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Tria Rad??

Verfasst: 04.03.2008, 19:12
von SwissRunner
Ich weiß die Frage stellt so ziemlich jeder in diesem Forum, also auch ich!!!

Würde ein kaum gebrauchtes Rad von einem Händler bekommen, un zwar diese:

http://bmx.bikeshops.de/Trek_Equinox_7_17326.html

Es ist von 2006 also was würdet Ihr dafür geben????? :confused:

Ich fahre es morgen mal Probe. Es ist nen 58er Rahmen!! Ich bin 186cm und hab ne Schrittlänge von ca. 88cm.

- Ist es gut???
- Wie teuer darf es sein???

Verfasst: 04.03.2008, 19:42
von Dee-M-Cee
Ich kann dir nicht wirklich was zu der Technik von dem Rad und dem dazugehörigen Preis sagen, aber eins weiß sogar ich: die Sattelstütze geht mal gar nicht ;)

Verfasst: 04.03.2008, 20:24
von SwissRunner
JAJA!! Ist doch nen hingucker!!! Ja ich weiß sieht etwas komisch aus. Aber wieviel Zeit holst du raus nur wegen einer stromlinienförmigen Stütze?? :zwinker5:

Verfasst: 04.03.2008, 20:27
von Falk99
SwissRunner hat geschrieben:- Ist es gut???
- Wie teuer darf es sein???
Zur ersten Frage kann ich leider nichts beitragen. Mit Bikes kennen sich andere bestimmt besser aus.
Zum Preis? - Gibt es neu bereits für ca. 1.500,-- Euro. Hilft dir vllt. bei der preislichen Orientierung. In erster Linie muss es passen.

Klartext

Verfasst: 04.03.2008, 20:36
von SwissRunner
Der Händler "möchte" 1.200€!! Ich fahr morgen probe. Ich werde Ihm wohl 890€ vorschlagen.

noch jemand ne Technische Idee???

z.B. gegenüber nem Felt S32??? Denn das kostet neu 1.000€!!

Verfasst: 05.03.2008, 07:01
von felix__w
SwissRunner hat geschrieben:Es ist von 2006 also was würdet Ihr dafür geben????? :confused:
Wie viel ist es geahren?
SwissRunner hat geschrieben:Ich fahre es morgen mal Probe. Es ist nen 58er Rahmen!! Ich bin 186cm und hab ne Schrittlänge von ca. 88cm.
Das sollte stimmen.
SwissRunner hat geschrieben:- Ist es gut???
Das kann ich nicht sagen. Mir gefällt es nicht so. Aber das ist Geschmackssache.
SwissRunner hat geschrieben:- Wie teuer darf es sein???
Was ist der Neupreis?

Gruss Felix

Verfasst: 05.03.2008, 07:50
von SwissRunner
Hallo,

Neu bekommt man es ab 1500€. Beim Händler steht es für 1299€ im Laden (Für mich Wucher). Es ist ca. 800km gefahren.

Ich weis es sieht nicht perfekt aus, aber die Frage ist ja ob die Ausstattung ok ist??? Das Felt hat mehr Dura ACE und Ultegra Teile verbaut. Dafür hat das TREK die Meisten Teile von Bontrager aber Schalttechnisch eher in Richtung 105er.
Bei dem Felt von 2007 steht CarbonRahmen, da frag ich mal nach dem Gewicht. :confused:

Beim draufsetzen hat mir die Position auch auf Anhieb gefallen!

Verfasst: 05.03.2008, 10:15
von worf2804
richtig helfen kann ich Dir leider auch nicht. :confused:

Aber mir wurde sehr kompetent hier http://forum.tour-magazin.de/ oder hier http://www.rennrad-news.de/forum/ geholfen.

Verfasst: 05.03.2008, 13:10
von felix__w
SwissRunner hat geschrieben:Neu bekommt man es ab 1500€. Beim Händler steht es für 1299€ im Laden (Für mich Wucher). Es ist ca. 800km gefahren.
Das ist schon etwas hoch. Doch €890 finde ich zu wenig für nur 800km.
SwissRunner hat geschrieben:Ich weis es sieht nicht perfekt aus, aber die Frage ist ja ob die Ausstattung ok ist???
Zu den Bontrager Komponenten kann ich nicht viel sagen. Aber es scheint gut.
SwissRunner hat geschrieben:Das Felt hat mehr Dura ACE und Ultegra Teile verbaut. Dafür hat das TREK die Meisten Teile von Bontrager aber Schalttechnisch eher in Richtung 105er.
Ich habe nun gesehen, dass nur der Umwerfer 105 ist. Der Rest ist Ultegra. Mehr braucht man nicht.
SwissRunner hat geschrieben:Bei dem Felt von 2007 steht CarbonRahmen, da frag ich mal nach dem Gewicht. :confused:
Das spielt im Triathlon eigentlich nicht so eine Rolle. Aerodynamik ist viel wichtiger.
SwissRunner hat geschrieben:Beim draufsetzen hat mir die Position auch auf Anhieb gefallen!
Das ist etwas vom Wichtigsten.

Beim tollen Dollarkurs habe ich mir nun das Cervelo P2C in Ultegra für U$2500 bestellt :D

Felix

Verfasst: 05.03.2008, 13:27
von Andi_Fant
felix__w hat geschrieben: Beim tollen Dollarkurs habe ich mir nun das Cervelo P2C in Ultegra für U$2500 bestellt :D

Felix

:geil: :geil: :geil:

Viel Spaß damit!

Viele Grüße
Andreas

Verfasst: 05.03.2008, 14:17
von SwissRunner
Etwas zu teuer für mich!!!

Hab das TREK gewogen = 10,6kg!!! Ich glaube in der Preisklasse ok!

Sonst jemand vieleicht ne Idee???

Bin für jede HILFE Dankbar!!! :nick:

Verfasst: 05.03.2008, 14:51
von hw
Bei den Schalthebeln lese ich "Shimano Dura-Ace,bar end control, 9 speed". Sollten die nicht 10fach sein bei Modelljahr 2006?

Verfasst: 05.03.2008, 15:00
von SwissRunner
AHA!! Da hat jemand aufgepasst!!!! NENE, das ist blos ne 9er Kasette. Noch so ein Preisdrücker!! :P

Dat FELT hat die 10er Version!! Ich glaube die Entscheidung wird immer leichter!!

Gebt mir mehr!!

Verfasst: 05.03.2008, 15:03
von hw
SwissRunner hat geschrieben:AHA!! Da hat jemand aufgepasst!!!! NENE, das ist blos ne 9er Kasette. Noch so ein Preisdrücker!! :P

Dat FELT hat die 10er Version!! Ich glaube die Entscheidung wird immer leichter!!

Gebt mir mehr!!
Und warum eine 9er Kasette mit 10 Komponenten. Im Preis kann das doch nicht viel machen. Gibt dies nicht ehr Probleme? Außerdem will ich auch 10fach fahren wenn ich schon die Ausstattung habe.

Verfasst: 05.03.2008, 15:10
von DaCube
SwissRunner hat geschrieben:Etwas zu teuer für mich!!!

Hab das TREK gewogen = 10,6kg!!! Ich glaube in der Preisklasse ok!

Sonst jemand vieleicht ne Idee???

Bin für jede HILFE Dankbar!!! :nick:

10,6kg sind in heutiger Zeit n Witz, wenn auch kein guter!

Verfasst: 05.03.2008, 15:21
von SwissRunner
Das FELT wiegt 9,2 kg!!!! 1,4kg sind schon nen ding, obwohl die Felgen keine tollen Carbon Bontrager sind sondern "effe" WHR 500 von Shimano!!!

Du scheinst dich aber auszukennen, sag welches wäre besser???

Nicht nur Show sondern technisch.

Verfasst: 05.03.2008, 15:25
von DaCube
1. Kauf dir n Cube (nomen est omen), Red Bull, vielleicht auch n Canyon. Ab 1500 biste dabei
2. Muss es ein Tria-Rad sein? Tut es ein normales nicht auch?
3. >9kg ist immer noch bleischwer

Verfasst: 05.03.2008, 15:34
von felix__w
Andi_Fant hat geschrieben: :geil: :geil: :geil:

Viel Spaß damit
Das werde ich sicher haben :)
SwissRunner hat geschrieben:Etwas zu teuer für mich!!!
Es gibt auch günstigeres das mir besser scheint. Ich hatte zuvor das P2SL. Es kostet nun noch ($1850) weniger als ich es kaufte.
Aber bei euch in D käme halt noch sehr viel MWSt und Zoll dazu (wir haben nur 7.6%).
hw hat geschrieben:Und warum eine 9er Kasette mit 10 Komponenten. Im Preis kann das doch nicht viel machen. Gibt dies nicht ehr Probleme?
Das geht gar nict. Entweder 9- oder 10-fach. Die 10er-Kassette/-Kette ist schmaler und kann nicht mit 9-fach gebraucht werden (und umgekehrt).
DaCube hat geschrieben:10,6kg sind in heutiger Zeit n Witz, wenn auch kein guter!
Es kommt immer darauf an wie man wägt. Die Angabe des Herstellers sind natürlich immer ohne Pedalen, Flaschenhalter etc.
DaCube hat geschrieben:3. >9kg ist immer noch bleischwer
Wie gesagt kommt es auf die Ausrüstung an. Und Triathlon findet oft im Flachen statt. Lieber etwas schwere und aerodynamischer.
Und ja, ich würde eher ein Triathlonrad nehmen.

Felix

Verfasst: 05.03.2008, 15:39
von SwissRunner
Naja mit dem Vorbau von einem Tria-Rad kom ich echt gut zurecht!! CUBE?? Who is CUBE?? Ich schau mal!! Geht auch, aber 2000€ muss du haben!! Das von Cube würde 1kg weniger wiegen als das FELT.

Verfasst: 05.03.2008, 15:41
von Hammer1968
Hallo,

das Aussehen ist immer eine Geschmacksfrage, also sollte man nicht jedem sagen, dass das Trek Equinox zu dem hässlichsten gehört, was in so gebaut wird. Es könnte ja jemand dieses Rad mögen.

Sachlich gesehen ist das Rad zu teuer für das was es bietet. 200 € Nachlass finde ich auch zu wenig. Die Ausstattung reicht
völlig. Mit Dura Ace bist du keine Sek. schneller. als mit 105er. Ich hätte mir bei einem niedrigpreisigen Rad diesen Rahmen gekauft und mit günstigen Komponenten zusammengestellt. Komponenten lassen sich austauschen. Beim Rahmen wird es schwierig.

Verfasst: 05.03.2008, 15:47
von SwissRunner
Es ist aber eines der häslichsten!!! Wenn es gut wäre wäre das egal. Eigenes Bike bauen sollte für nen Ing. kein Problem sein, hätte er denn Ahnugn was er benötigt???!!! Also Finger weg(erstmal).

Tendierst du eher zum Felt S32??? Vieleicht bekomme ich es mit handeln für 950€ ??

Verfasst: 05.03.2008, 15:49
von DaCube
SwissRunner hat geschrieben:Es ist aber eines der häslichsten!!! Wenn es gut wäre wäre das egal. Eigenes Bike bauen sollte für nen Ing. kein Problem sein, hätte er denn Ahnugn was er benötigt???!!! Also Finger weg(erstmal).

Tendierst du eher zum Felt S32??? Vieleicht bekomme ich es mit handeln für 950€ ??

Ich tendiere zum SCOTT addict oder Plasma :daumen:
nicht zu vergessen ett CR1

Verfasst: 06.03.2008, 07:34
von Droppel
Ich glaube, deine Radtipps übersteigen die Preisvorstellungen von Swiss erheblich!

Verfasst: 06.03.2008, 08:29
von SwissRunner
Könnte man so sagen!!!;-)) Aber wer das Geld hat kann sich so ein Schmuckstück gerne holen.
Zurück zum Thema, bin gestern das Trek Probegefahren.
Sehr Angenehm mit nem Tria-Lenker!!! Die Sitzposition war noch nicht perfekt, aber das könnte was werden. Es war so kalt das ich nach 40min wieder rein musste. Laufklamotten halten dem Wind bei 35 Sachen nicht mehr Stand. BBBRRRRRRR!!!
In meiner Preisklasse ist das aber auch schwer mit nem Tria-Rad, ich geb es zu. Deshalb muss ich mich wohl zwischen dem Trek und dem Felt entscheiden.

Verfasst: 06.03.2008, 09:14
von felix__w
Hammer1968 hat geschrieben:Mit Dura Ace bist du keine Sek. schneller. als mit 105er.
Ein Sekund ev schon da die Dura Ace leichter ist ;)
Hammer1968 hat geschrieben:Ich hätte mir bei einem niedrigpreisigen Rad diesen Rahmen gekauft und mit günstigen Komponenten zusammengestellt.
Warum das Soloist und nicht P2SL? Für Triathlon ist das zweite sicher idealer und beide sind gleich teuer. Aber wenn der Rhmen 1000 kostet wird das Rad auch nicht ganz so günstig.
Und hier gäbe es den 'gleichen' Rahmen für knapp 900.
Hammer1968 hat geschrieben:Komponenten lassen sich austauschen. Beim Rahmen wird es schwierig.
Ich würde aber eher von Anfang an etwas mehr investieren (wenn möglich) als später die Schaltung neu zu kaufen. Denn insgesamt wird das teurer.
DaCube hat geschrieben:Ich tendiere zum SCOTT addict oder Plasma :daumen:
nicht zu vergessen ett CR1
Warum nich ein richtigesb Tri-Rad ;)
SwissRunner hat geschrieben:Zurück zum Thema, bin gestern das Trek Probegefahren.
Sehr Angenehm mit nem Tria-Lenker!!!
Das ist gut. Ich fühle mich in der Aero-Position auch am wohlsten.
SwissRunner hat geschrieben:In meiner Preisklasse ist das aber auch schwer mit nem Tria-Rad, ich geb es zu. Deshalb muss ich mich wohl zwischen dem Trek und dem Felt entscheiden.
Wie viel willst du maximal ausgeben?

Felix

Verfasst: 06.03.2008, 10:06
von Oli.F.
felix__w hat geschrieben: Und hier gäbe es den 'gleichen' Rahmen für knapp 900.
...und das aller schlimmste ist dass ich bei dem ausverkauf ende letzten jahres geschlafen habe als die rahmensets für unter 600 "verschleudert" wurden :heul2:

aber ich hoffe noch auf ende des jahres. irgendwann bekomme ich schon noch mein cervelo *freu*

Verfasst: 06.03.2008, 11:02
von Andi_Fant
Hi,

letztes Jahr habe ich mir diesen Rahmen zugelegt und daraus ein Tria-Rad gebaut. Das war dann etwas preiswerter als ein Cervelo. Da ich noch einige Teile (Laufräder, Lenker, Lenkerend-Schalthebel etc). herumliegen hatte, war ich mit 900EUR dabei.

Und schliesslich hat hat es den Vorteil, dass ich darf weiter von einem Cervelo träumen darf ;-)

Grüße
Andreas

Verfasst: 06.03.2008, 15:33
von Hammer1968
felix__w hat geschrieben: Warum das Soloist und nicht P2SL? Für Triathlon ist das zweite sicher idealer und beide sind gleich teuer. Aber wenn der Rhmen 1000 kostet wird das Rad auch nicht ganz so günstig.
Und hier gäbe es den 'gleichen' Rahmen für knapp 900.


Hallo,

ich gehe mit dir konform, dass der P2SL für Triathlon idealer ist. Und darum hätte ich den anderen Rahmen genommen. Ich lese heraus, dass hier die von mir (und dir) bevorzugte Variante des Zweit- und Drittrades nicht zum Tragen kommt. Also würde ich zu einem Allrounder raten, welchen ich mit nem anderen Lenken und Schalthebeln zu einem super "normlo" Renner machen kann. Mit diesem Rahmen sind doch auch die 76° möglich, oder habe ich da was verwechselt? Das wäre peinlich.

Ich habe beim Suchen nicht auf den günstigsten Preis geschaut. Bevor sich jemand einen Rahmen kauft, wird derjenige sicher alles ergoogeln und den günstigsten bzw. besten Weg für sich ermitteln.

Fazit: Hier einmalig 500 € mehr investieren bringt einen Quantensprung an Qualität (nicht an Geschwindigkeit).

Verfasst: 06.03.2008, 16:55
von SwissRunner
@Felix:

Preisklasse max. 1.200€!!! Komplett, nicht nur der Rahmen!!!! :P

Könnte höchstens bei Felt ne Stufe höher auf das S22 gehen, aber ob es das Wert ist als Anfänger??? :confused:

Verfasst: 06.03.2008, 20:49
von felix__w
SwissRunner hat geschrieben:@Felix:

Preisklasse max. 1.200€!!! Komplett, nicht nur der Rahmen!!!! :P
Dann liegst du wohl mit dem Trek schon gut. Aber ich kenne bei Räder nicht.
Und wenn du das Gefühl hast es passt dann handle den Preis runter und kauf es.
SwissRunner hat geschrieben:Könnte höchstens bei Felt ne Stufe höher auf das S22 gehen, aber ob es das Wert ist als Anfänger??? :confused:
Das kann ich auch nicht sagen. Ich habe auch mit einem $1400 Rad begonnen und erst letztes Jahr auf etwas besser gewechselt (wegen Rahmenbruch). Und schnell war ich auch darauf ;)
Hammer1968 hat geschrieben:ich gehe mit dir konform, dass der P2SL für Triathlon idealer ist. Und darum hätte ich den anderen Rahmen genommen. Ich lese heraus, dass hier die von mir (und dir) bevorzugte Variante des Zweit- und Drittrades nicht zum Tragen kommt. Also würde ich zu einem Allrounder raten, welchen ich mit nem anderen Lenken und Schalthebeln zu einem super "normlo" Renner machen kann.
Ich habe zwei Räder. Aber wenn mir das Tri-RAd wegen dem Wetter nicht zu schade ist fahre ich immer mit dem. Ich fühle mich auf dem wohler obwohl dass RR eher besser angepasst wurde.
Hammer1968 hat geschrieben:Mit diesem Rahmen sind doch auch die 76° möglich, oder habe ich da was verwechselt? Das wäre peinlich.
Doch, das stimmt schon.

Felix

Verfasst: 06.03.2008, 22:25
von SwissRunner
HHHHHMMMM! Also das Trek find ich mit 10,6 kg recht schwer!! Dazu kommt die 9er Kasette!! :sauer:

Da muss der Preis schon unter dem Felt liegen. Also so 900€, aber ich glaube das macht der Händler nicht mit, er fängt ja bei 1.200€ an. Dann wären das 25% weniger :peinlich: ??!!

Also fast unmöglich!!! :confused:

Verfasst: 12.03.2008, 14:32
von felix__w
Wofür hast du dich nun entschieden?
felix__w hat geschrieben:Beim tollen Dollarkurs habe ich mir nun das Cervelo P2C in Ultegra für U$2500 bestellt :D
Heute morgen kam es an und ich habe es über Mittag gleich ausgepackt. Hier ein erstes Foto.
Heute Abend werde ich s noch ganz zusammen bauen und anpassen.

Felix

Verfasst: 12.03.2008, 16:46
von Falk99
felix__w hat geschrieben:Heute morgen kam es an und ich habe es über Mittag gleich ausgepackt. Hier ein erstes Foto.
:daumen: Das Rad in meinen Händen wäre wohl Perlen vor die Säue .... Sieht klasse aus. Reschpekt!

Allzeit gute Fahrt und falls Du wir wieder mal ein neues Rad wegen günstigem Wechselkurs zulegst, brauchst dich nur bei mir melden. Ich freue mich über jede Perle ...

Verfasst: 12.03.2008, 16:59
von Highopie
felix__w hat geschrieben:Heute morgen kam es an und ich habe es über Mittag gleich ausgepackt. Hier ein erstes Foto.
Heute Abend werde ich s noch ganz zusammen bauen und anpassen.

Felix

Muss es in die Garage/Keller oder darf es mit ins Schlafzimmer ? :zwinker5:

Glückwunsch, sieht schon nicht schlecht aus.

Verfasst: 12.03.2008, 21:39
von SwissRunner
@felix:

her mit dem TEIL :geil: :geil: :geil: !!!!! geht doch klar für 1.200€ oder!!?? :zwinker5:

Ne kurze Frage welche Rahmengröße ist das und wie groß bist du bzw. Schritthöhe???

Sieht aus wie 56 :confused:

Hab mich noch nicht entschieden, der Verkäufer macht noch was mit dem Preis!!

Verfasst: 13.03.2008, 06:40
von felix__w
Highopie hat geschrieben:Muss es in die Garage/Keller oder darf es mit ins Schlafzimmer ? :zwinker5:
Es steht schon seit gestern abend in der Garage. Wir haben eine Doppelgarage wo nur ein Auto steht. Da hat es genug Platz für unsere 8 Räder (5 von mir).
SwissRunner hat geschrieben:her mit dem TEIL :geil: :geil: :geil: !!!!! geht doch klar für 1.200€ oder!!?? :zwinker5:
Etwa 1750 Original und 1900 mit den Upgrades.
SwissRunner hat geschrieben:Ne kurze Frage welche Rahmengröße ist das und wie groß bist du bzw. Schritthöhe???
Ich bin 184 und die Schrittlänge ca 87. Die Händler tendierten mehr auf 56 (einer auf 58cm). Ich bin aber mit dem 56cm P2SL gut gefahren. Aber 58cm hätte wohl auch gepasst.

Hier hat es nun noch mehr Fotos: http://www.family-weilenmann.net/Fotos/2008/Sport

Das letzte ist das Trainings-Setup, die vorherigen zwei für denn Wettkampf. Die LR müssten für diese Rad noch andere Reifen haben.
Heute Mittag werde ich eine erste Testfahrt machen.

Gegenüber dem original habe ich nur zwei Upgrades: die Vision Aero-Bremshebel und den Fizik Arione Tri2 Sattel.

Felix

Verfasst: 13.03.2008, 07:58
von DaCube
... damit wollen wir aber ne 40er'-Schnitt sehen :zwinker5:

Verfasst: 13.03.2008, 16:47
von felix__w
DaCube hat geschrieben:... damit wollen wir aber ne 40er'-Schnitt sehen :zwinker5:
Auf der OD bin ich das (d.h. 40er Schnitt) auch mit dem alten Rad schon mehrmals über 40km gefahren :D

Felix

Verfasst: 14.03.2008, 07:50
von Hammer1968
Hallo,

du bist doch sogar schon 180km gefahren oder? ;-)

Verfasst: 14.03.2008, 09:01
von Ingo77
Hammer1968 hat geschrieben:Hallo,

du bist doch sogar schon 180km gefahren oder? ;-)

..aber keinen 40er Schnitt - und darum ging es glaub' ich... :teufel:

Ingo

Verfasst: 14.03.2008, 09:16
von Highopie
:klugsch: felix meinte er ist über 40 km 'nen 40er Schnitt gefahren ! :danke:

Verfasst: 14.03.2008, 15:35
von Hammer1968
Hallo Jungs,

ich weiß doch was gemeint war.
Felix ist bei einer OD ein 40er Schnitt gefahren.
Das haben alle erkannt, nur ich hab halt mal wieder auf das km/h bestanden.

Verfasst: 14.03.2008, 20:12
von Highopie
Hammer1968 hat geschrieben:Hallo Jungs,

ich weiß doch was gemeint war.

Wissen wir, dass DU das weißt. :daumen: