Seite 1 von 1

Rennsteig SM 2008 - Mein erster ULTRA

Verfasst: 18.05.2008, 18:24
von Kraxi
[ERSTER ULTRA - ERSTER LAUBERICHT

Nachdem ich bereits 2006 irgendwie auf den Rennsteiglauf gestossen bin, habe ich mich im Dezember 2007 dazu entschlossen beim Supermarathon 2008 mitzulaufen.
Diese Entscheidung war doch etwas MUTIG, da ich bis Ende 2007 erst 2 Marathon´s in den Beinen hatte und normalerweiße setzt man doch etwas mehr Erfahrung für einen Ultra voraus. Was soll´s, ich hab mich dann im selben Monat auch gleich angemeldet.

Die Vorbereitung lief dann eigentlich SUPER und mit der Zeit musste ich mich dann ja auch auf eine geplante Zielzeit festlegen, was insofern schwierig war, da ich ja nicht wusste wie und ob man die Marathonzeit auf einen Supermarthon Hochrechnen kann.
Beim GOOGLE´n bin ich dann auf einen Trainingsplan aus dem Jahre 2006 gestossen und diesen konnte man dann auch auf eine Zielzeit hochrechnen (Trainingsplan von Andreas Butz)
Diesen Trainingplan konnte ich eigentlich LOCKER erfüllen bzw. übererfüllen. Der einzige Unsicherheitsfaktor war, das ich in der Vorletzten Trainingswoche eine Erkältung bekam. So, das sollte jetzt aber genug der VORBERICHTSERSTATTUNG sein.

Nachdem ich bereits am Donnerstag anreiste, nach einem Zwischenstopp bei Bernie78 in Laufen, traff ich mich am Abend noch kurz mit Jörg, am Inselsberg, dem ersten Kriterium des Rennsteigs, zum Abendessen und einer kurzen Besichtigung dieses Streckenabschnittes. Am Freitag Vormittag war dann nochmal AUSRUHEN angesagt und gegen Mittag kamen dann Sinchen und Acki an, die im selben Hotel untergebracht waren. Gleich nach ihrer Ankunft fuhren wir nach Schmiedefeld um ein Auto dort am Parkplatz abzustellen, zwecks Rückreise am Renntag. Danach ging es noch auf die Klosparty und anschließend wieder zurück ins Hotel.

Die Nacht vor meinem ersten ULTRA konnte ich natürlich nur sehr wenig SCHLAFEN, was aber fast normal ist.
Am Renntag war ich dann schon lange vor dem Wecker wach und auch rasch angezogen. Danach ging es erst mal gemeinesam mit meinen Laufkollegen zum Frühstück und anschließend gleich nach Eisenach zum Start. Vor dem Start nochmal auf´s WC und dann ab an den Start.

Die ersten Kilometer hatte ich wie in München bei meinem Marathon schwere Füsse und ich wusste nicht, ist das doch von der Erkältung in der Vorwoche, oder????
Als ich auf die Uhr guckte sah ich zu meiner Verwunderung jedoch, das ich doch schneller als geplant lief. Rauf bis zum Inselsberg lief ich fast jeden Kilometer unter 5:00min/km, dabei hatte ich mir extra vorgenommen diese ersten Kilometer langsam zu laufen :klatsch:

Größere Schwíerigkeiten als auf den Inselsberg raufzulaufen hatte ich dann beim kurzen und heftigen Abstieg, aber da ging es sehr vielen ähnlich! Auf den nächsten Kilometern fand ich dann zwei Läufer, die das gleiche Tempo wie ich liefen und gemeinsam mit den beiden bewältigte ich dann die nächsten schwierigen Streckenpassagen. So ca. bei km 36 hatte ich einen leichten durchhänger den ich aber gemeinsam mit meinen zwei unbekannten Laufbegleitern überstand.
Immer wieder rechnete ich mir aus, welche Zeit ich erreichen könnte, wenn ich dieses Tempo durchlaufe. Bei km 37,5 war ich dann mit einer Zeit von 2:52 und ich dachte mir, wenn ich diese Zeit mal 2 nehme könnte das ungefähr meine Endzeit sein. Ich dachte nur "ZU SCHÖN UM WAHR ZU SEIN" und lief locker weiter. Nachdem ich auch den "Grenzadler" ohne Schwierigkeiten gemeistert hatte war ich jedoch wirklich schon sehr zuversichtlich. Kurz danach folgte ein leichtes Bergabstück und dort waren auf einmal irgendwelche Rindenstücke, sodass der Untergrund sehr weich war und genau DORT geschah es. Ich bekam "fast" einen Krampf.
Kurz bevor der Krampf da war, blieb ich stehen um Gegendruck auszuüben und so gelang es mir zwar den Krampf zu verhindern, jedoch spürte ich bei jedem Schritt das der Krampf gleich kommt :motz:
Deshalb fing ich an mein Tempo zu reduzieren und so quälte ich mich ab ca. km 60 in Richtung Ziel. Gott sei Dank war da nur noch eine nennenswerte Steigunug vor mir. Ich dachte nur noch das SM steht für Sado Maso!!!
Es tauerte fast eine Ewigkeit bis ich endlich das Zielgelände erblickte. Als ich jedoch erstmals den Lärm aus dem Ziel hörte, wurd mir klar, ICH SCHAFFE ES :zwinker4:

Als ich dann unter dem Zielbogen durchlief und ich hörte wie mein Name durchgesagt wurde war ich so überwältigt das mir vor lauter Freude und GLÜCK die Tränen kamen.
Mein erster Gedanke war, ICH MUSS SOFORT MEINE FRAU ANRUFEN und ihr sagen das ich es geschafft habe!
Die nächste Zeit war ich einfach nur STOLZ und am liebsten wäre ich :bounce:

Danach kam noch das Treffen mit den Forumsmitgliedern und das Fest im Zielgelände. An diesem Tag war einfach alles SUPER :daumen:

Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut EUCH aus dem Forum kennen zu lernen und das Fest war ja auch voll SUPER. Also ich kann nur jedem empfehlen einmal am Rennsteig zu laufen. Für mich war es nicht nur der schönste Lauf (trotz Krampf) auch das ganze DRUMHERUM fand ich einfach EINZIGARTIG

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

Verfasst: 18.05.2008, 18:47
von Fräse
Eine Klasse Leistung, ich ziehe den Hut vor dir.

Gruß Jens

Verfasst: 18.05.2008, 19:01
von Renn-Schnecke
Kraxi hat geschrieben:Deshalb fing ich an mein Tempo zu reduzieren und so quälte ich mich ab ca. km 60 in Richtung Ziel.
Ich frag mich jetzt gerade, wie schnell Du ohne Quälerei gelaufen wärst :mundauf: .... Gratulation zu dieser Wahnsinnszeit - das schaffen manche nicht mal auf der 29 Kilometer kürzeren Strecke :D .

Verfasst: 18.05.2008, 19:11
von schrambo
SUPER-Toll! :daumen:
Da gilt es nächstes Jahr die Zeit und den Platz zu verbessern! :D

Verfasst: 18.05.2008, 19:25
von Aubrey
Super, Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis. :daumen:

In mir keimt irgendwie die Idee den SM auch mal anzugehen! 2010?? :confused:

Verfasst: 18.05.2008, 19:43
von 19joerg61
Gratulation zum Super Lauf. Wenn da nicht der Krampf gewesen wäre, hätte es ja völlig einfach geklungen. Allerdings konnte man ja vorher lesen mit wieviel diszipliniertem Training du rangegangen bist.

Jörg

Verfasst: 18.05.2008, 20:00
von Bernie78
Hallo Kraxi,

auch auf diesen Weg nochmals meiner herzliche Gratulation zu dieser Traumzeit. :respekt2: :beten2:

Nach dem flachen Marathon vor einem halben Jahr in München, finde ich die Umsetzung auf den langen Rennsteig mit den vielen Höhenmetern als gigantisch. :daumen:

Ich freue mich schon auf unsere nächsten gemeinsamen Läufe (für mich hartes Tempotraining und für dich regeneratives Tempo :wink: ).

Viel Grüße und wenn du wieder mal ein Zimmer brauchst, steht dir bei mir immer eins zur Verfügung. :hallo:

Bernhard

Verfasst: 18.05.2008, 20:13
von cabo
:groesste: Wow, da fehlen mir echt die Worte.
Hammer Leistung. Das ist für mich so unvorstellbar so zu laufen. Aber es macht Freude darüber zu lesen. Danke für den Bericht.
Ich gratuliere dir nochmals recht herzlich und wünsche dir eine gute Erholung.
Schön, dich getroffen zu haben.
Liebe Grüße ins Nachbarland.
Cathleen

Verfasst: 18.05.2008, 22:18
von elcorredor
Hi Kraxi!

Gratulation zu deiner Waaahnsinnszeit - und zum 14. Gesamtrang :daumen: :daumen:.

Danke außerdem für deinen Bericht, der bis auf die "Krampfkilometer" auch deinen Spaß am Laufen gut rüberbringt.
Ich habe mich sehr gefreut, dich kennen zu lernen, da ich als dein Landsmann deinen läuferischen Werdegang ziemlich genau mitverfolgt habe und dir immer die Daumen gedrückt habe.
Ich wünsche dir weiter alles Gute und - für die nächsten Tage - erstmal gute Erholung.

Liebe Grüße

Wolfgang

Verfasst: 18.05.2008, 22:30
von viermaerker
Da schließe ich mich den Glückwünschen doch schnell noch an, bevor ich mich ins Bett verziehe!

Wahnsinns-Leistung - und dann läßt Du bescheiden noch Deine Zeit und Platzierung unerwähnt.
Wenn du im nächsten Jahr ohne Krämpfe und vorherige Erkältung durchkommst, dann stehst Du auf dem Stockerl!!

Gute Erholung!

Walter

Verfasst: 18.05.2008, 22:40
von schoaf
hallo kraxi, ein weiteres mal verneige ich mich vor dir! :-) wahnsinn, was du so drauf hast.

Verfasst: 19.05.2008, 09:13
von Ishimori
Servus Kraxi,

war klasse, dass wir uns am Wochenende mal kennenlernen konnten. 5:50:05 - eine Wahnsinnszeit, für jemanden wie mich unvorstellbar. 1
Kraxi hat geschrieben: Kurz danach folgte ein leichtes Bergabstück und dort waren auf einmal irgendwelche Rindenstücke, sodass der Untergrund sehr weich war und genau DORT geschah es.
Witzig - genau auf dem Abschnitt fühlte ich mich so wohl wie nirgends sonst auf dem Rennsteig. Am liebsten hätte ich den ganzen Rest der Strecke nur noch Rindenmulch gehabt.

Gute Regeneration!

Verfasst: 19.05.2008, 09:22
von Melrose
Riesenrespekt vor der Leistung - fantastische Umsetzung bei den HM und der Strecke!

Verfasst: 19.05.2008, 19:27
von cabharnisch
wahnsinn.. die zeit ist einfach der wahnsinn..

Verfasst: 19.05.2008, 20:41
von maradonne
auch ich ziehe meinen hut vor dir und beglückwünsche dich für die leistung. ich glaube nach so einer leistung gilt wirklich: "das schönste ziel der welt, liegt immer noch in schmiedefeld"
:zwinker5:

Verfasst: 20.05.2008, 08:31
von Kathrinchen
Hi Kraxi,

ich habe schon immer Dein Training bestaunt, das war schon der Wahnsinn und dieser Rennsteig hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Riesenrespekt für diese grandiose Leistung, gute Erholung und weiterhin viel Spaß und Erfolg auf all Deinen Wegen :winken:

Verfasst: 20.05.2008, 15:23
von Thestral
Kraxi hat geschrieben: ...
Deshalb fing ich an mein Tempo zu reduzieren und so quälte ich mich ab ca. km 60 in Richtung Ziel. Gott sei Dank war da nur noch eine nennenswerte Steigung vor mir. Ich dachte nur noch das SM steht für Sado Maso!!!
...
Endlich weiß ich wofür das SM bei den Rennsteig-Berichten steht :hihi: !

Herzlichen Glückwunsch zum gefinishten SM in dieser Super-Zeit :respekt: ! Regenerier dich gut.

Vielen Dank für deinen gelungenen ersten Laufbericht.

Gruß
Ralph

Verfasst: 20.05.2008, 23:05
von MatthiasR
Hallo Kraxi;

herzlichen Glückwunsch zum tollen Ergebnis. So hatte ich das von dir erwartet!

Gruß Matthias

Verfasst: 20.05.2008, 23:23
von HendrikO
Kraxi, ich gratulier Dir natürlich auch artig. Aber ich habe nichts anderes von Dir erwartet. ;-)

Gruß
Hendrik

Verfasst: 21.05.2008, 15:40
von cap_fly
WOW

tolle zeit und ein sehr schöner bericht.

Danke für die eindrücke von einem lauferlebnis das ich selbst so niiiie haben werde. chapeau!

Verfasst: 21.05.2008, 21:36
von evimaus
Ein Wahnsinns-Lauf! Diese Strecke, und dann auch noch in DER Zeit!
Wow!

Eva (voller Bewunderung für so eine herausragende sportliche Leistung)

Verfasst: 22.05.2008, 21:58
von rootlee
hallo kraxi!

stefan und ich haben uns deine zeit von bernie in den urlaub nachliefern lassen, und haben auf dem weg nach kroatien für dich gejubelt und dich hochleben lassen!

allerherzlichste glückwünsche, für mich ist es unvorstellbar, 5:50 durchzulaufen, und dann in so einem tempo!!!!

unpackbar!

riesenrespekt!

lgruth

Verfasst: 22.05.2008, 23:20
von ultrafun
Mensch Kraxi,

Du bist vielleicht ein Hecht! Ich finde es schön, dass Du den Lauf hier so schilderst und bin nun etwas getröstet. Denn ich hatte nach dem Lauf den Eindruck, Du wärst nicht so zufrieden mit Dir! Eigentlich hast Du mir fast ein wenig leid getan: So eine tolle Zeit und keinen Platz auf dem Podest - dass ist schon ein wenig bitter! Ich fand es eine tolle Bereicherung, Dich kennen gelernt zu haben, und hoffe, Dich vielleicht mal wieder an gleicher Stelle zu treffen!

Verfasst: 23.05.2008, 13:27
von Ishimori
rootlee hat geschrieben:..., für mich ist es unvorstellbar, 5:50 durchzulaufen, und dann in so einem tempo!!!!
Wenn ich mir vorstellen könnte, 5:50 auf dem Rennsteig-SM durchzulaufen, dann nur in dem Tempo ... :D

Verfasst: 23.05.2008, 15:21
von U_d_o
Hallo Kraxi,

danke für den Bericht. Schön dich getroffen zu haben!

Und: Was für eine Zeit! Da bemühe ich mal ein paar Helfer, die ich eher selten anklicke:

:beten2: :respekt2: :groesste:


Ich hoffe, dass deine Entwicklung so positiv weiter geht und du von Verletzungen verschont bleibst. Und vor allem hoffe ich, dass dir Laufen allezeit Spaß bereitet.

Gruß Udo

Verfasst: 25.05.2008, 20:00
von Kraxi
Hallo!

DANKE für die vielen Rückmeldungen auf meine ERSTEN! (Laufbericht und Ultra)
Es ist wirklich sehr schön wenn sich so viele andere Läufer mit mir mitfreuen, dass ich mein Ziel erreicht habe. Ich habe, auch aufgrund der vielen Berichte hier im Forum, nun entgültig beschlossen auch im nächsten Jahr den Rennsteig zu laufen.

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

P.S. Nochmals DANKE