Seite 1 von 1
Crosstrainer an nicht-Trainingstagen?
Verfasst: 21.08.2008, 15:31
von SSaM85
Ich bin gerade mitten in meinem Trainingsplan für sportliche Laufanfänger (3 Laufeinheiten die Woche, also immer 1 Tag Pause oder 2). Um möglichst viel Speck runter zu bekommen sollte man sich ja auch möglichst viel bewegen. Bei einem solchen Wetter habe ich aber nicht sonderlich Lust aufs Fahrrad zu steigen.
Kann man daher auch an trainingsfreien Tagen auf den Crosstrainer? Wir haben hier nen schönes Gerät von Kettler zuhause rumstehen, nur benutz ich das quasi nicht mehr seit ich Joggen gehe. Oder widerspricht das dem Sinn der Regenerationsphasen im Trainings und ist eher kontraproduktiv?
Verfasst: 21.08.2008, 15:41
von Heme45
Wenn du es
nicht übertreibst ,nennt sich das aktive Regeneration .
Das bedeutet ,das deine Muskel die du ja Gestern gereizt hast ,
mehr Blut zur Reparatur bekommen .
Dir wir der morgige Trainingslauf also leichter fallen .

Verfasst: 21.08.2008, 16:07
von SSaM85
Naja was heisst nicht übertreiben denn genau? Wieviel % von hfmax wären das in etwa? Keine meine eigene hfmax zwar nicht genau, aber dann könnt ich mir was drunter vorstellen.
Bei ner halben Stunde bei 120Watt komm ich schon ganz gut ins schwitzen, war danach aber noch nie total ko (vor allem weils weder auf gelenke noch auf die knochen geht)
Verfasst: 21.08.2008, 16:15
von Heme45
SSaM85 hat geschrieben:Naja was heisst nicht übertreiben denn genau? Wieviel % von hfmax wären das in etwa? Keine meine eigene hfmax zwar nicht genau, aber dann könnt ich mir was drunter vorstellen.
Bei ner halben Stunde bei 120Watt komm ich schon ganz gut ins schwitzen, war danach aber noch nie total ko (vor allem weils weder auf gelenke noch auf die knochen geht)
60 % HFmax könnten so ein Leitfaden für die Regeneration sein ,das ist
noch abhängig von verschiedenen Sportarten .
Ein etwas längerer Spaziergang ,erhöht auch deine Regenerationsfähigkeit .
Also schön ruhig und locker bleiben .

Unbedingt schwitzen ist auch kein Muss

Verfasst: 21.08.2008, 23:19
von SSaM85
So habs vorhin mal probiert, bin ne halbe Stunde bei 120W gelaufen und nem Puls von 130-135. Fühlt sich jetzt eigentlich ganz gut an, mal sehen wies morgen ist
Was mich schon wundert ist, dass ich die 120W so durchlaufen konnte und mein Puls niedrig blieb- früher wär der locker auf 150 hochgegangen.
Also sind schon die ersten Erfolge zu verzeichnen

Verfasst: 22.08.2008, 18:31
von U_d_o
Hallo SSaM85,
als Laufeinsteiger sollte man die Ruhetage auch als Ruhetage nutzen. Der Crosstrainer erzwingt Bewegungsabläufe, die dieselben Muskelgruppen wie beim Laufen nutzen. Etwas anderes wäre es, wenn du an lauffreien Tagen schwimmst, mit schwachem Beineinsatz, hauptsächlich über die Arme. Aber auch beim Schwimmen gälte es den Puls unten zu halten. Sowohl Energiestoffwechsel, als auch Herz-Kreislauf-System als auch (Lauf-)Bewegungsmuskulatur brauchen den Ruhetag für die Wiederherstellung. Das gilt insbesondere für Läufer mit dem Zusatzhandicap Übergewicht.
Alles Gute
Gruß Udo
Verfasst: 25.08.2008, 19:03
von SSaM85
Ah ok, das mit denselben Muskelgruppen die da belastet werden war auch meine Sorge.
Ich hoffe das mit dem Übergewicht hat sich bald erledigt, dann kann ich auch mal nen 4. Trainingstag pro Woche einschieben (wenn es denn mein neuer Wohnort zulässt).