Seite 1 von 1

Neuigkeiten von mir

Verfasst: 08.04.2008, 11:49
von FotoTotti
Hallo zusammen,
vor wenigen Wochen habe ich mich hier angemeldet und gefragt, wie man denn richtig atmet, da ich nach 3 Minuten schon immer wegen Seitenstechen abbrechen musste. Ich bin damals einfach zu schnell gelaufen! Ich laufe nun seit 14 Tagen in der Natur, nicht mehr auf dem Laufband und gehe soweit möglich täglich Laufen. Fast täglich breche ich meinen eigenen "Rekord", heute bin ich erstmals 6,5 km am Stück gelaufen (50 Minuten, entspricht also etwa 8 km/h). Das hätte ich vor 3 Monaten noch für unmöglich gehalten, dass ich mal fast eine Stunde am Stück am Laufen kann, sebst eine Viertelstunde empfand ich schon als fraglich. Sollte mein Rücken nun auch noch mitspielen dann habe ich vielleicht endlich "meine" Sportart gefunden!
Viele Grüße ans Forum,
Torsten :nick:

Verfasst: 08.04.2008, 11:51
von ponjio
Na siehste geht doch. Jetzt immer weiter so. Und Glückwunsch zur "Rekordjagd"!!! :daumen:

Verfasst: 08.04.2008, 12:02
von 3fach
FotoTotti hat geschrieben:Sollte mein Rücken nun auch noch mitspielen dann habe ich vielleicht endlich "meine" Sportart gefunden!
Viele Grüße ans Forum,
Torsten :nick:

Hallo Torsten,
schön, dass es dir so viel Spaß macht! Stutzig macht mich allerdings der zitierte Satz - was ist mit deinem Rücken?
Grüße,
3fach

Verfasst: 08.04.2008, 12:06
von FotoTotti
Nun, ich habe schon seit vielen Jahren unregelmäßig Last mit den Bandscheiben, hatte bereits zwei Vorfälle. Nach dem Laufen ist mir mein Rücken offenbar oft "sauer" und meldet sich mit Schmerz. Wahrscheinlich finden es meine angegriffenen Bandscheiben nicht so doll, 1 x pro Sekunde bald ne Stunde lang knapp über hundert Kilo abfedern zu müssen... ?

Verfasst: 08.04.2008, 12:10
von 3fach
FotoTotti hat geschrieben:Nun, ich habe schon seit vielen Jahren unregelmäßig Last mit den Bandscheiben, hatte bereits zwei Vorfälle. Nach dem Laufen ist mir mein Rücken offenbar oft "sauer" und meldet sich mit Schmerz. Wahrscheinlich finden es meine angegriffenen Bandscheiben nicht so doll, 1 x pro Sekunde bald ne Stunde lang knapp über hundert Kilo abfedern zu müssen... ?
Da magst du recht haben, aber du solltest auch etwas dagegen unternehmen, von selbst wird das nämlich nicht besser. :motz:

Was sagt dein Doc? Wie wärs mit Gymnastik und Kräftigung?

Edit: Auf jeden Fall brauchen Gelenke, Knochen, Bänder etc. ein wenig Zeit, sich an die belastung zu gewöhnen. Dafür ist deine "Rekordjagd" nicht geeignet. Gönn deinem Körper regelmässig Pausen, also lauf nicht jeden Tag sondern - gerade als Anfänger mit 100kg - nur jeden 2. Tag. Dann hast du auf lange Sicht auch noch Spaß am Laufen ...

Gute Besserung,
3fach

Verfasst: 08.04.2008, 12:11
von Djävul-Löpare
Hallo Torsten,
Du gehst täglich laufen :confused: ich glaube das wird auf dauer zuviel sein. Gib deinen Körper Gelegenheit sich zu erholen, sonst wirst Du nicht schneller sondern langsamer und die Motivation lässt auch schnell nach. Gehe als Anfänger nur 3 bis 4 mal pro Woche laufen.
Ich persönlich laufe nur 3 x mal die Woche. Z. Zt. war mein längster Lauf 2:25h auf 21,3Km und ich laufe erst seit 8 Monaten. Ich bin auch noch Anfänger :nick: , ich hätte auch nicht gedacht, das ich so schnell eine Stunde durchlaufen kann. Das war so nach 5 Monaten, ich habe mit einen Plan angefangen 2 Minuten laufen 1 Minute gehen, das aber eine ganze Stunde lang. Am Anfang war ich froh 200m zu schaffen und jetzt 20Km kein Problem mehr.

Also, ich kann dir nur den Tipp geben es nicht zu übertreiben :zwinker5:

Ach, ich hatte bis jetzt noch keine Verletzung und musste auch noch kein Training ausfallen lassen wegen Krankheit. Ich war immer laufen, ob es geschneit, gehagelt, Dauerregen oder die Sonne am Himmel strahlte!

Ich glaube das härtet ab, und Abwechslung tut deinen Körper und Geist gut.
Deine Anfangserfolge kann ich gut nachvollziehen, ist bei mir auch noch nicht solange her :zwinker2:

Ich hoffe, das Du Gesund bleibst und den schönen Laufsport genießen kannst :zwinker5:

Gruß

Thorsten

Verfasst: 08.04.2008, 12:27
von LidlRacer
FotoTotti hat geschrieben:Wahrscheinlich finden es meine angegriffenen Bandscheiben nicht so doll, 1 x pro Sekunde bald ne Stunde lang knapp über hundert Kilo abfedern zu müssen... ?
Ich nehme an, "1 x pro Sekunde" hast Du jetzt einfach mal so geschrieben. Echte Schrittfrequenzen liegen deutlich höher. Vielleicht liegt hier aber auch eine rückenentlastende Verbesserungsmöglichkeit. Oft werden ca. 180 Schritte/Min für einen schonenden und ökonomischen Laufstil genannt. Das genaue Optimum ist aber natürlich auch von der Geschwindigkeit und körperlichen Gegebenheiten abhängig.

Tägliches Laufen halte auch ich nicht für empfehlenswert. Schon gar nicht für Anfänger und erst recht nicht bei irgendwelchen Beschwerden.

Verfasst: 08.04.2008, 13:01
von FotoTotti
Hmmmm okay, das tägliche Laufen lasse ich dann mal sein wenn Ihr alle dazu ratet. Ja, das "1 x pro Sekunde" war natürlich nur so dahingeschrieben, natürlich sieht die Realität ganz anders aus.
Verschwitzte Grüße,
Totti :daumen:

Verfasst: 08.04.2008, 14:08
von *cel
Mal unabhängig davon, wie oft du läufst:

Kräftigungsübungen, insbesondere für Rücken und Rumpf sollte jeder Läufer machen. Das geht auch mit einigen einfachen Übungen daheim, manches sogar im liegen! :o)