Mein erster? Ist noch gar nicht so lange her, daher kann ich mich gut erinnern, wie ich am 29.09.2002 so kurz vor 9 Uhr Morgens mit knapp 28.000 anderen Verrückten auf den Startschuss zum Berlin-Marathon gewartet habe.
Das Wetter war ideal, die zwölfwöchige Vorbereitung auch reibungslos verlaufen, aber ein bißchen mulmig wurde es mir dann schon. Würden die vier "Dreißiger" im Training wirklich reichen, um mir auch über die restlichen zwölf Kilometer zu verhelfen? Zumal die im Training ja deutlich langsamer gelaufen wurden, als ich es heute vorhabe. Oder kommt doch der Hammermann? 4:30 sollten es bei meiner Premiere werden, vermutlich eher vorsichtig kalkuliert. Aber hauptsache ankommen...
Den Startschuß habe ich dann gar nicht gehört. Irgendwann laufen die Leute um einen rum halt los, und dann heißt es nichts wie hinterher. Der Berliner Bürgermeister und Verona Feldbusch haben den Startschuß abgegeben, höre ich hinterher. Gesehen habe ich beide nicht, auch egal...:rotate:
Nach knapp 6 Minuten überquere ich die Startlinie, erstaunlich schnell.Nach knapp 2 Kilometern laufen wir durch das Brandenburger Tor, das leider verhüllt ist. Dann unter den Linden und weiter Richtung Osten. Nach dem Alexanderplatz wirds öde, kaum noch Zuschauer so früh am Morgen. Aber noch brauche ich auch keine Unterstützung.
Ca. bei Km 10 ein absolutes Highlight: Der Potsdamer Platz, Wahnsinn, was hier los ist. Es müssen Zehntausende Zuschauer sein, und jeder, aber auch wirklich jeder Läufer wird angefeuert. Danach ist es nich mehr weit bis zum Hermannplatz, wo meine Frau und mein Sohn stehen werden, strategisch günstig weil die einzige Stelle, an der man zwei Mal vorbei läuft. Nach KM 18 sehe ich die beiden tatsächlich, kurze Begrüßung, "nur noch 24 sage ich" (meine es auch so in meiner absoluten Hochstimmung) und weiter gehts. Nach Umrundung des Hermannplatzes komme ich noch mal an den beiden vorbei, die Halbmarathonmarke ist erreicht. 2:09, vielleicht reicht es sogar für 4:20??
Bei KM 24 wird es international, ich laufe mit zwei Holländerinnen und einem Spanier. Klappt eine Weile ganz gut, jeder macht mal ein bißchen Tempoarbeit, und das Quatschen auf Englisch lenkt gut ab, die Zeit geht irre schnell rum.
Bei KM 28 lassen meine 3 Begleiter jedoch etwa nach, also laufe ich fortan allein weiter. Bei KM 32 denke ich: "Jetzt nur noch einmal unsere normale Trainingsrunde beim Lauftreff" und weiß, dass ich es schaffen werde. Die Zeit stimmt auch noch, 4:20 sind immer noch in Sicht. Als dann vom 5. Stock einer Mietskaserne unheimlich laut "Stand Up For The Champions" gespielt wird und die Bewohner uns zujubeln bin ich nur noch Gänsehaut pur.
Bei km 36 dann der Wilde Eber. Habe viel davon gehört, es war nicht zuviel versprochen. Tolle Zuschauer, eine Sambaband, hübsche Cheerleader, eigentlich müßte das noch einmal einen letzten Kick geben. Tut es aber nicht, plötzlich fallen die Schritte doch ein bißchen schwerer und ich merke, dass ich langsamer werde. Der Hammer? Aber eigentlich ist es halb so schlimm, eher ein Hämmerchen

)
So ab KM 38 geht es auch wieder besser. Kurz darauf ist der Ku´damm erreicht, das Ziel in Sicht! Also nochmal alles geben. Als der Zielbogen fast erreicht ist, sehe ich dass da oben nicht Ziel steht, sondern "Nur noch 500 Meter". Schweinebande.... Aber gleich darauf werde ich plötzlich namentlich angefeuert von meiner skatenden Vereinskollegin Heide. Tut gut. Dann endlich das Ziel. Dem Mädchen, das mir meine Medaille umhängt, wäre ich am liebsten um den Hals gefallen.
Aber wenn das jeder machen würde... Auf jeden Fall weiß ich jetzt, das sich die Quälerei im Training gelohnt hat,dieses Gefühl macht alles wett. Der erste ist geschafft, es war bestimmt nicht der letzte.
Ach ja, mit den 4:20 hats dann doch nicht mehr geklappt, aber 4:23:24 sind dann doch für mich ganz o.k., immerhin ein bißchen schneller als mein ursprüngliches Ziel.
Vielleicht interessiert diese Story ja den einen oder anderen oderes hilft ein bißchen bei der Motivation.
Bis dann
Uwe
[ Dieser Beitrag wurde von UDo am 24.01.2003 editiert. ]
[ Dieser Beitrag wurde von UDo am 24.01.2003 editiert. ]