Seite 1 von 1

Wie fest schnürt man seine Schuhe?

Verfasst: 31.05.2008, 16:58
von bartman
Hallo,
das hört sich nach ner ziemlich doofen Frage an. Aber ich meine sie durchaus ernst. Wie fest schnürt man die Laufschuhe?
Ich habe immer mal wieder Problem mit dem Schienbein und vermute, dass ich keinen richtigen halt in meinen Schuhen habe. Vielleicht schnüre ich sie zu locker?
Ich hoffe ich bekomme Antworten, auch wenn die Frage doch sehr komisch ist.
Viele Grüße

Verfasst: 31.05.2008, 17:06
von wetterauer

Verfasst: 31.05.2008, 17:17
von 78 war schön
Hallo Bartmann,
es gibt keine dummen Fragen - ich habe festgestellt das ich Probleme (Schmerzen am Spann - Schienbein) bekomme, wenn ich die Schuhe zu fest schnüre - habe irgendwie das Gefühl das ich mir die Blutzufuhr "beschneide" - vielleicht ist es auch nur ne Kopfsache - ich jedenfalls binde links nur die Schnürsenkel zu einer Schleife, ohne auch nur im geringsten anzuziehen - rechts a bisserl fester - seitdem keine Probleme mehr :hallo:
So long
Dirk

Verfasst: 31.05.2008, 17:18
von bartman
Kann das lockere sitzen der Schuhe ein Grund für die Schienbeinprobleme sein?
Ich hab gerade mal nachgeschaut: Normale Schuhe haben bei mir Größe 8 oder 9, meine Laufschuhe Größe 11. Ich weiß das die Laufschuhe größer sein sollen, aber so viel? Naja, ich werde mal die Marathonschnürung probieren. Danke für die Links

Verfasst: 01.06.2008, 10:47
von bartman
Vielleicht kann ich mir die Frage selber beantworten:
Ich habe heute morgen meine Schuhe mal nach der Marathonmethode gebunden. Und etwas fester hab ich sie auch geschnürt.
Und was soll ich sagen: Heute bin ich das erste Mal seit ca. 3 Wochen komplett ohne Beschwerden gelaufen. Nichtmal ein kleines Ziehen. Und das Schienbein war auch ruhig. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt und das ich jetzt einen Weg gefunden habe.
Viele Grüße
Bartman

Verfasst: 01.06.2008, 15:46
von fridolin
bartman hat geschrieben: Ich hab gerade mal nachgeschaut: Normale Schuhe haben bei mir Größe 8 oder 9, meine Laufschuhe Größe 11. Ich weiß das die Laufschuhe größer sein sollen, aber so viel?
Hallo
Das ist schon ein grosser Sprung in der Grösse! Aber vor allem wenn du lange Läufe machst, ist es wichtig, dass vor der grossen Zehe eine Daumenbreit Platz ist, weil sich dein Fuss durch das Absinken des Fussgwölbes verlängert/verbreitert. Wenn du aber nur bis zu einer Stunde läufst, muss der Platz nicht ganz so gross sein.
Wenn ich von deinen "Normalschuhen" (Grösse 9) auf Laufschuhe (Grösse 11) rechne, sind das 2 cm. Das liegt meiner Meinung nach schon in einem "grossen" Bereich. Wenn das dann noch 8.5 sind, macht das nochmals 0.5 cm aus. Allerdings sind ja nicht alle Schuhe wirklich "genormt" gross.
Gruss

Verfasst: 01.06.2008, 15:55
von bartman
Also, wenn ich messe, wie viel Platz ich nach vorne habe, dann sind das 3 cm.

Verfasst: 01.06.2008, 16:13
von Traveläufer
bartman hat geschrieben:Also, wenn ich messe, wie viel Platz ich nach vorne habe, dann sind das 3 cm.
Das ist ja wohl ein bisschen zu viel, da arbeitet der Fuß ja mehr daran, einen festen Halt im Schuh zu finden als an der eigentlichen Laufbewegung.

(Schon mal mit Taucherflossen gelaufen? :D )

gadelandrunner

Verfasst: 01.06.2008, 16:32
von U_d_o
Hallo bartmann,

mir scheint, dass deine Schuhe etwas zu groß ausgefallen sind. Aber unbeschadet dieser Vermutung spielt die Schnürung durchaus eine wichte Rolle. Unfug wäre aber eine bestimmte Art der Schnürung zu empfehlen. Durch die Methode "Versuch und Irrtum", das Ausprobieren verschiedener Möglichkeiten, solltest du das für dich Sinnvolle heraus finden. Ich bevorzuge grundsätzlich eine recht feste Schnürung. Es hängt auch ein wenig vom belaufenen Terrain ab. Beispiel: Wenn ich längere Bergläufe mit vielen Abwärtspassagen absolviere, achte ich besonders auf eine sehr feste Schnürung, damit der Fuß nicht nach vorne rutschen und die Zehen malträtieren kann.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo