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SportTracks - Verwendung neuer Plugins

Verfasst: 29.07.2008, 20:48
von liezenblau
Hallo,

kann mir jemand helfen. Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich hätte von der Online Seite SportTracks : Plugin Catalog einen neuen Plugin heruntergeladen. Leider funktioniert das nicht. Hab dann immer eine Fehlermeldung

Lade Logbuch:
Ein Fehler ist aufgetreten. Näheres in den Details.

(Ungültige Daten auf Stammebene. Zeile 1, Position 1.
bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Throw(Exception e)
bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Throw(String res, String arg)
bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseRootLevelWhitespace()
bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseDocumentContent()
bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Read()
bei System.Xml.XmlLoader.Load(XmlDocument doc, XmlReader reader, Boolean preserveWhitespace)
bei System.Xml.XmlDocument.Load(XmlReader reader)
bei System.Xml.XmlDocument.Load(String filename)
bei ZoneFiveSoftware.SportTracks.IO.LogbookIO.Open(String filename, IJobMonitor monitor, JobResults& results).

Was kann ich falsch machen? Wo wird die Datei hin installiert? ???

Bitte helft mir, wahrscheinlich mache ich nur etwas Grundsätzliches falsch.

Wie wird ein Plugin grundsätzlich installiert?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

mfg Liezenblau

Verfasst: 29.07.2008, 21:34
von Siegfried
liezenblau hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand helfen. Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich hätte von der Online Seite SportTracks : Plugin Catalog einen neuen Plugin heruntergeladen. Leider funktioniert das nicht. Hab dann immer eine Fehlermeldung

Welches denn?

Verfasst: 29.07.2008, 21:47
von Hennes
liezenblau hat geschrieben: Wie wird ein Plugin grundsätzlich installiert?
Es gab vor einigen Wochen ein grundsätzliche Umstellung des Systems, d.h. Du mußt eine ziemlich neue Version von STs haben, sonst kanns nicht funzen!

Plugin runterladen, einfach doppelklicken, die install. läuft von alleine! Fertig ist der Karton!
Siegfried hat geschrieben:Welches denn?
Gute Frage! :D

gruss hennes

Verfasst: 29.07.2008, 21:47
von liezenblau
Hallo,

das "Timex Device Import". Aber die gleiche Meldung kommt auch bei anderen Plugins. Deshalb denke ich muss es irgendwie an der Einstellung oder so liegen. Oder ich mache etwas grundsätzliches Falsch beim Installieren des Plugins....!

Mfg Liezenblau

Verfasst: 29.07.2008, 21:49
von Hennes
liezenblau hat geschrieben:Hallo,

das "Timex Device Import". Aber die gleiche Meldung kommt auch bei anderen Plugins. Deshalb denke ich muss es irgendwie an der Einstellung oder so liegen. Oder ich mache etwas grundsätzliches Falsch beim Installieren des Plugins....!

Mfg Liezenblau
STs zu alt - vermute ich, siehe #3

gruss hennes

Verfasst: 29.07.2008, 21:49
von liezenblau
Hallo Hennes,

ich hab mir heute deswegen die neueste Version runtergeladen. Daran kann es wahrscheinlich nicht liegen.

mfg Liezenblau

Verfasst: 29.07.2008, 21:51
von liezenblau
Hallo Hennes,

hab gerade noch mal nachgeschaut. Mein SportTracks schreibt die Version 2.0.3088 heraus.

mfg Karl

Verfasst: 29.07.2008, 21:52
von liezenblau
Was könnte ich beim Logbook falsch gemacht haben. Wo ist das bei euch abgelegt?

Danke für eure Hilfe bisher.

mfg Karl

Verfasst: 29.07.2008, 21:56
von hofnarr74
Ich habe seit heute das gleiche Problem mit der gleichen Fehlermeldung - habe auch die neueste Version von Sporttracks - Plugin runtergeladen, ausgeführt - nichts geht mehr...

Verfasst: 29.07.2008, 22:00
von hofnarr74
Hab nochmal geschaut - er findet das Logbook nicht, das hab ich jetzt (bei mir) unter eigene Dateien gefunden und unten unter Logbook öffnen geöffnet - jetzt funktioniert wieder alles, auch das neu geladene Plugin ist dabei...

Verfasst: 29.07.2008, 22:06
von liezenblau
Danke für die Antworten.

Muss mich auch noch für meine voreilige Schlussfolgerung entschuldigen. Nicht bei allen Plugins kommt die Fehlermeldung. Das war Zufall, dass es bei den ersten 2 nicht funktionierte. Hab jetzt noch einfach eine andere "Accumulated Summary" probiert. Die funktioniert.

Für mich wäre aber die Timex auch sehr wichtig. Vielleicht kann mir noch jemand helfen, da ich viele alte Timex - Daten habe.

mfg Karl

Verfasst: 29.07.2008, 22:09
von Hennes
liezenblau hat geschrieben:Hallo Hennes,

hab gerade noch mal nachgeschaut. Mein SportTracks schreibt die Version 2.0.3088 heraus.

mfg Karl
Die version ist neu genug!
liezenblau hat geschrieben:Was könnte ich beim Logbook falsch gemacht haben. Wo ist das bei euch abgelegt?

Danke für eure Hilfe bisher.

mfg Karl
SUCH doch mal auf Deinem PC *logbook. Du kannst die hinbeamen wo Du willst, aber mußt dann STs schon sagen wo er gucken soll.

gruss hennes

Verfasst: 29.07.2008, 22:24
von liezenblau
Hallo Hennes,

habe das Logbook unter eigene Dateien gefunden. Die Timex Plugin lässt sich ja herunterladen, aber sobald ich auf installieren gehe kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Voll ärgerlich. Hab mich schon so gefreut, als ich das Timex Plugin gefunden habe.

Danke für eure bisherige Unterstützung. Aber vielleicht weiß ja noch jemand einen Rat.

mfg Karl

Verfasst: 29.07.2008, 22:48
von atp
sporttracks v2.xxx benötigt das .net framework v2.0. einige plugins brauchen sogar v.3.5

vielleicht hat dein problem ja damit etwas zu tun.

ich habe bei mir das framework 3.5 installiert und bei mir funktioniert sporttracks. das timexplugin verwende ich allerdings nicht.

hier kannst du dir das v3.5 .net framework holen:
Download details: .NET Framework 3.5

Verfasst: 29.07.2008, 23:22
von Siegfried
liezenblau hat geschrieben:Hallo Hennes,

habe das Logbook unter eigene Dateien gefunden. Die Timex Plugin lässt sich ja herunterladen, aber sobald ich auf installieren gehe kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Voll ärgerlich. Hab mich schon so gefreut, als ich das Timex Plugin gefunden habe.

Danke für eure bisherige Unterstützung. Aber vielleicht weiß ja noch jemand einen Rat.

mfg Karl

Also ich hab das Plugin nach Programme/Zonefive.../Sporttracks/Plugins kopiert. Mit einem Doppelklick installiert sich das Plugin. Mein SW-Stand ist auch 3088 und .Net 2.0 (SP1). Am Framework kann es nicht liegen - ohne 2.0 würde ST schon gar nicht laufen.

Gruss Siegfried

Verfasst: 29.07.2008, 23:31
von liezenblau
Danke ATP. Hat aber leider nicht geholfen. Siegfried hatte leider recht.

Schade!!!

Hoffe noch auf weitere Unterstützung von euch. Vielen Dank dafür.

mfg Karl

Verfasst: 30.07.2008, 00:03
von Siegfried
liezenblau hat geschrieben:Danke ATP. Hat aber leider nicht geholfen. Siegfried hatte leider recht.

Schade!!!

Hoffe noch auf weitere Unterstützung von euch. Vielen Dank dafür.

mfg Karl

Wieso leider ;-) ?

Was gibt denn das Systemlog von sich?
Einstellungen - System - Systemlog anschauen.

Verfasst: 30.07.2008, 00:09
von atp
versuch mal folgendes:


beende sporttracks falls es läuft

kopiere das plugin TimexDevicePlugin.st2plugin in einen temporären ordner.

nenne die datei dort um zu TimexDevicePlugin.st2plugin.zip

entpacke die zip datei. in den temporären ordner entweder mit winrar oder mit dem entsprechenden programm, das auf deinem rechner ist.
sollte automatisch gestartet werden wenn du auf die .zip datei doppelklickst


im temporären ordner sollte nun das verzeichnis TimexDevicePlugin sein. dort hineingehen.


dann markiere alles im verzeichnis TimexDevicePlugin (strg a)und drücke strg c (also alles in die zwischenablage kopieren)

gehe in das verzeichnis Programme/Zonefive.../Sporttracks/Plugins
und kopiere da den ganzen kram hinein (strg v)
wenn du gefragt wirst, ob du ordner verändern willst sage ja.

starte sporttracks und freue dich (hoffentlich) über das timex plugin.

Verfasst: 30.07.2008, 00:19
von atp
ich hab mal nach fehlermeldungen mit "System.Xml.XmlTextReaderImpl" gesucht und das gefunden:

Xml Bug in .net framework 2.0

könnte also doch irgendetwas mit dem framework zu tun haben, da die System.Xml.XmlTextReaderImpl scheinbar mit dem framework was zu tun hat.

Verfasst: 30.07.2008, 07:45
von Hennes
liezenblau hat geschrieben:Hallo Hennes,

habe das Logbook unter eigene Dateien gefunden. Die Timex Plugin lässt sich ja herunterladen
Hat die Datei diese Endung "".st2plugin"" ? Sonst kanns nix geben!

gruss hennes

Verfasst: 30.07.2008, 08:49
von Siegfried
atp hat geschrieben:ich hab mal nach fehlermeldungen mit "System.Xml.XmlTextReaderImpl" gesucht und das gefunden:

Xml Bug in .net framework 2.0

könnte also doch irgendetwas mit dem framework zu tun haben, da die System.Xml.XmlTextReaderImpl scheinbar mit dem framework was zu tun hat.


Sicher kommen die Fehlermeldungen letztendlich vom Framework - von wo auch sonst? Das hat aber mit der Fehlerursache zu 99 % nichts zu tun.

@liezenblau
Bevor Du anfängst mit allerlei Versuchen Deinen ganzen Rechner ins Nirwana zu schiessen wirf als allererstes mal einen Blick ins Log - dort steht meistens ein Hinweis darauf was mit dem Plugin faul ist. Die Installation macht eigentlich nichts anderes wie die erforderliche ST-Version zu prüfen und dann die DLLs in das Plugin-Verzeichnis zu kopieren. Aber das Log ist erst mal der nächste Ansatzpunkt.

Gruss
Siegfried

Verfasst: 30.07.2008, 09:39
von Hennes
Siegfried hat geschrieben:Sicher kommen die Fehlermeldungen letztendlich vom Framework - von wo auch sonst? Das hat aber mit der Fehlerursache zu 99 % nichts zu tun.

@liezenblau
Bevor Du anfängst mit allerlei Versuchen Deinen ganzen Rechner ins Nirwana zu schiessen wirf als allererstes mal einen Blick ins Log - dort steht meistens ein Hinweis darauf was mit dem Plugin faul ist. Die Installation macht eigentlich nichts anderes wie die erforderliche ST-Version zu prüfen und dann die DLLs in das Plugin-Verzeichnis zu kopieren. Aber das Log ist erst mal der nächste Ansatzpunkt.

Gruss
Siegfried
Lustig, wollte heute was mit meinem logbook rumspielen und sah dann auch ein neues log von heute....
30.07.2008 07:56 [PluginManager] ERROR Could not load plugin C:\Program Files\Zone Five Software\SportTracks 2.0\Plugins\ElevationCorrectionPlugin\ElevationCorrectionPlugin.dll. An exception occurred during initialization.
Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt.
bei System.ThrowHelper.ThrowArgumentException(ExceptionResource resource)
bei System.Collections.Generic.Dictionary`2.Insert(TKey key, TValue value, Boolean add)
bei System.Collections.Generic.Dictionary`2.Add(TKey key, TValue value)
bei ZoneFiveSoftware.SportTracks.Plugin.PluginManager.AddPlugins(IApplication application, Assembly assembly, String assemblyPath)

30.07.2008 07:56 [PluginManager] ERROR Could not load plugin C:\Program Files\Zone Five Software\SportTracks 2.0\Plugins\ElevationCorrectionPlugin\ElevationCorrectionPlugin.dll. An exception occurred during initialization.
Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt.
bei System.ThrowHelper.ThrowArgumentException(ExceptionResource resource)
bei System.Collections.Generic.Dictionary`2.Insert(TKey key, TValue value, Boolean add)
bei System.Collections.Generic.Dictionary`2.Add(TKey key, TValue value)
bei ZoneFiveSoftware.SportTracks.Plugin.PluginManager.AddPlugins(IApplication application, Assembly assembly, String assemblyPath)
Verstehe nicht wie das kommt - habe ja nix geändert und es funzte sonst immer? Werde gleich mal laufen und gucken was er mit den Daten macht!

gruss hennes

Verfasst: 30.07.2008, 09:54
von liezenblau
kopiere das plugin TimexDevicePlugin.st2plugin in einen temporären ordner.

nenne die datei dort um zu TimexDevicePlugin.st2plugin.zip

entpacke die zip datei. in den temporären ordner entweder mit winrar oder mit dem entsprechenden programm, das auf deinem rechner ist.
sollte automatisch gestartet werden wenn du auf die .zip datei doppelklickst


im temporären ordner sollte nun das verzeichnis TimexDevicePlugin sein. dort hineingehen.


dann markiere alles im verzeichnis TimexDevicePlugin (strg a)und drücke strg c (also alles in die zwischenablage ko

Werde ich heute in der Mittagspause probieren.
Danke, ATP

@liezenblau
Bevor Du anfängst mit allerlei Versuchen Deinen ganzen Rechner ins Nirwana zu schiessen wirf als allererstes mal einen Blick ins Log - dort steht meistens ein Hinweis darauf was mit dem Plugin faul ist. Die Installation macht eigentlich nichts anderes wie die erforderliche ST-Version zu prüfen und dann die DLLs in das Plugin-Verzeichnis zu kopieren. Aber das Log ist erst mal der nächste Ansatzpunkt.
Wie meinst du das mit dem Log? Kannst du bitte noch genauere Angeben geben, was ich tun bzw. probieren soll? Kenn mich noch nicht ganz aus.
Danke, Siegfried

Verfasst: 30.07.2008, 10:13
von Hennes
liezenblau hat geschrieben: Wie meinst du das mit dem Log? Kannst du bitte noch genauere Angeben geben, was ich tun bzw. probieren soll? Kenn mich noch nicht ganz aus.
Danke, Siegfried
Im SportTracks (zonefivesoftware) Ordner gibts eine entsprechende LOG-Datei - sortier mal nach Datum, da müsste es eine der neuesten sein.

gruss hennes

Verfasst: 30.07.2008, 10:15
von atp
@liezenblau

bezüglich rechner ins nirwana schießen:

ich hab das alternativverfahren zur installation eines plugins schon 2 mal getestet. klappt problemlos.

wenn du ganz sicher gehen willst, dass du dir nichts zerschießt, mach vorher einfach eine sicherheitskopie des plugin verzeichnisses Programme/Zonefive.../Sporttracks/Plugins

alles was du mit dem von mir beschriebenen verfahren tust, ist ja lediglich da was hinein zu kopieren. völlig harmlos, insbesondere, wenn du vorher von dem verzeichnis eine sicherheitskopie machst.

der eigentliche fehler, den du hast, könnte immer noch mit deiner framework installation zusammen hängen. vielleicht hast du noch das alte framework (zusätzlich??) installiert. um das auszuschließen, siehe einfach mal nach, was bei dir auf dem rechner installiert ist.

bei windows vista kommst du folgendermaßen an die liste: "start->systemsteuerung->Programme->Programm deinstalieren oder ändern"

dann siehst du, was alles bei dir installiert ist und da sollte nur ein .net framework mit einer version größer oder gleich v2.0 vorhanden sein.

Verfasst: 30.07.2008, 12:10
von Siegfried
atp hat geschrieben:@liezenblau

bezüglich rechner ins nirwana schießen:

ich hab das alternativverfahren zur installation eines plugins schon 2 mal getestet. klappt problemlos.

wenn du ganz sicher gehen willst, dass du dir nichts zerschießt, mach vorher einfach eine sicherheitskopie des plugin verzeichnisses Programme/Zonefive.../Sporttracks/Plugins

alles was du mit dem von mir beschriebenen verfahren tust, ist ja lediglich da was hinein zu kopieren. völlig harmlos, insbesondere, wenn du vorher von dem verzeichnis eine sicherheitskopie machst.

der eigentliche fehler, den du hast, könnte immer noch mit deiner framework installation zusammen hängen. vielleicht hast du noch das alte framework (zusätzlich??) installiert. um das auszuschließen, siehe einfach mal nach, was bei dir auf dem rechner installiert ist.

bei windows vista kommst du folgendermaßen an die liste: "start->systemsteuerung->Programme->Programm deinstalieren oder ändern"

dann siehst du, was alles bei dir installiert ist und da sollte nur ein .net framework mit einer version größer oder gleich v2.0 vorhanden sein.


Jetzt hör doch mal mit dem Framework auf - bei mir sind auch mehrere Versionen installiert. Im Normalfall sollte das kein Problem darstellen. Wenn Du jetzt anfängst zusätzliche Version zu installieren, andere zu deinstallieren, Plugins händisch in System zu bringen dann hilft irgenwann nur noch die Formatierung der Platte. Eigentlich schaut mal erst mal ins Logfile was mit den Plugins los ist.

@liezenblau
Hatte ich oben in #17 schon mal geschrieben:
In Sporttracks
Einstellungen - System - Systemlog anschauen.

Gruss Siegfried

Verfasst: 30.07.2008, 12:27
von atp
Siegfried hat geschrieben:Jetzt hör doch mal mit dem Framework auf - bei mir sind auch mehrere Versionen installiert. Im Normalfall sollte das kein Problem darstellen. Wenn Du jetzt anfängst zusätzliche Version zu installieren, andere zu deinstallieren, Plugins händisch in System zu bringen dann hilft irgenwann nur noch die Formatierung der Platte. Eigentlich schaut mal erst mal ins Logfile was mit den Plugins los ist.
wer sagt denn, dass ich irgendetwas deinstallieren will?

es macht durchaus sinn, dass man erst mal nachfragt, welche frameworkversionen denn eigentlich auf seinem rechner sind. um mehr geht es erst mal gar nicht.

diese info ist vergleichbar mit dem blick ins logfile, der selbstvertändlich auch sinnvoll ist.

die händische pluginstallation ist absolut unkritisch. wenn er ne sicherheitskopie vom plugin-verzeichnis macht, ist sie sogar idiotensicher.

Verfasst: 30.07.2008, 12:35
von liezenblau
kopiere das plugin TimexDevicePlugin.st2plugin in einen temporären ordner.

nenne die datei dort um zu TimexDevicePlugin.st2plugin.zip

entpacke die zip datei. in den temporären ordner entweder mit winrar oder mit dem entsprechenden programm, das auf deinem rechner ist.
sollte automatisch gestartet werden wenn du auf die .zip datei doppelklickst


im temporären ordner sollte nun das verzeichnis TimexDevicePlugin sein. dort hineingehen.


dann markiere alles im verzeichnis TimexDevicePlugin (strg a)und drücke strg c (also alles in die zwischenablage kopieren)

Herzlichen Dank atp. Es hat funktioniert. .....freu.....! Jetzt muss ich noch die Timexdaten reinbringen.....mal schauen.....hoffentlich funktionert das jetz.....! mfg Karl

Verfasst: 30.07.2008, 12:41
von atp
liezenblau hat geschrieben:Herzlichen Dank atp. Es hat funktioniert. .....freu.....! Jetzt muss ich noch die Timexdaten reinbringen.....mal schauen.....hoffentlich funktionert das jetz.....! mfg Karl
:daumen:

Verfasst: 30.07.2008, 16:49
von Siegfried
liezenblau hat geschrieben:Herzlichen Dank atp. Es hat funktioniert. .....freu.....! Jetzt muss ich noch die Timexdaten reinbringen.....mal schauen.....hoffentlich funktionert das jetz.....! mfg Karl

Hm - schön das jetzt das eine Plugin funktioniert. Das erklärt aber immer noch nicht wo das Problem lag. Was sagt denn das Logfile?

Siegfried