Seite 1 von 1

3/4 Hosen oder lieber kurz oder lang?

Verfasst: 07.09.2008, 12:38
von maximiliott
Hallo,
der Sommer geht so langsam in den Herbst über und ich neige vom Radfahren wieder zum Laufen.

Ich stoße immer wieder mal auf 3/4 Tights. Klingen für mich irgendwie einerseits interessant und andererseits weiß ich nicht, bis zu welchen Temperaturen es tatsächlich sinnvoll sein könnte, diese Hosen zu verwenden.

Hat jemand Erfahrungen von euch damit?

Insbesondere beabsichtige ich auch, die Hosen fürs Radfahren drüberzuziehen über meine "normalen" Bibshorts fürs Radfahren - also die gepolsterten Tights.

Ins Auge gefasst hatte ich das was von Adidas, da ich derzeit den Vergleich Lidl/Aldi und Asics daheim habe (habe jeweils 2 lange Hosen von diesen Herstellern bzw. Anbietern) und das Markenzeug atmet in meinen Augen eindeutig besser.

Bevor ich aber 50 Euro für eine 3/4 Tight ausgebe, die ich dann nie anziehe, weil sie entweder zu kalt ist oder zu warm, wollte ich euch mal konsultieren.

Verfasst: 07.09.2008, 13:05
von Max Power
Ich hab ne 3/4-Hose von adidas und zieh die gelegentlich an.

Einfah gesagt ziehe ich sie immer dann an, wenns für die lange Hose schon zu warm ist und für die kurze noch zu kalt ist. Wenn es kalt ist und ich lauf in kurzen Hosen friert es mich manchmal kurz oberhalb des Knies - von daher ist für mich die 3/4-Hose manchmal die optimale Lösung.

Verfasst: 07.09.2008, 13:10
von Giegi
Wie Max sagt, braucht man die unbedingt - nämlich für die Tage, an denen man nicht entscheiden kann, ob es für kurz zu kalt oder für lang zu warm ist. Und die hat es ja in Mitteleuropa eigentlich ziemlich oft... :zwinker5:

Verfasst: 07.09.2008, 13:11
von Löwin
Hallo!

Ich persönlich stehe total auf diese 3/4 Tights und trage sie beim derzeitigen Wetter ständig. Für mich sind sie einfach ideal, wenn das Wetter nicht weiß, ob es noch Sommer oder schon Herbst sein soll: Dann wähle ich auch bei meiner Beinbekleidung das Zwischending 3/4 Länge. Diese Länge habe ich auch im Sommer schon getragen, wenn es abends regnerisch und nicht gerade mild draußen war. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich eher dazu neige, zu frieren und nicht sehr schnell schwitze. Es kommt also auch auf dein persönliches Empfinden an. Für meinen Mann wären diese 3/4 Hosen z.B. eher nichts - er schwitzt sehr schnell und läuft auch bei Temperaturen, die für MICH schon zu kalt dafür wären, noch mit kurzer Hose. Und irgendwann geht er dann eben nahtlos zur langen Tight über. Es geht also sicherlich auch ohne die 3/4 Länge, aber was soll ich sagen: Ich liebe sie :daumen: :zwinker5: .
Ich habe übrigens auch zwei Modelle von Adidas und bin mit denen total zufrieden :nick: .

Liebe Grüße,
Löwin

Verfasst: 07.09.2008, 14:21
von maximiliott
Ok, danke. Hilft mir schonmal weiter ;)

Von den Tagen gibts speziell ab Oktober bis sogar November sehr viele, wie ich finde ;)

Bei so manchem Winter mit 10 Grad Plus könnte man vielleicht sogar mit den Dingern durchlaufen ;)

Verfasst: 07.09.2008, 15:31
von Elguapo
Ich kombiniere mein Lauftraining mit meinem Mountainbiken. Ich ziehe eine lange Trekkinghose von der Firma Mountain Equipment an(worunter ich eine gepolstete Rad-Unterhose von Jack Wolfskin trage), womit ich zuerst mountainbike und dann laufe.
Funktioniert bestens.

Verfasst: 07.09.2008, 16:21
von Deisterläufer
ich trage an 3/4 der Tage 3/4 Tights.
Nur wenns ganz heiß ist oder ganz kalt, trage ich ganz kurz oder ganz lang.

Im Ernst, ich trage die extrem gern.

Verfasst: 07.09.2008, 18:35
von beeker
moin,

ich trage die 3/4-tights gerne wenn´s schon ein bischen kühler und regnerisch wird. so von 15°C bis knapp über den Gefrierpunkt. mir ist besonders wichtig das die knie gegen die feuchte kälte geschützt sind.

also hier im norden eigentlich den grössten teil des jahres. :D

grüsse

beeker :hallo:

Verfasst: 07.09.2008, 19:09
von Börn
Oh, da bin ich einer der wenigen Läufer, die damit nichts anfangen können. Ich habe eine 3/4 Tight, die ich in den letzten Jahren max. 5mal getragen habe. Ich finde die Teile sinnlos - ähnlich wie Übergangsjacken :D . Wer jetzt nicht weiß, worum es geht, dem lege ich Mario Barth ans Herz...

:hallo:
Björn

Verfasst: 07.09.2008, 19:28
von Traveläufer
3/4 ich nichts Halbes und nichts Ganzes!
Ich habe zwar eine, aber die wird meist nur wegen Verstaubung gewaschen!

gadelandrunner

Verfasst: 07.09.2008, 21:58
von schoaf
also ich liebe meine 3/4-hose (hab' nur eine) und bin mit der auch meinen 1. marathon gelaufen (vollkommen unnötig, weil's eh zu warm war). aber irgendwie vermittelt die mir tatsächlich das gefühl, dass sie immer dann passt, wenn ich nicht weiss, ob's jetzt noch warm genug ist, oder nicht (kann auch umgekehrt sein). jedenfalls ist sie in der jeweiligen übergangszeit immer treue begleiterin.

Verfasst: 07.09.2008, 22:13
von Pinacolada89
Ich trag die total gerne...bei Temperaturen um 15 Grad optimal :daumen:

Verfasst: 07.09.2008, 23:37
von maximiliott
Jaja, der Übergang.

Ich hab fürs Radfahren ewig lang eine Kombi gesucht aus Jacke und Weste mit abnehmbaren Ärmeln. Als ich dann eine gefunden hatte, hab ich festgestellt, dass ich die Ärmel nie abzippe und es einfach nur nervt, dass ich zusätzliches Reißverschlussgefummel habe (und das Ding dadurch flattert). Entweder es war zu warm für einen Windschutz oder zu kalt für nur eine Weste. Also hab ich entweder garnichts oder das Ding als Jacke angezogen - so lange bis mir das Geflatter auf den Nerv ging und ich mir eine bessere Windjacke gekauft habe, die nur eine Jacke war. Die kaum getragene Windjacke/Weste liegt noch im Schrank rum und wartet auf den Tag, an dem sie nach mir ruft ;)

Kommt also sehr auf die Kälteempfindlichkeit an. Ich hab mir mal vor Jahren mit kurzen Hosen bei 10 Grad und Wind eine böse Zerrung geholt. Lustigerweise hab ich seit ich Rad fahre bis 10 Grad sogar auf dem Rad kurze Hosen an und keine Probleme, vielleicht gewöhnt man sich dran. Ich werd mal schauen, was ich da mache. Bisher hab ich an diesen "ich weiß nicht, was ich anziehen soll" immer eine extrem dünne Asics Laufhose angezogen, die fast vollständig aus Lycra ist und fast aussieht, wie eine Gymnastikhose ;) Superbequem, bei 5 Grad aber zu kalt.

Rätsel, Grübel, ich schlaf 'ne Nacht drüber und entscheide mich dann.

Verfasst: 08.09.2008, 10:03
von Ingmar
Armlinge und Beinlinge/Knielinge aus dem Radsport leisten bei mir sehr gute Dienste in den "Übergangszeiten".

P.S: Die Übergangsjacke wurde nachweislich von der Bekleidungsindustrie für Frauen erfunden. Genauso wie die leichten Herbststiefel usw.

Verfasst: 08.09.2008, 10:21
von nachtzeche
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich trag die total gerne...bei Temperaturen um 15 Grad optimal :daumen:
:geil: !!!

Echt witzig, wie unterschiedlich Menschen sein können:
- über 10 Grad: ganz kurze Hose
- von 0 bis 9 Grad: kurze Tight
- unter o Grad: Lange Tight.

Ich gebe zu, bei 1 Grad plus mit kurzer Hose loszulaufen ist eine Überwindung, aber immer, wenn ich es nicht tue und doch gegen alle Vernunft und Erfahrung mit langer Tight loslaufe, bereue ich es nach spätestens 3 Kilometern...

Aber zum eigentlichen Thema: Wegen meiner Befindlichkeit (s.o.) halte ich 3/4-Tights für mich für überflüssig - habe keine, werde mir auch keine kaufen!

Liebe Grüße
nachtzeche

Verfasst: 08.09.2008, 12:38
von Löwin
Huhu!
schoaf hat geschrieben:also ich liebe meine 3/4-hose (hab' nur eine) und bin mit der auch meinen 1. marathon gelaufen (vollkommen unnötig, weil's eh zu warm war). aber irgendwie vermittelt die mir tatsächlich das gefühl, dass sie immer dann passt, wenn ich nicht weiss, ob's jetzt noch warm genug ist, oder nicht (kann auch umgekehrt sein). jedenfalls ist sie in der jeweiligen übergangszeit immer treue begleiterin.
Ich dachte immer, dies sei ein typisch weibliches Problem - welches Kleidungsstück ist bei welchem Wetter bloß das Passende :D ? Finde es sehr interessant zu lesen, dass es hier einige Männer gibt, die wie ich diese 3/4 Hosen lieben! Könnte mir bei den momentanen Temperaturen ein Laufen ohne meine 3/4 Hose gar nicht vorstellen.

@Ingmar: Damit...
P.S: Die Übergangsjacke wurde nachweislich von der Bekleidungsindustrie für Frauen erfunden. Genauso wie die leichten Herbststiefel usw.
... dürftest du voll ins Schwarze treffen :daumen: :D . Unnötig zu erwähnen, dass ich auch Übergangsjacken liiiieeeebe?

Viele Grüße,
Löwin

Verfasst: 08.09.2008, 13:09
von Fire
Auch wenn ich mich als Mann jedes Mal ein wenig schäme mit Tights rumzulaufen muss ich zugeben dass 3/4 Tights bei fast allen Temperaturen im positiven Bereich sehr gut geeignet sind.

Verfasst: 08.09.2008, 15:12
von MatthiasR
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich trag die total gerne...bei Temperaturen um 15 Grad optimal :daumen:
Ich trage die auch total gerne. Ich finde die aber eher bei Temperaturen um 5 Grad optimal :zwinker2:

Gruß Matthias

Verfasst: 08.09.2008, 15:52
von salix
Ich bin jahrelang bei > 12°C mit kurzer und < 12°C mit langer Hose gelaufen.
Vor ein paar Wochen hab ich mir dann aller Skeptik zum Trotz meine erste 3/4-Tight gekauft - zwar mit der Befürchtung, dass es eventuell eine Fehlinvestition sein könnte, aber es hat sich schon ausgezahlt! Bewahrt vor kalten Knien bei Temperaturen, wo eine Longtight doch noch übertrieben wäre. Also ich bin zufrieden! :)

Verfasst: 08.09.2008, 15:58
von Derda
Super Thema,

danke, ich hatte eh überlegt ob ich mir eine 3/4 hose zulege und werde es wohl auch tun
mir ist es unter 15 grad zu kalt am knie.

Verfasst: 02.12.2008, 22:01
von dikiau
Hallo Fire,

Du sprichst mir aus der Seele. (Drum laufe ich auch meistens Nachts gg)