die nicht.

Ab aufs Laufband und wenn du noch ein wenig pronierst, dann sind das deine Schuhe!

Gruß SwissRunner

P.S.: Wohlfühlen nicht vergessen!!
Jo, kann ich bestätigen. Habe den Wave Inspire 3 als Wechselschuh zu meinem GT2120. Ist schön leicht und man merkt die Stütze erstmal nicht so stark wie beim Asics. Und außerdem, der Schuh ist beim RP im Angebot für 87 Euro (wenn noch vorrätig)
joggibaer hat geschrieben:Hallo Marcus,

versuchs doch mal mit den Brooks Adrenaline GTS7 oder 8. Ich laufe in deiner Gewichtsklasse und bin auch Überpronierer. Die Brooks habe ich jetzt schon seit einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.

Laufende Grüße
Jörg
Kann ich ebenfalls bestätigen. Hatte den Adrenalin GTS8 mal zum Test beim Schuhkauf an. Schneller Schuh und schön eng geschnitten. Ich war begeistert. Aber da ich damals eher ein Schuh für die Wettkämpfe gesucht habe, habe ich mich letztendlich für den Saucony Tangent 3 entschieden. (den würde ich aber nicht als Alltags Trainingsschuh nehmen, sondern nur zu schnelleren Einheiten oder eben Wettkampf)

Verfasst: 05.03.2008, 16:42
von SwissRunner
Schön wenn immer mehr Leute dem Mizuno verfallen. :daumen: Leicht - schnell - WAVE!! Sehr schön!!

Habe den Inspire 3 und Inspire 4 sowie den Elixir 3!! Der Elixir ist schnell aber trotzdem haltbar für nen Marathon!!

Viel Spass beim Schuhkauf.
@moengel: Bei mir dauert das meistens 2 oder 3h und dann ist der Boden voller Kartons :hihi: "Welcher war das nochmal??" :klatsch:

Gruß SwissRunner

Danke an alle !

Verfasst: 17.03.2008, 05:23
von WalkingViking
Guten Morgen zusammen !

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich war mittlerweile in "einem kleinen Schuhladen um die Ecke" und wurde auch einige Runden durch die umliegenden Straßen geschickt :-)

Daß ich dort richtig aufgehoben bin, wusste ich nach folgendem :

Nach Betreten des Ladens habe ich der Beraterin, die wohl selber seit ca. 20 Jahren Läuferin ist, die mir bekannten Fakten/Probleme berichtet (Meinung des Ortho, Gewicht, Laufstreckeneigenschaften, Laufziele etc.)
Als ich dann fertig war und gespannt auf eine Wertung o.ä., kam lediglich folgender Kommentar :

"Das ist ja alles ganz schön, aber als aller erstes möchte ich mir jetzt mal die Füße ansehen"...


Gelandet sind wir dann beim Brooks GTS 8, mit dem ich die ersten paar dutzend Kilometer auch schon zu meiner Zufriedenheit hinter mich gebracht habe.

Besten Gruß


M.

Verfasst: 17.03.2008, 09:09
von AndreasLauf
moengel hat geschrieben:Ich war begeistert. Aber da ich damals eher ein Schuh für die Wettkämpfe gesucht habe, habe ich mich letztendlich für den Saucony Tangent 3 entschieden. (den würde ich aber nicht als Alltags Trainingsschuh nehmen, sondern nur zu schnelleren Einheiten oder eben Wettkampf)
Warum? der wird bei Saucony als Trainingsschuh geführt, nicht im Wettkampfsegment.

Ich bin den Tangent jetzt auch 2 Jahre gelaufen, vorwiegend im Training, war voll und ganz zufrieden. Nur war früher die Zunge direkt in den Schuh integriert, aktuell leider nicht mehr. Laufe jetzt u.a. dem Fastwitch, den aber hauptsächlich als WK Schuh, oder in Tempoläufen.

Verfasst: 18.03.2008, 19:47
von U_d_o
WalkingViking hat geschrieben:Gibt es ein(e) Richtung/Firma/Modell, daß bei folgenden Grunddaten geeignet erscheint:
Hallo Marcus,

willkommen im Forum :daumen:

Da tastet sich einer mal anders an die Schuhfrage ran ... Aber Erfolg haste damit auch nicht. Es gibt zig Schuhmodelle die bei diesen Daten in Frage kommen. Deshalb gibt es Fachberater in guten Laufläden oder Fachabteilungen.

Hinsichtlich der Senkfußproblematik: Hat der Orthopäde denn nicht zu Einlagen geraten (natürlich von geschultem Personal angefertigten) und ein entsprechendes Rezept ausgestellt??

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo