Seite 1 von 1

Suche leicht gestützte "richtige" Trailschuhe

Verfasst: 18.04.2008, 13:16
von Elmläufer
Für meine langen Läufe brauche ich eine leichte bis mittlere Pronationsstütze, aber auch ein richtig grobes Profil.
Irgendwie finde ich da keinen passenden Schuh.
Das was allgemein so als Trailschuh verkauft wird, kann man zwar mit Stütze bekommen, hat dann aber eine geländeuntaugliche Sohle.
Richtige Trailschuhe wie z.B. von Inov8 haben eine tolle Sohle, aber keine Stütze...
Mit Einlagen stehe ich auf Kriegsfuß, was die Sache nochmal schwieriger macht...

Gibt es so einen Schuh, wie ich ihn brauche?

laufende Grüße

Matze

Verfasst: 18.04.2008, 13:22
von badflat
Hallo,

in/auf was für einem Streckenprofil läufst du denn deine langen Läufe das dir das was so als herkömmlicher Trailschuh verkauft wird von der Sohle nicht ausreicht?

Dirk

Verfasst: 18.04.2008, 13:35
von Elmläufer
badflat hat geschrieben:Hallo,

in/auf was für einem Streckenprofil läufst du denn deine langen Läufe das dir das was so als herkömmlicher Trailschuh verkauft wird von der Sohle nicht ausreicht?

Dirk
Ich laufe im Elm :D

Auf meinen Strecken geht´s rauf und runter und das teilweise extrem schlammig. Mit dem Trabuco z.B. ist es immer eine heftige Schlitterpartie.
Mit der groben Sohle vom adidas Marathon Trainer komme ich da relativ gut zurecht, weil die einzelnen Profilblöcke weit genug auseinander sind, gut greifen und sich die Sohle nicht zusetzt.
Aber da zu meiner Strecke auch halbwegs feste Waldwege gehören, brauche ich eine Stütze, sonst muckeln meine Knöchel.

laufende Grüße

Matze

Verfasst: 18.04.2008, 14:02
von MissBlümchen

Verfasst: 18.04.2008, 14:28
von Elmläufer
Greenhörnchen hat geschrieben:Hier, hier, hier:
SALOMON XT Wings - Running-Schuhe für Herren
Leider finde ich im Netz keine näheren Infos zu dem Schuh, nicht einmal ein Bild der Sohle :confused:
Hast Du eigene Erfahrungen mit dem XT Wings?

laufende Grüße

Matze

Verfasst: 18.04.2008, 14:36
von Gueng
Wenn Du Dir die Überpronation abgewöhntest, dann könntest Du einfach Spikes mit 12er-Dornen benutzen :) .

Verfasst: 18.04.2008, 14:41
von Elmläufer
Ein Bild der Sohle habe ich auf der Salomon-Seite doch noch gefunden :D
Aber die Sohle scheint mir an der Ferse ganz schön breit zu sein, das schafft ja eigentlich ungünstige Hebelverhältnisse bei Überpronierern :confused:

laufende Grüße

Matze

Verfasst: 18.04.2008, 14:51
von Elmläufer
Gueng hat geschrieben:Wenn Du Dir die Überpronation abgewöhntest, dann könntest Du einfach Spikes mit 12er-Dornen benutzen :) .
Leichter gesagt als getan :D
Auf kurzen Strecken funktioniert das zwar schon, aber auf den langen würde das im Augenblick nach hinten losgehen.
Mit Spikes habe ich keine Erfahrung, bezweifle aber, dass die auf Schotter nicht so gut funktionieren.

laufende Grüße

Matze

Verfasst: 15.08.2008, 15:33
von banditthommy
ich hol den Thread nochmal kurz hoch ...

wie siehts denn nun aus mit gestützen Trailschuhen aus ??

Gibt es welche und wenn ja , welche sind aus eurer Sicht zu empfehlen ..

Verfasst: 15.08.2008, 15:53
von Magimaus
Hi Matze,

ne richtige Trailsohle hat der Trailfox von Puma.
Ich nehm ihn zum Wandern, da ich immer einen Mix aus Asphalt und Wald laufe.
Gestützt ist er nicht, aber man hat guten Halt und wasserabweisend ist er auch.

Liebe Grüße
Marion

Bin vor einigen Wochen mal mit dem Rennrad durch Deine Gegend geradelt.
Schöppenst.-Schönigen-Helmstedt-Königslutter (Elm)- Schöppenstedt.
War ne interessante Tour -vor allem lehrreich für mich als Gegendunkundiger.

Verfasst: 15.08.2008, 17:37
von Elmläufer
banditthommy hat geschrieben:ich hol den Thread nochmal kurz hoch ...

wie siehts denn nun aus mit gestützen Trailschuhen aus ??

Gibt es welche und wenn ja , welche sind aus eurer Sicht zu empfehlen ..
Ich bin mittlerweile mit dem Trail Comp II von Salomon glücklich geworden :D
Der ist in meiner Größe (US 11) ca. 100 g leichter als der Trabuco, weitaus flexibler und viel bequemer als dieser.
Eine noch griffigere Sohle hat der Speed Cross II von Salomon, der ist ideal für die matschige Jahreszeit.
Allerdings scheint es mir, dass die Händler nur 1 mal im Jahr Schuhe bei Salomon ordern und die recht schnell ausverkauft sind. Wenn Du trotzdem den Trail Comp haben willst, kann ich RANGER TRAVEL, Wasserburg - Expedition • Trekking • Equipment empfehlen, die bestellen auf Wunsch sogar ein Paar Schuhe und das auch recht fix bei Salomon.



Magimaus hat geschrieben:Hi Matze,

ne richtige Trailsohle hat der Trailfox von Puma.
Ich nehm ihn zum Wandern, da ich immer einen Mix aus Asphalt und Wald laufe.
Gestützt ist er nicht, aber man hat guten Halt und wasserabweisend ist er auch.

Liebe Grüße
Marion

Bin vor einigen Wochen mal mit dem Rennrad durch Deine Gegend geradelt.
Schöppenst.-Schönigen-Helmstedt-Königslutter (Elm)- Schöppenstedt.
War ne interessante Tour -vor allem lehrreich für mich als Gegendunkundiger.

Hallo Marion,

Puma passt irgendwie nicht zu meinen Hufen :D
Vor einiger Zeit habe ich mir extra ein neues Mountainbike gekauft, um mal Abwechslung ins Training zu bringen, aber so lange Touren sind nichts für meinen Rücken :nene:
Dafür habe ich endlich eine funktionierende 23k-Runde, bei der man nicht mehr über Zäune oder durch Brombeergestrüpp muss. Da werde ich mich morgen mal wieder austoben.

laufende Grüße

Matze

Verfasst: 16.08.2008, 17:32
von Hawkeye Pierce
Normalerweise würde ich Dir La Sportiva empfehlen. Nur von Pronationsstütze habe ich leider noch nichts gehört.
Besitze selbst von diesem Hersteller Schuhe / Stiefel für die unterschiedlichsten Bedürfnisse und habe eine mittlere Überpronation (+ so ein paar andere kleine Problemchen :zwinker2: ).
Habe über einen Zeitraum von ca. 4 Monaten alle ohne Einlagen verwendet (zu diesem Zeitpunkt fand noch keine Einlagenversorgung statt) und beim Laufen gab es die üblichen Beschwerden. In meinem Stiefelpaar Nepal Top gabs regelmäßig Blasen am linken und rechten großen Zeh :frown: Einlagen rein, Blasen weg, jeder Kilometer steigt / geht / läuft sich wie auf Wolken :daumen:

Schau mal hier im Katalog http://www.lasportiva.de/catalogue/allI ... anguage=DE in der Kategorie Mountain Running.
Das Modell Slingshot wurde letztes Jahr übrigens bei Runners World im Magazin erwähnt. Modell Fireblade ist auf der La Sportiva Seite mit dem Verweis auf RW gekennzeichnet!

Hoffe geholfen zu haben!