Trainingsfrage
Verfasst: 23.08.2008, 12:48
Wie Sinnvoll ist es, eine "harte" Laufwoche und dann (k)eine (schwache/wenig) Laufwoche zu machen? Eher nicht so gut oder?
Savi
Savi
Das Laufforum für Fans des Laufsports oder die es noch werden wollen.
https://forum.runnersworld.de/
Ach, ich bin in der Vergangenheit mit so einer ähnlichen Taktik eigentlich sehr gut gefahren. Da war's dann so, dass ich über Monate hinweg so ungefähr jede 3. Woche kürzer getreten bin, und dazwischen halt schon ziemlich viel und konsequent trainiert habe (eher sogar ein bisschen zu viel für meinen damaligen Trainingszustand). Wenn sich meine Beine dann schwer und leer angefühlt haben, war es Zeit für solche ruhigeren Wochen - und die haben es voll gebracht, ich habe danach eigentlich immer eine Verbesserung festgestellt!savi hat geschrieben:Wie Sinnvoll ist es, eine "harte" Laufwoche und dann (k)eine (schwache/wenig) Laufwoche zu machen? Eher nicht so gut oder?
lässt Spielraum für sehr vieles, wovon sicher bei weitem nicht jede Variante jedem Läufer gleich gut bekommt bzw. zum gleichen Ergebnis führt.es zählt im grunde nur der trend der trainingsbelastung über mehrere wochen und monate. der muss aufwärts gehen.
Interessant. Auch ich verfalle automatisch in diesen Rythmus, sobald ich im Schnitt über 80 km die Woche laufe. Nach 3-4 Wochen hartem Training fühle ich mich einfach nur leer. Ich füge dann manchmal bis zu 3 trainingsfreie Tage in der folgenden Woche ein. Erst dachte ich an Übertraining. Dann aber habe auch ich den positiven Trainingseffekt gespürt.Corruptor hat geschrieben:Ich fahre fast das selbe System...fast immer...2-3, maximal vier Wochen volles Programm. Dann spürt man ganz deutlich, das der Körper nach Ruhe verlangt. Kriegt er und nach einer Woche kann man den Superkompensationseffekt sehen (an der Uhr) und fühlen (am Speed).
Sicher. Ich denke aber, daß das, was Corruptor über Spitzenläufer geschrieben hat, im gewissen Maße auch für ambitionierte Hobbyläufer gilt. Irgendwann hat man doch die Grenze dessen erreicht, was man so pro Woche "abspulen" kann (von der verfügbaren Zeit her, von der Motivation etc.).atp hat geschrieben:...
allein durch das regelmäßige kürzer treten wird man aber nicht besser. ohne die systematische belastungssteigerung macht man keine fortschritte.