Umsteiger
Verfasst: 14.09.2008, 15:40
von Biker53
Hallo, ich bin hier ganz neu. Ich habe früher Fußball gespielt (2.Landesliga). Ich bin dann auf das Rennrad umgestiegen und habe eigentlich immer nach System trainiert, und bei den Masters ganz gute Ergebnisse erzielt. Ich bin im Jahr so an die 3-5 Marathons gefahren ( 140-220km). Ich habe im Radsport ca. 15 Jahre Trainingserfahrung. Ich suche eine neue Herausforderung. Ich bin jetzt 53 Jahre und möchte gerne nächstes Jahr einen Laufmarathon bestreiten. Von der Kondition glaube ich kann ich es schaffen. Was die Gelenke und Bänder und Muskeln sagen, schau ma mal. Ich bin es auch leid immer wieder mit rücksichtslosen Verkehrsteilnehmern auf der Strasse konfrontiert zu werden und auch die Gefahr ist beim Strassenradsport nicht zu unterschätzen. Mich würde interessieren ob jemand von euch auch diesen Umstieg gemacht hat und welche Tipps ihr mir geben könnt um da richtig einzusteigen. Vielen Dank.

Verfasst: 15.09.2008, 11:09
von INRUNNER
Hi,
auch ich (Alter: 48) habe den Umstieg vom Fußball (höhere Liga) zum Mountainbike und vor ca. 4 Jahren zum Laufen gemacht. Nach wie vor gehe ich ins Fußball-Training falls kein Laufwettkampf inkl. Vorbereitung ansteht und fahre manchmal Mountainbike oder Rennrad (alternatives Training).
Fußball und tägliches Laufen ist schwierig, da ich nach dem Fußball aufgrund der anderen Belastung meist einen Muskelkater habe.
Das Laufen macht mir den größten Spaß. Meines Erachtens ist der größte Vorteil, daß man immer laufen kann: das ganze Jahr, zu jeder Tageszeit und an jedem Ort
Viele Grüße.
Verfasst: 15.09.2008, 13:07
von elmo10
Hi
auch wenn die Kondition stimmt.... die Intensitaet der Belastung beim Laufen auf den gesamten Bewegungsapparat ist enorm und einfach nicht mit dem Radfahren zu vergleichen.
Also: Anfangs ja nicht uebertreiben!
Aber ehrlich gestanden hoert wohl jeder diesen Rat und niemand haelt sich daran.
Ich wuensche Dir viel Erfolg!
Nicole