Seite 1 von 1

schmerzen am wadenbein

Verfasst: 25.05.2008, 18:46
von Nici89
Hallo!
Bin heute zum ersten mal hier und hab gleich mal eine medizinische frage.
Ich laufe zur Zeit nur so 10km in der woche und spiele fußball nebenbei, das seit ungefähr 4 Tagen und nun habe ich immer sehr starke schmerzen am wadenbein also vorderseite vom bein.
Wenn ich den Fuß bewege dann strahlen die bis zum Mittelfuß aus und hören nach beenden der Bewegung nicht sofort auf. Es ist wie ein ziehen und fühlt sich eventuell entzündet an ka...
jedenfalls hab ich auch schmerzen wenn ich einfach nur gehe, meine frage ist ob ich da eis oder wärme draufmachen soll und ob es ratsam wäre zum arzt zu gehen???
ab Juni werde ich mich auf ein Halbmarathon vorbereiten und da sollte das eigentlich wieder weg sein.

dankeschön ...nici89

Verfasst: 25.05.2008, 19:05
von Supra
Hallo,
sind die Schmerzen ausser oder innen? Wenn die Schmerzen eher innen sind wuerde dies auf eine Entzuendung am Schienbein hindeuten. Von Wadenbeinzentzuendungen habe ich naemlich bisher bezogen auf Laufen noch nichts gehoert. Eine Suche nach 'Shin Splint' oder '(mediales) Schienbeinkantensyndrom' koennte dir weiterhelfen.

MfG
Supra

Verfasst: 26.05.2008, 06:48
von Nici89
hy also danke schonmal!

die schmerzen sind halt irgendwie so aufn wadenbein nicht direkt am schienbein..ziemlich komisch..
salbe hat übrigens noch keine wirkung gezeigt.
also wäre arzt jetzt ratsam oder nicht?

lg nici

Verfasst: 26.05.2008, 07:49
von DanielaN
Nici89 hat geschrieben:hy also danke schonmal!

die schmerzen sind halt irgendwie so aufn wadenbein nicht direkt am schienbein..ziemlich komisch..
salbe hat übrigens noch keine wirkung gezeigt.
also wäre arzt jetzt ratsam oder nicht?

lg nici

Ich wäre da sehr vorsichtig. Ich habe genau diese diffusen Schmerzen vor Jahren auch mal ignoriert und eines Tages nach einem Wettkampf wurden sie so stark daß ich nur noch humpeln konnte. Erst eine Szintigraphie ergab, daß es sich um einen Ermüdungsbruch im Wadenbein handelte. Das beschwerte mir dann mal 6 Wochen Alternativtraining.

Also würde ich das wirklich beobachten. Das Wadenbein ist aber nicht vorne am Unterschenkel, sondern außen. Es beginnt am Außenknöchel. Am Innenknöchel beginnt das Schienbein. Da sind auch eine Menge Bänder und Sehnen die Ursache sein können. Am besten mal nen kompetenten Orthopäden draufschauen lassen.

Verfasst: 26.05.2008, 08:00
von Nici89
ok ich lass es mal begutachten..muss heute eh wieder zur physiotherapie weil ich mir am 30.4 das daumengrundgelenk ausgekugelt habe..da kann ich die ja ma fragen was sie von hält..danke für die antworten, ihr habt mir sehr geholfen! :)

nici

Verfasst: 26.05.2008, 12:44
von Nici89
also ich war beim arzt und sie meinte es wäre halt ne überlastung und ich soll es ruhiger angehen und nachts so nen salbenverband machen...naja ma sehn obs hilft...
bei mir is es der muskel namens musculus tibialis anterior...