Seite 1 von 2
ist das laufen oder walken?
Verfasst: 13.06.2008, 14:03
von sanne80
LAufen ist bei uns auf Arbeit jetzt voll das Thema. Meine Kollegin läuft 7km in 60 Min. Ja aber was ist das dann? Laufen oder walken? Gehen? Spazieren? Sie sagt sie läuft????
Verfasst: 13.06.2008, 14:10
von Ripple
Das wird eine ähnliche Diskussion wie
diese. Wurde ja auch mal wieder Zeit :-)))))))))
Verfasst: 13.06.2008, 14:18
von WinfriedK
sanne80 hat geschrieben:LAufen ist bei uns auf Arbeit jetzt voll das Thema. Meine Kollegin läuft 7km in 60 Min. Ja aber was ist das dann? Laufen oder walken? Gehen? Spazieren? Sie sagt sie läuft????
Vielleicht kommt sie aus Süddeutschland. Da sagt man laufen und meint gehen.
Verfasst: 13.06.2008, 14:29
von Socke
Ist doch völlig egal, wie sie es "nennt"...
-> sie geht raus, sie bewegt sich, sie hat Spaß dran

- also wozu bedarf es einer genauen Definition??????
Kopfschüttelnde Grüße
Socke

Verfasst: 13.06.2008, 14:30
von sanne80
WinfriedK hat geschrieben:Vielleicht kommt sie aus Süddeutschland. Da sagt man laufen und meint gehen.
Kroatin mit gebrochenem deutsch

Verfasst: 13.06.2008, 14:33
von M@x
Laufen und Walken sind zwei unterschiedliche Techniken (sofern man sie halbwegs richtig durchführt) ein schneller walker (Marin wo bist??) kann durchaus schneller als ein langsamer Läufer sein.
@ Winfried: ist das Laufen=Gehen wirklich auf den süddeutschen Raum beschränkt, ich dachte das gibts weiter im Norden, aber was weiß schon ein Ausländer

Verfasst: 13.06.2008, 14:42
von hardlooper
M@x hat geschrieben:Laufen und Walken sind zwei unterschiedliche Techniken.
Jenau.
Beim Walken, Spazieren hat man immer eine Haxe auf dem Boden. Beim Gehen wird man disqualifiziert, wenn man sich im Wettkampf nicht daran hält.
Beim Laufen gibt es diese berühmte Flugphase. (Bei mir eher eine Flugphrase

)
Knippi
Verfasst: 13.06.2008, 14:49
von SantaCruz
sanne80 hat geschrieben:Ja aber was ist das dann? Laufen oder walken? Gehen? Spazieren?
Joggen.

Verfasst: 13.06.2008, 14:58
von lonerunner
Auf jeden Fall nicht Rennen

Verfasst: 13.06.2008, 14:59
von Steeldust
Joggen ist doch ein guter Kompromiss
Ich jogge auch oft bei 7km durch die Gegend ( zusammen mit meinem Hund ) und das ist sicherlich kein Walken ( Stichpunkt Flugphase ). Jeder so, wie er in der Lage ist und Spaß dran hat.
Verfasst: 13.06.2008, 15:02
von aecids
Wenn deine Arbeitskollegin in einer Stunde 7km mit gleichmäßigem Tempo gelaufen/gegangen ist, halte ich es für lächerlich, dies als wirkliches Laufen zu bezeichnen. Wenn sie allerdings joggt/läuft mit Gehpausen, weil sie noch nicht allzu trainiert ist, sehe ich das wieder ganz anders. Gehpausen gehören bei den meisten Anfängern dazu und deshalb kann man niemandem das "Läufertum" absprechen. Bei gleichmäßigen 7 km/h denke ich (für mich zumindest) schon, dass das kein Läufer/keine Läuferin mehr ist. Da gehe ich oft sogar schneller mit meinem Hund spazieren und versprochen: Für 8 km/h komme ich noch nicht in eine Lauf-/Joggingbewegung...
Bei gleichmäßigem Tempo sehe ich ca. 7:00 min/km als Einstiegstempo fürs Joggen, Running (Laufen) setze ich bei sub 5:00 min/km an, wobei die Wettkampfzeiten nochmals deutlich unterhalb der Trainingszeiten liegen sollten.
Verfasst: 13.06.2008, 15:12
von hardlooper
Hi Renngazelle,
Kommentar zu meinem letzten 32er: "Splits 7:05, 7:21, 7:47 oje oje, aber wenigstens ohne Gehpausen".
Knippi
Verfasst: 13.06.2008, 15:28
von Steeldust
Bei Gehpausen ziehe ich für mich persönlich z.B. den Strich.
Entweder laufe ich 8km oder ich Laufe oder Gehe im Wechsel.
Außerdem sollte man auch den Geschlechterunterschied berücksichtigen. Es gibt doch für Sportstudenten der Uni Köln diesen Ausdauertest. Frauen müssen die 2km in 10:00 bewältigen und Männer 3km in 13 Minuten.
Da haben wir schon einen gewaltigen Unterschied. Für einen gesunden Mann sind 7km/h noch eine Spur leichter.
Ich bin übergewichtige Wiedereinsteigerin ( 15kg von meinem Laufgewicht vor 12 Jahren entfernt ) und bezeichne mein Rumgewackel dennoch als Laufen. Zugegeben 7km/h ist grenzwertig. Das konnte ich selbst nach 12 Jahren Pause und 20kg Übergewicht 60 min durchhalten. Dennoch zolle ich jedem Respekt, der einfach seinen Hintern hochhebt und anfängt. Wenn diese Arbeitskollegin als Anfängerin 60 Minuten bei 7km/h durchhält sollte man ihr nicht die Motivation nehmen, in dem man die Leistung schmälert.
Ich würde mich auch nicht freuen, wenn mir jemand meine 9km in 60 Minuten mies macht.
Teilnahme an Wettkämpfen sehe ich dagegen wieder ganz anders. Ich persönlich melde erst wieder, wenn ich die 10km wieder unter 50 oder wenigstens 55 schaffe und den HM unter 2h. Zolle aber jedem Teilnehmer Respekt ( selbst dem, der 80 Minuten für die 10km braucht ).
Jm2C
Verfasst: 13.06.2008, 15:38
von schoaf
wie nennst du es bei dir, wenn du 2 km in 14 minuten gehst/walkst/joggst/läufst?
Verfasst: 13.06.2008, 15:50
von gammaeins
Ich halte hier die Definitionsfrage für überflüssig, da keine Wettkampfambitionen vorhanden sind und somit der reine Spaß- und Gesundheitsaspekt im Vordergrund steht. Gerade in diesem Bereich sind schnelle Fortschritte möglich und somit solltest du deine Kollegin motivieren, am Ball zu bleiben. Wenn mehr Menschen im 7km/h-Tempo joggen oder walken würden anstatt zu rauchen, saufen oder sonstige Unarten zu pflegen, wäre unserem Gesundheitssystem sicherlich weitergeholfen.
Viele Grüße
gamma

Verfasst: 13.06.2008, 16:50
von Feenzauber
nur mal so nebenbei die WR (Straße):
20-km-Gehen 1:17:16 h Wladimir Kanajkin
50-km-Gehen 50_km_Gehen> (Straße) 3:34:14 h * Denis Nischegorodow
ist das nicht Laufen?

Verfasst: 13.06.2008, 16:52
von Steeldust
Verfasst: 13.06.2008, 17:13
von escape
Feenzauber hat geschrieben:nur mal so nebenbei die WR (Straße):
20-km-Gehen 1:17:16 h Wladimir Kanajkin
50-km-Gehen 50_km_Gehen> (Straße) 3:34:14 h * Denis Nischegorodow
ist das nicht Laufen?
Nein, ich würd sagen "Supra-Jogging" ohne abzuheben

Verfasst: 13.06.2008, 17:19
von hardlooper
Feenzauber hat geschrieben:nur mal so nebenbei die WR (Straße):
20-km-Gehen 1:17:16 h Wladimir Kanajkin
50-km-Gehen 50_km_Gehen> (Straße) 3:34:14 h * Denis Nischegorodow
ist das nicht Laufen?
Nein.
Walking.
Knippi
Verfasst: 13.06.2008, 17:21
von lilly66
gammaeins hat geschrieben:Ich halte hier die Definitionsfrage für überflüssig, da keine Wettkampfambitionen vorhanden sind und somit der reine Spaß- und Gesundheitsaspekt im Vordergrund steht. Gerade in diesem Bereich sind schnelle Fortschritte möglich und somit solltest du deine Kollegin motivieren, am Ball zu bleiben. Wenn mehr Menschen im 7km/h-Tempo joggen oder walken würden anstatt zu rauchen, saufen oder sonstige Unarten zu pflegen, wäre unserem Gesundheitssystem sicherlich weitergeholfen.
Viele Grüße
gamma

Dem stimme ich voll zu. Wenn sich Deine Kollegin an der Luft 1h in diesem Tempo bewegt macht sie auf alle Fälle mehr als die die nur auf der Couch hocken und über ihr Gewicht oder ihre Krankheiten Heulen. Hauptsache bewegen die Schnelligkeit kommt schon noch wenn sie dran bleibt. Und 1h muß man auch erst mal schaffen.
Also unterstützt Sie lieber als drüber zu diskutieren wie schlecht die Geschwindigkeit ist.
Lg Lilli
Verfasst: 13.06.2008, 17:56
von merren
aecids hat geschrieben:...halte ich es für lächerlich, dies als wirkliches Laufen zu bezeichnen... Bei gleichmäßigen 7 km/h denke ich (für mich zumindest) schon, dass das kein Läufer/keine Läuferin mehr ist.
Vielen Dank.

Ich war vor zwei Wochen verdammt stolz auf mich, dass ich zwei Stunden durchgelaufen bin (ach nee, bin ja nicht gelaufen...) und dabei 14 km geschafft habe. Heute waren es in einer Stunde 7,86 km.
Bei solchen Aussagen könnte ich jetzt grad meine Laufschuhe aus dem Fenster schmeißen. Ich werde ja eh nie eine "richtige" Läuferin.
Es ist schön für Dich, dass Du so schnell bist, aber das kann nun mal nicht jeder. Und ich denke, man sollte nicht auf andere herab sehen, nur weil man etwas besser kann.
Gruß, Heike
Verfasst: 13.06.2008, 18:28
von SantaCruz
Die alte Diskussion... naja...
Laufen anhand des Tempos zu definieren finde ich doch sehr problematisch. Dann könnte man die hier genannten Weltrekorde im Gehen heranziehen (eventuell noch um alters- und geschlechtsspetzifische Abweichungen bereinigt) und behaupten, alles was langsamer ist, läuft nicht. Das ist natürlich Unsinn. Aber wo soll man dann die Grenze ziehen?
Selbst wenn jemand zwölf oder gar 15 km in einer Stunde zurücklegt, gibt es immer noch genügend Leute, die dabei Kreise um ihn laufen könnten. Deshalb ist Überheblichkeit hier fehl am Platze. Laufen bedeutet - auf das Wesentliche reduziert - einen Fuß vor den anderen zu setzen und dabei zeitweise mit beiden Füßen gleichzeitig den Boden zu verlassen. Und das ist auch mit 7 km/h möglich.
Verfasst: 13.06.2008, 19:19
von Elli Moehre
sanne80 hat geschrieben:LAufen ist bei uns auf Arbeit jetzt voll das Thema. Meine Kollegin läuft 7km in 60 Min. Ja aber was ist das dann? Laufen oder walken? Gehen? Spazieren? Sie sagt sie läuft????
"Ja, aber was ist das dann? Laufen oder walken? Gehen? Spazieren?"
Und wenn sie es als "laufen" bezeichnet, dann ist das okay. Was spielt denn das für eine Rolle?
Sie bewegt sich. Es macht ihr Spaß und den sollte man ihr nicht nehmen.
Nichts für ungut.

Verfasst: 13.06.2008, 19:20
von Elli Moehre
SantaCruz hat geschrieben:Die alte Diskussion... naja...
Laufen anhand des Tempos zu definieren finde ich doch sehr problematisch. Dann könnte man die hier genannten Weltrekorde im Gehen heranziehen (eventuell noch um alters- und geschlechtsspetzifische Abweichungen bereinigt) und behaupten, alles was langsamer ist, läuft nicht. Das ist natürlich Unsinn. Aber wo soll man dann die Grenze ziehen?
Selbst wenn jemand zwölf oder gar 15 km in einer Stunde zurücklegt, gibt es immer noch genügend Leute, die dabei Kreise um ihn laufen könnten. Deshalb ist Überheblichkeit hier fehl am Platze. Laufen bedeutet - auf das Wesentliche reduziert - einen Fuß vor den anderen zu setzen und dabei zeitweise mit beiden Füßen gleichzeitig den Boden zu verlassen. Und das ist auch mit 7 km/h möglich.
Volle Zustimmung

Verfasst: 13.06.2008, 19:20
von Elli Moehre
merren hat geschrieben:Vielen Dank.

Ich war vor zwei Wochen verdammt stolz auf mich, dass ich zwei Stunden durchgelaufen bin (ach nee, bin ja nicht gelaufen...) und dabei 14 km geschafft habe. Heute waren es in einer Stunde 7,86 km.
Bei solchen Aussagen könnte ich jetzt grad meine Laufschuhe aus dem Fenster schmeißen. Ich werde ja eh nie eine "richtige" Läuferin.
Es ist schön für Dich, dass Du so schnell bist, aber das kann nun mal nicht jeder. Und ich denke, man sollte nicht auf andere herab sehen, nur weil man etwas besser kann.
Gruß, Heike
Heike - du kannst verdammt stolz auf dich sein

Verfasst: 13.06.2008, 19:53
von merren
Elli Moehre hat geschrieben:Heike - du kannst verdammt stolz auf dich sein
Dankeschön.
Ich meine, dass ich laaangsaaam bin weiß ich ja selber, aber dass ich mich mit meiner Art der Fortbewegung komplett lächerlich mache war mir bisher noch nicht bewusst.
Aber egal, wer über mich lacht, dem sei es gegönnt. Lachen ist ja gesund.
Und so schleiche ich dann weiter mit 7 km/h durch die Botanik und erheitere die richtigen Läufer...
Gruß, Heike
Verfasst: 13.06.2008, 20:56
von Norben
merren hat geschrieben:Dankeschön.
Ich meine, dass ich laaangsaaam bin weiß ich ja selber, aber dass ich mich mit meiner Art der Fortbewegung komplett lächerlich mache war mir bisher noch nicht bewusst.
Aber egal, wer über mich lacht, dem sei es gegönnt. Lachen ist ja gesund.
Und so schleiche ich dann weiter mit 7 km/h durch die Botanik und erheitere die richtigen Läufer...
Gruß, Heike
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.
Dieses Zitat von Mark Twain trifft auf einige erstaunlicher Weise immer noch (oder immer wieder) zu.
Laß dich nicht beirren Heike, und laufe lachend durch die Welt.
LG Norbert
Verfasst: 13.06.2008, 21:33
von aecids
merren hat geschrieben:Vielen Dank.

Ich war vor zwei Wochen verdammt stolz auf mich, dass ich zwei Stunden durchgelaufen bin (ach nee, bin ja nicht gelaufen...) und dabei 14 km geschafft habe. Heute waren es in einer Stunde 7,86 km.
Bei solchen Aussagen könnte ich jetzt grad meine Laufschuhe aus dem Fenster schmeißen. Ich werde ja eh nie eine "richtige" Läuferin.
Es ist schön für Dich, dass Du so schnell bist, aber das kann nun mal nicht jeder. Und ich denke, man sollte nicht auf andere herab sehen, nur weil man etwas besser kann.
Gruß, Heike
Wenn ich gewusst hätte, dass man hier nicht in einem persönlichen Statement auf die Anfangsfrage antworten darf, hätte ich es natürlich gleich ganz gelassen...
LAufen ist bei uns auf Arbeit jetzt voll das Thema. Meine Kollegin läuft 7km in 60 Min. Ja aber was ist das dann? Laufen oder walken? Gehen? Spazieren? Sie sagt sie läuft????
Für mich ist das eben kein "Laufen" im eigentlichen Sinne, eher schon "Gehen" oder eben ziemlich "ineffektives Laufen", denn da verbraucht man ja fast mehr Energie zum In-die-Luft-Springen als zum Vorwärtskommen (wieder nur meine Ansicht). Lockeres Gehtempo sind für mich eben 6 km/h, flottes Gehen 8 km/h und bis jetzt entzieht es sich meiner Vorstellungskraft, wie man mit 7 km/h joggen oder laufen kann.
Wie schon von anderen gesagt, ist es sehr komplex Walken, Gehen, Joggen und Laufen zu definieren, da es eben mehr ist als nur die Geschwindigkeit. Aber es wird wohl keiner widersprechen können, wenn ich behaupte, dass man 7km in 60 Minuten effizienter gehen als laufen kann (rein energetisch). ...und für mich stellt das gewissermaßen den Hauptdifferenzierungsgrund dar: Bis zu dem Moment, wo ich leichter gehen als laufen kann, bezeichne ich den Sport als "Gehen". Erst wenn es energetisch sinnvoller ist zu laufen/joggen, ist das für mich auch "Laufen" oder "Joggen". Wenn sich jemand mit 7 km/h kontinuierlich bewegt und seinen Stil selbst als "Laufen" bezeichnet, ist das für mich quasi ein "misslungenes Laufen".
Nichtsdestotrotz unterstütze ich jeglichen Ehrgeiz sich zu bewegen und achte jeden, der sich draußen in der Natur aufhält und sich aktiv sportlich betätigt.
Verfasst: 13.06.2008, 22:01
von SantaCruz
aecids hat geschrieben:Bis zu dem Moment, wo ich leichter gehen als laufen kann, bezeichne ich den Sport als "Gehen". Erst wenn es energetisch sinnvoller ist zu laufen/joggen, ist das für mich auch "Laufen" oder "Joggen".
O.k., diesen Ansatz finde ich nachvollziehbar. (Gleichwohl wäre ich mit Begriffen wie "lächerlich" und "misslungen" vorsichtig.) Ob die Grenze jetzt für jeden gleich ist, und ob sie bei sieben (oder acht oder sechs) km/h liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ansonsten kann ich auch nicht so besonders viel anfangen mit der Herumreiterei auf Begriffsdefinitionen. (Davon gibt es hier im Forum schon genug, à la "Ist ein Marathon über fünf Stunden noch ein Marathon?" oder "Leistungs- vs. Hobbysportler".) Beim Gehen als leichtathletische Disziplin mag die Unterscheidung zum Laufen im Sinne von Bodenkontakt verlieren natürlich von Bedeutung sein. Aber für den Altag ist es doch im Grunde genommen ziemlich egal.
Verfasst: 13.06.2008, 22:17
von Steeldust
aecids hat geschrieben:Wenn sich jemand mit 7 km/h kontinuierlich bewegt und seinen Stil selbst als "Laufen" bezeichnet, ist das für mich quasi ein "misslungenes Laufen".
In meinen Augen ist es arrogant, sorry.
Da müsste ja jeder Liga-Breitensport als misslungen gelten für Profis.
Kreisligafußball, Regionalligafußball, E und A-Turniere beim Pferdesport usw. usw. ... alles nur misslungene Versuche ... talentfreies Rumgestochere nach dem Ball oder Rumgerutsche auf dem Pferderücken.
So könnte man es überspitzt formulieren.
Zum Glück sieht die Mehrheit der Sportler dies nicht so. Was wären Sportveranstaltungen ohne Sparringspartner, nur mit den Besten der Besten. Ziemlich öde imho
Verfasst: 13.06.2008, 22:52
von sanne80
Hey, ich wollte hier doch keinen Streit entfachen.....und ich "lästere" auch nicht über meine Kollegin, ich wollte es lediglich VERSTEHEN.
Sie meinte heute sie läuft seit 2 Jahren 3x die Woche 3,5 km hin und zurück. Früher erzählte sie mir immer sie geht mit ihrer Tochter spazieren....ich denke das meint sie auch damit....
Kann mir vorstellen das sie "dazugehören" wollte weil es jetzt ums laufen geht und sie hat sich dann halt so "druntergemischt".
Für mich wären 7km/h auch mehr was zu "zügig gehen" denn wie schon mal berichtet laufe ich nicht langsamer als 7min/km und finde es schon fast anstrengender so langsam zu laufen anstatt zu gehen.
Was die Diskusion einfach auslöste war: Wir wollen doch bei einem Lauf mitmachen in unserer Stadt und ich denke einfach das sie da nicht dazupasst (mal vorsichtig ausgedrückt) weil sie vll andere Vorstellungen hat. Aber wenn sie mitmacht, ich schau mir das gerne mal an...es würde zumindest alle Fragen klären
Aber war überrascht das sie so "sportlich" ist und sich so viel bewegt.
Verfasst: 14.06.2008, 01:28
von joerg1903
merren hat geschrieben:Vielen Dank.

Ich war vor zwei Wochen verdammt stolz auf mich, dass ich zwei Stunden durchgelaufen bin (ach nee, bin ja nicht gelaufen...) und dabei 14 km geschafft habe. Heute waren es in einer Stunde 7,86 km.
Bei solchen Aussagen könnte ich jetzt grad meine Laufschuhe aus dem Fenster schmeißen. Ich werde ja eh nie eine "richtige" Läuferin.
Es ist schön für Dich, dass Du so schnell bist, aber das kann nun mal nicht jeder. Und ich denke, man sollte nicht auf andere herab sehen, nur weil man etwas besser kann.
Gruß, Heike
Hallo Heike,
bitte schmeiss´Deine Laufschuhe nicht in die Ecke. Du kannst ja untenstehend sehen, wie ich mich entwickelt habe. 10 km in 90 Minuten und ich bin definitiv nur gelaufen und war danach kaputt wie Sau.
Letztens waren es eben 59 Minuten für 10 km, aber ich werde noch schneller werden, da ist noch Luft.
Und was der alte Onkel Jörg schafft, das schaffst Du junges Ding doch bestimmt.
Gruß
Jörg
Verfasst: 14.06.2008, 10:29
von Dorian
Socke hat geschrieben:Ist doch völlig egal, wie sie es "nennt"...
-> sie geht raus, sie bewegt sich, sie hat Spaß dran

- also wozu bedarf es einer genauen Definition??????
Kopfschüttelnde Grüße
Socke
Ich finde da hast Du mal recht!
Läuft eigentlich hier auch jemand nur zum Spaß, oder steckt da NUR schnelligkeit und Wettkampf hinter???
Verfasst: 14.06.2008, 10:39
von Dorian
gammaeins hat geschrieben:Ich halte hier die Definitionsfrage für überflüssig, da keine Wettkampfambitionen vorhanden sind und somit der reine Spaß- und Gesundheitsaspekt im Vordergrund steht. Gerade in diesem Bereich sind schnelle Fortschritte möglich und somit solltest du deine Kollegin motivieren, am Ball zu bleiben. Wenn mehr Menschen im 7km/h-Tempo joggen oder walken würden anstatt zu rauchen, saufen oder sonstige Unarten zu pflegen, wäre unserem Gesundheitssystem sicherlich weitergeholfen.
Viele Grüße
gamma
Hallo gammaeins, sehr nett geschrieben...
Ich schlesse mich ganz Deiner Meinung an!!!
Verfasst: 14.06.2008, 10:48
von ybbs
sanne80 hat geschrieben:Wir wollen doch bei einem Lauf mitmachen in unserer Stadt und ich denke einfach das sie da nicht dazupasst (mal vorsichtig ausgedrückt)
Wo ist denn das Problem? Nur weil Du sie nicht magst, heißt das doch nicht dass sie nicht dazupasst. Zumindest würde sie die 6km
sicher in 50min schaffen.

Verfasst: 14.06.2008, 11:36
von Dorian
Ich finde jeder der sich einfach nur bewegt, ob schnell oder langsam, tut dem Körper etwas gutes!
Es ist doch entmotivierent wenn alles nur auf Zeit geht! Gibt es ausser mir noch Leute, die zum Spaß laufen???
Ich habe gerade erst wieder angefangen und laufe auch nicht so schnell...das kommt dann mit der Zeit von allein!
Dorian
Verfasst: 14.06.2008, 11:38
von aecids
sanne80 hat geschrieben:Für mich wären 7km/h auch mehr was zu "zügig gehen" denn wie schon mal berichtet laufe ich nicht langsamer als 7min/km und finde es schon fast anstrengender so langsam zu laufen anstatt zu gehen.
Genau das meine ich! Es ist einfach nicht ökonomisch so langsam zu laufen - gehen ist das wesentlich effizienter.
sanne80 hat geschrieben:Was die Diskusion einfach auslöste war: Wir wollen doch bei einem Lauf mitmachen in unserer Stadt und ich denke einfach das sie da nicht dazupasst (mal vorsichtig ausgedrückt) weil sie vll andere Vorstellungen hat. Aber wenn sie mitmacht, ich schau mir das gerne mal an...es würde zumindest alle Fragen klären

.
Ich würde sie einfach mal darauf ansprechen bzw. sie am besten fragen, ob sie "mitjoggen" möchte. Dann wird sie "gezwungenermaßen" zugeben müssen, ob sie joggt oder geht und du hast deine Antwort. Vielleicht "joggt" sie ja wirklich und aus welchen Gründen auch immer kann sie nicht schneller (Statur, Gewicht, körperliches Handicap, etc.).
PS: Nochmals an alle: Ich möchte hier niemanden für schlecht reden, aber in Sachen Effizienz wird mir zumindest an dem Punkt niemand widersprechen können. Ich schätze es sehr, dass sich gerade in letzter Zeit so viele Neulinge für den Laufsport begeistern können und ihr Bestes versuchen.
Verfasst: 14.06.2008, 16:09
von atp
wenn in der schrittfolge eine flugphase existiert, bei der beide füße keinen kontakt zum boden haben, dann ist es laufen. das tempo geht nicht in die definition ein, ob man von laufen spricht oder nicht.
darüber hinaus kann ein relativ niedriges fortbewegungstempo dennoch eine große individuelle leistung bedeuten, in abhängigkeit vom läuferischen talent und dem aktuellen trainingszustand. bestimmte menschen strengen sich für 7km in 60min mehr an als andere leute für 10km in 50min.
Verfasst: 14.06.2008, 16:20
von LidlRacer
aecids hat geschrieben:Es ist einfach nicht ökonomisch so langsam zu laufen - gehen ist das wesentlich effizienter.
Es geht doch beim (nicht wettkampforientierten) Joggen gar nicht um Effizienz sondern i.d.R. um's Verbrennen von Kalorien. Da wäre es kontraproduktiv, die effizienteste Fortbewegungsart zu wählen!

Verfasst: 14.06.2008, 18:45
von U_d_o
Hallo Sanne,
mach's ihr nach, dann weißt du es.
Gruß Udo
Verfasst: 14.06.2008, 18:51
von August der Starke
aecids hat geschrieben:Wenn deine Arbeitskollegin in einer Stunde 7km mit gleichmäßigem Tempo gelaufen/gegangen ist, halte ich es für lächerlich, dies als wirkliches Laufen zu bezeichnen. Wenn sie allerdings joggt/läuft mit Gehpausen, weil sie noch nicht allzu trainiert ist, sehe ich das wieder ganz anders. Gehpausen gehören bei den meisten Anfängern dazu und deshalb kann man niemandem das "Läufertum" absprechen. Bei gleichmäßigen 7 km/h denke ich (für mich zumindest) schon, dass das kein Läufer/keine Läuferin mehr ist. Da gehe ich oft sogar schneller mit meinem Hund spazieren und versprochen: Für 8 km/h komme ich noch nicht in eine Lauf-/Joggingbewegung...
Bei gleichmäßigem Tempo sehe ich ca. 7:00 min/km als Einstiegstempo fürs Joggen, Running (Laufen) setze ich bei sub 5:00 min/km an, wobei die Wettkampfzeiten nochmals deutlich unterhalb der Trainingszeiten liegen sollten.
Nach diesem Beitrag hätte ich tatsächlich angenommen, dass er von einem Läufer der gehobenen Leistungsklasse verfasst wurde und habe leider erst danach Deine Signatur gelesen............
Also, dass ich mich nun als 54-jähriger Anfänger, vor den dort aufgelisteten Leistungen ehrfurchtsvoll auf den Boden schmeissen würde, kann ich wirklich nicht behaupten. Da gibt es hier ganz andere Läufer, bei denen ich dazu neigen würde......
Übrigens sind Gazellen, absolut grazile und laufstarke aber sehr zurückhaltende Tierchen.....
Verfasst: 14.06.2008, 18:54
von August der Starke
sanne80 hat geschrieben:Hey, ich wollte hier doch keinen Streit entfachen.....und ich "lästere" auch nicht über meine Kollegin, ich wollte es lediglich VERSTEHEN.
Wie nennst Du es denn sonst? Ich empfinde es als eine Sauerei, über eine völlig ahnungslose Person in einem öffentlichen Forum her zu ziehen!!
Verfasst: 14.06.2008, 21:44
von Schnuspel
Ich bin erst seit ein paar Tagen hier und glaubte eigentlich, bei "Anfängern unter sich" richtig zu sein, aber selbst dafür scheine ich zu schlecht zu sein.
In einem anderen Beitrag wurde mir geraten, noch langsamer zu "laufen", auch wenn ich mir nicht vorstellen könnte, daß das geht.
Ich glaube, ich schaffe noch nicht mal mit schnellem Gehen 7 km in 60 Minuten, muß beispielsweise aber auch 2 Schritte machen, wenn mein Mann einen macht, und wenn er schnell geht, muß ich laufen, um dranzubleiben, aus dem ganz einfachen Grund, daß wir vollkommen unterschiedliche körperliche Voraussetzungen haben.
Zum Glück werde ich mich nie mit jemanden messen müssen außer mit mir selbst, und da ist es mir auch egal, wie ich das ganze nenne, vielleicht wäre "langsames traben" eine Alternative?
Besonders liebe Grüße an alle Laufschnecken, die trotzdem nicht entmutigen lassen

Kerstin
Verfasst: 14.06.2008, 22:19
von sanne80
ybbs hat geschrieben:Wo ist denn das Problem? Nur weil Du sie nicht magst, heißt das doch nicht dass sie nicht dazupasst. Zumindest würde sie die 6km
sicher in 50min schaffen.
Find ich doof das du mir unterstellst das ich sie nicht mag. Ok, Arbeitskollegen mag man nicht immer....aber sie ist mir noch die liebste von allen

und du hast recht....sie könnte es schaffen, auf ihre weiße.......
Verfasst: 14.06.2008, 22:25
von sanne80
August der Starke hat geschrieben:Wie nennst Du es denn sonst? Ich empfinde es als eine Sauerei, über eine völlig ahnungslose Person in einem öffentlichen Forum her zu ziehen!!
Herziehen ist in meinen Augen was anderes.....aber da gehen Meinungen sicher auseinander wie bei jedem Thema.
Verfasst: 15.06.2008, 11:35
von ignatov
aecids hat geschrieben:und bis jetzt entzieht es sich meiner Vorstellungskraft, wie man mit 7 km/h joggen oder laufen kann.
Es gibt Leute, die laufen sogar auf der Stelle (also mit 0 km/h), an roten Ampeln zum Beispiel. Ich kann mir das sehr gut vorstellen.
Verfasst: 15.06.2008, 12:12
von krixxie
Hallo,
erstmal verstehe ich nicht, wie man öffentlich fragen kann, sie läuft 7 km in einer Stunde. Für mich ist das Gehässigkeit, denn was geht dich das an? Sie läuft, hat Spass und das ist doch die Hauptsache? Ihr lästert über die, die auf der Couch liegen und nichts für Ihre Gesundheit oder ihre Sportlichkeit machen, aber wenn dann wer sich ans Laufen wagt, ist es nicht laufen, weil man nicht so schnell läuft wie ihr, die wahrscheinlich schon über Jahre laufen ?!?!?! Kann man es dann in eueren Augen auch richtig machen???
Wie gut, dass es auch Menschen gibt, die sich für andere freuen...
Desweiteren lese ich bei jedem Anfängertipp, dass man mit langsamen Laufen beginnen soll. Was genau ist dann die Definition von "langsamen Laufen" ?
Ich bezweifel, dass ein Anfänger mit 10 km/h laufen kann, und das eine Stunde lang ?!
Soweit ich von Freunden oder Anfänger-Beiträgen weiß, aber auch aus eigener Erfahrung, ist man im Anfängerstadium bei 10 km/h nach maximal 10 Minuten ko.
Aber wieso diskutiert man eigentlich mit Menschen, die eh nur ihre Meinung sehen? Das ist ja eigentlich Zeitverschwendung, oder?
Seh ich genauso, deswegen geb ich einfachmal wikipedia.org weiter:
Es gibt eine Anzahl von Bewegungszuständen, die gewöhnlich mit Bipedie in Verbindung gebracht werden.
1. Stehen. Das bewegungslose Verharren auf beiden (im Allgemeinen gestreckten) Beinen. Bei den meisten Zweibeinern ist dies ein aktiver Vorgang, der das ständige Nachregulieren des Gleichgewichtes erfordert.
2. Gehen. Ein Fuß (oder eine Hand – beim Gehen auf den Händen) wird vor den anderen gesetzt, wobei mindestens ein Fuß zu jeder Zeit den Boden berührt.
3. Laufen. Ein Fuß wird vor den anderen gesetzt, wobei zu bestimmten Zeitpunkten beide Füße nicht den Boden berühren.
4. Hüpfen. Die Fortbewegung durch eine Folge von Sprüngen, bei denen beide Füße zugleich bewegt werden.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass es menschlich eine Frechheit ist, über engangierte Menschen sich lustig zu machen, die an etwas Gefallen haben und versuchen, sich zu verbessern.
Ich frag auch nciht nach, wenn wer erzählt, dasser Skifahren geht und ich aber weiß, dass er eigentlich bei jeder Kurve hinfällt, "Ist das Skifahren?" - Ist doch egal, er hat seinen Spaß und das sollte doch die Hauptsache sein, oder nicht?
Versteh ich nicht...
*edit*
Wie lang geht denn der Lauf, bei dem Ihr mitmacht? Wieviele Km am Stück muss man laufen? Und wie "schnell" laufen die anderen?
Desweiteren bleibe ich bei der Meinung, wenn man mit der Arbeit bei so einem Wettkampf mit macht, geht es doch um Teamfähigkeit und Spaß - und nicht der Sieg, oder? Bei Teamfähigkeit gehört normalerweise dazu, die langsamen oder auch schlechteren zu motivieren und ihnen zu helfen. Hier hast du dir eher nicht so die Punkte geholt oO . Beim Spaß... naja, den nimmst du sicherlich auch den Leuten, wenn du dich vor sie stellst und sagst "wieso läufst du eigentlich mit? du bist doch eh zu schlecht ?!", oder würde es dir an ihrer Stelle dann noch Spaß machen? Aber die Verteidigung wird aussehen, wie "ich hab sie ja nicht darauf angesprochen" - das macht es besser oO
Vielleicht sollte man die Denkweise überdenken ...
Wenn du Wettkämpfe gewinnen willst, solltest du das privat machen und dir dort vllt ein super Team suchen ?!
Verfasst: 15.06.2008, 12:36
von aecids
ignatov hat geschrieben:Es gibt Leute, die laufen sogar auf der Stelle (also mit 0 km/h), an roten Ampeln zum Beispiel. Ich kann mir das sehr gut vorstellen.
O.k., das stimmt nun auch wieder. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber mir fällt zumindest das Laufen auf der Stelle deutlich schwerer als mit Schwung nach vorn.
krixxie hat geschrieben:Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass es menschlich eine Frechheit ist, über engangierte Menschen sich lustig zu machen, die an etwas Gefallen haben und versuchen, sich zu verbessern.
Ich mache mich hier über niemanden lustig. Mir ging es vielmehr um eine Grundlagendiskussion, ab wo es sinnvoll ist, etwas als "Laufen" zu bezeichnen oder eben als "Gehen" oder "ineffektives Laufen".
Ich schätze jeden, der sich aufrappelt und losläuft und möchte hiermit nochmals sagen, dass ich nicht seine/ihre Leistung schmälern will!
Verfasst: 15.06.2008, 12:49
von Siegfried
krixxie hat geschrieben:Hallo,
erstmal verstehe ich nicht, wie man öffentlich fragen kann, sie läuft 7 km in einer Stunde. Für mich ist das Gehässigkeit, denn was geht dich das an? Sie läuft, hat Spass und das ist doch die Hauptsache? Ihr lästert über die, die auf der Couch liegen und nichts für Ihre Gesundheit oder ihre Sportlichkeit machen, aber wenn dann wer sich ans Laufen wagt, ist es nicht laufen, weil man nicht so schnell läuft wie ihr, die wahrscheinlich schon über Jahre laufen ?!?!?! Kann man es dann in eueren Augen auch richtig machen???
Wie gut, dass es auch Menschen gibt, die sich für andere freuen...
Desweiteren lese ich bei jedem Anfängertipp, dass man mit langsamen Laufen beginnen soll. Was genau ist dann die Definition von "langsamen Laufen" ?
Ich bezweifel, dass ein Anfänger mit 10 km/h laufen kann, und das eine Stunde lang ?!
Soweit ich von Freunden oder Anfänger-Beiträgen weiß, aber auch aus eigener Erfahrung, ist man im Anfängerstadium bei 10 km/h nach maximal 10 Minuten ko.
Aber wieso diskutiert man eigentlich mit Menschen, die eh nur ihre Meinung sehen? Das ist ja eigentlich Zeitverschwendung, oder?
Seh ich genauso, deswegen geb ich einfachmal wikipedia.org weiter:
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass es menschlich eine Frechheit ist, über engangierte Menschen sich lustig zu machen, die an etwas Gefallen haben und versuchen, sich zu verbessern.
Ich frag auch nciht nach, wenn wer erzählt, dasser Skifahren geht und ich aber weiß, dass er eigentlich bei jeder Kurve hinfällt, "Ist das Skifahren?" - Ist doch egal, er hat seinen Spaß und das sollte doch die Hauptsache sein, oder nicht?
Versteh ich nicht...
*edit*
Wie lang geht denn der Lauf, bei dem Ihr mitmacht? Wieviele Km am Stück muss man laufen? Und wie "schnell" laufen die anderen?
Desweiteren bleibe ich bei der Meinung, wenn man mit der Arbeit bei so einem Wettkampf mit macht, geht es doch um Teamfähigkeit und Spaß - und nicht der Sieg, oder? Bei Teamfähigkeit gehört normalerweise dazu, die langsamen oder auch schlechteren zu motivieren und ihnen zu helfen. Hier hast du dir eher nicht so die Punkte geholt oO . Beim Spaß... naja, den nimmst du sicherlich auch den Leuten, wenn du dich vor sie stellst und sagst "wieso läufst du eigentlich mit? du bist doch eh zu schlecht ?!", oder würde es dir an ihrer Stelle dann noch Spaß machen? Aber die Verteidigung wird aussehen, wie "ich hab sie ja nicht darauf angesprochen" - das macht es besser oO
Vielleicht sollte man die Denkweise überdenken ...
Wenn du Wettkämpfe gewinnen willst, solltest du das privat machen und dir dort vllt ein super Team suchen ?!
Daran musst Du Dich gewöhnen - da kommt ein fünftklassiger Anfänger und gesteht ein das er mit 7 km/h "läuft" - dann dauert es meist nicht lange bis sich dritt- und viertklassige "Läufer" und Klassifizierungneurotiker zu Wort melden und meinen sie wären die Größten weil sie 10-12 km/h "Laufen". Seltsamerweise nimmt das Phänomen dann irgendwann ab - richtig gute Läufer sind da eher zurückhaltender.
In erster Linie kommt es doch eher darauf an DAS man etwas tut - über das wie muss jeder selbst nach seinen zeitlichen und körperlichen Möglichkeiten entscheiden. Da wir alle unser Geld nicht mit dem Laufen verdienen ist ja jegliche Diskussion drüber eher nutzlos.
Siegfried
Verfasst: 15.06.2008, 12:54
von sanne80
aecids hat geschrieben:
Ich mache mich hier über niemanden lustig. Mir ging es vielmehr um eine Grundlagendiskussion, ab wo es sinnvoll ist, etwas als "Laufen" zu bezeichnen oder eben als "Gehen" oder "ineffektives Laufen". Ich schätze jeden, der sich aufrappelt und losläuft und möchte hiermit nochmals sagen, dass ich nicht seine/ihre Leistung schmälern will!
Ich bin mir auch keiner Schuld bewußt. wenn man nicht mal mehr fragen darf dann sollte ich hier weggehen. Ein Forum ist zum diskutieren da dachte ich immer. Und wenn ich in einem Gartenforum wäre und ich würde fragen warum mein Nachbar die Rosen radikal stutzt.....dann hab ich wohl auch gelästert oder was? Find das krank wie angegriffen sich manche durch Posts fühlen.....wollte niemand angreifen. Aber jetzt halte ich wohl meinen Mund, verstehen wird das hier eh nur die Minderheit.
@aecids
schön das du wenigstens nicht mit mir auf Kriegsfuß stehst und bisl verstanden hast worum es geht.