Seite 1 von 1

Nackte Knie bei morgendlichen Temperaturen ?

Verfasst: 17.09.2008, 18:39
von jens80
Hallo,

so langsam kommen wir in die Jahreszeit, wo es frühs doch etwas kälter wird und ich stehe vor nem Punkt, wo ich mal nen Rat brauche :)

Bis jetzt bin ich immer in ner normalen Runningshorts gelaufen, die halt bis 5 cm über die Knie geht. Heute früh waren es dann 5-6 Grad und eigentlich war alles gut. Die Frage ist halt nur, ob kältere Temperaturen wirklich gut sind für die Gelenke oder ob ich mir doch langsam Gedanken über Hosen machen, die über die Knie gehen?

Das problem an der Sache ist nämlich, dass ich ein kleines Problem hab, mir Tights zu kaufen... Irgendwo gab es das Thema schonmal und ich bin auch so ein Typ, der sich selbst nicht in dieser Dingern vorstellen kann :confused:
Denn ich habe zwar noch eine weitere lange Laufhose, bei der ich aber wiederum denke, dass es dafür dann doch noch zu "warm" ist, bzw. beim laufen zu warm wird...

Währe dankbar über nen Rat, ob ich mich wirklich an den Gedanken gewöhnen sollte, eine 3/4 Tight zu tragen...

Viele Grüße und danke schonmal

Verfasst: 17.09.2008, 19:01
von binoho
bis 10°C und auch tiefer kann man(n) noch gut mit Short oder Kurztight laufen, letztlich auch ein wenig abhängig vom Trainingsziel. 3/4 hab ich gar keine. Wenn es (mir) zu kalt ist, dann lauf ich bis kurz übern Gefrierpunkt mit kneetight (newline), darunter sind enge Lange angesagt. Bei stärkerem Frost dann auch mal ne Wintertight (innen angerauht).
Mit den weiten Schlabberhosen kann nun ich wieder nix anfangen beim Laufen.
Trau dich, bei Tights aller Längen gibts immer wieder Angebote von Qualitätsherstellern.
Bei ALDI & CO kauf ich nicht mehr, Passform und Qualität lassen meistens zu Wünschen übrig.

Verfasst: 17.09.2008, 19:17
von micia
Ich bin eher der Typ, der die Muskeln warm (oder besser wärmer) halten muss, sonst gibt es leicht Verletzungen. Aus Erfahrung klug geworden!! LG Micia

Verfasst: 17.09.2008, 19:19
von jens80
Danke für die Antworten

Binoho, mit 3/4 meinte ich diese Knee Tight Form, wie du sie beschrieben hattest... Also trägst du auch über die Knie bei ~5 Grad !?

Verfasst: 17.09.2008, 19:53
von binoho
jens80 hat geschrieben:Danke für die Antworten

Binoho, mit 3/4 meinte ich diese Knee Tight Form, wie du sie beschrieben hattest... Also trägst du auch über die Knie bei ~5 Grad !?
Ja im Training , ich lauf ja nur in der Natur, ist das angenehm. Im WK würd ich bei 5°C noch kurz tragen, vermutlich wirds bei mir am Sonntag früh in Ulm nicht wärmer sein.
Ach ja, da gibts dann noch diese 7/8, die nur die Knöchel frei lassen,so was hab ich aber nicht

Verfasst: 17.09.2008, 20:18
von MarionR
binoho hat geschrieben:Ach ja, da gibts dann noch diese 7/8, die nur die Knöchel frei lassen,...
Bist du dir sicher? Ich dachte immer, diese Hosen wären dem Träger zu kurz geraten... :wink:
Soetwas gibt es ernsthaft auch für Männer :haeh: ?

LG Marion
die 7/8-Hosen hässlich findet...

Verfasst: 17.09.2008, 20:42
von binoho
MarionR hat geschrieben:Bist du dir sicher? Ich dachte immer, diese Hosen wären dem Träger zu kurz geraten... :wink:
Soetwas gibt es ernsthaft auch für Männer :haeh: ?

LG Marion
die 7/8-Hosen hässlich findet...
ja wirklich, die gibts und ich finds auch irgenwie komisch. Ne Zeitlang hab ich die aber jetzt nicht mehr neu zu kaufen gesehen, nur noch als weite Pant. Bei Sprintern im Stadion hab ich die glaub ich häufiger gesehen oder täusch ich mich?

Verfasst: 17.09.2008, 20:50
von Bifi
Hallo Jens

Du kannst doch deine Running-Shorts über der 3/4 Tight anziehen. Oder, wenn dir das zu komisch aussieht, kannst Du deine Schlabberbuxe darüber anziehen. Oder gleich mit Trainingshose laufen. (Oder, wärmt die Knie auch gut: zwei Kniebandagen, sieht dann supercool aus :zwinker5: )

Ciao

Bifi

Verfasst: 17.09.2008, 20:54
von binoho
Bifi hat geschrieben:: zwei Kniebandagen, sieht dann supercool aus :zwinker5: )
bei Glätte auch mit Blade Schonern, das wärmt zusätzlich :D

Verfasst: 17.09.2008, 21:36
von Gueng
Liebe Freunde!

Behandelt doch Euren Bewegungsapparat einfach so wie Ihr auch euer Auto behandelt (oder zumindest behandeln solltet :zwinker5: ): Bei Kälte zuerst aufwärmen lassen, bevor man die volle Leistung abfordert. Dann klappt's auch im Winter mit den kurzen Hosen ohne übermäßigen Gelenkverschleiß.

Gruß,
Martin

Verfasst: 17.09.2008, 22:01
von bamf
@jens80: Ich mag Tights auch nicht (an mir). Habe heute heute zwei lange Hosen von Decathlon bekommen (die versenden leider nicht selber) und bin sehr zufrieden bisher, kein Rascheln, kein Kneifen und warme Knie - aber nicht zu warm, der Stoff ist sehr dünn. Kosten glaub ich um die 15.- Euro.

Verfasst: 17.09.2008, 23:41
von a-l-e-x
jens80 hat geschrieben:...Die Frage ist halt nur, ob kältere Temperaturen wirklich gut sind für die Gelenke oder ob ich mir doch langsam Gedanken über Hosen machen, die über die Knie gehen?...Denn ich habe zwar noch eine weitere lange Laufhose, bei der ich aber wiederum denke, dass es dafür dann doch noch zu "warm" ist, bzw. beim laufen zu warm wird...
Hi Jens,

weshalb machst Du es nicht davon abhängig, ob Du frierst? Ich denke, das ist der einzige Grund, sich wärmer anzuziehen. :confused:

viele Grüsse,
Alex

Verfasst: 18.09.2008, 01:36
von jens80
@ a-l-e-x: Nein, gefroren hab ich nicht, ich fand es angenehm temperiert. Da man aber im allgemeinen immerwieder hört, das Kälte nicht gut für Gelenke ist, wollte ich dies hier abklären, weil es ja doch während des Laufens recht kühl um die nackte Haut ist, auch wenn man deswegen noch lange nicht friert.

@bamf: ich habe leider keinen solche Laden in meiner Nähe, hatte schonmal danach gesucht. Würde gerne dort mal schauen, weil er ja immerwieder empfohlen wird aber deswegen 100te km fahren...

Hab grade mal nach diesen Tights geschaut und dafür, dass ich mich in den teilen nicht vorstellen kann, sind die ja auch noch richtig "preiswert"... Die Teile machen sich immer unbeliebter bei mir :D

Verfasst: 18.09.2008, 10:21
von Fire
Ich hab einfach mal ein paar lange Tights für wenig Geld bei Aldi gekauft.

Ich schäme mich zwar jedes Mal wenn ich damit aus dem Haus gehen muss, muss aber auch zugeben dass sie bei tiefen Temperaturen angenehm zu tragen sind.

Um die 10 Grad zieh ich normalerweise die 3/4 Tight an und wenn es dann noch näher an den Nullpunkt geht die langen. Zu warm hatte ich eigentlich noch nie aber an den Beinen habe ich sowieso kaum ein Temperaturgefühl.
Von daher könnte ich auch kurz laufen, kriege dann aber auch eher Probleme mit den Knien. Im Wettkampf würde ich eher kurz laufen, im Training hab ich aber lieber zu warm als zu kalt. Grade beim langsamen Auslaufen oder Läufen die generell etwas langsamer sind wird es mir sonst recht schnell kalt.

Verfasst: 18.09.2008, 11:12
von Abitany
Fire hat geschrieben: Ich schäme mich zwar jedes Mal wenn ich damit aus dem Haus gehen muss ...
Natürlich schau ich schon ein bisschen drauf, dass meine Bekleidung einigermaßen farblich zusammenpasst , aber ansonsten ... hey nochmal, ich lauf für mich ... und da zieh ich an, was für mich am geeignetsten ist ... und da ist mir völlig egal, was andere darüber denken mögen :P .

Gruß,
Achim

Verfasst: 18.09.2008, 11:57
von Lynx
... ich muss jetzt mal eine Lanze brechen für "enge" Tights. Ich habe gar nichts anderes. Im Winter die Langen etwas dickerer Stoff und im Sommer die überm Knie enden. Ich hab auch dreiviertel, trage die aber nur, wenn keine andere zur Hand ist.

Tights sind praktisch, sitzen angenehm und sehen auch nicht schlechter aus, als diese Schlabberhosen. Mal im Ernst. Natürlich sehen bestimmte Klamotten an "Models" besser aus, als an unsereinem (will hier niemand zu nahe treten), aber das ist doch bei allen Sachen so.

Ich sage nur Muskelshirts, pants, bauchfreie Shirts etc.

Steht zu Eurem Körper und fühlt Euch darin wohl, da fällt mir doch dieses Lied mit den Zellen ein, aber den Thread gibts ja schon :hihi: :hihi: :hihi:

LG

Verfasst: 18.09.2008, 13:27
von MatthiasR
MarionR hat geschrieben:Bist du dir sicher? Ich dachte immer, diese Hosen wären dem Träger zu kurz geraten... :wink:
Soetwas gibt es ernsthaft auch für Männer :haeh: ?

LG Marion
die 7/8-Hosen hässlich findet...
Ich habe eine 7/8-Tight von Aldi, aber zugegebenermaßen stand da was von 'Frauen-Laufhose' drauf. Eigentlich wollte ich ja eine 3/4-Tight, aber die gab's bei Feinkost-Albrecht nicht.
Inzwischen habe ich auch eine 3/4-Tight (von Asics, vermutlich 10 x so teuer wie die von Aldi, war aber zum Glück ein Geschenk). So ganz zufrieden bin ich mit der aber nicht, da sie manchmal übers Knie hochrutscht, vor allem beim Radfahren.

Ansonsten habe ich noch ca. 8 lange und 6 kurze Tights :P
Bifi hat geschrieben:(Oder, wärmt die Knie auch gut: zwei Kniebandagen, sieht dann supercool aus :zwinker5: )
Da würde ich als Alternative eher Knielinge aus dem Radsportbedarf empfehlen.

Gruß Matthias

Verfasst: 18.09.2008, 17:04
von nachtzeche
a-l-e-x hat geschrieben:Hi Jens,

weshalb machst Du es nicht davon abhängig, ob Du frierst? Ich denke, das ist der einzige Grund, sich wärmer anzuziehen. :confused:
:daumen: absolute Zustimmung! Denn dann (also freirend) macht das Laufen auch keine Spaß mehr!
Abitany hat geschrieben:Natürlich schau ich schon ein bisschen drauf, dass meine Bekleidung einigermaßen farblich zusammenpasst , aber ansonsten ... hey nochmal, ich lauf für mich ... und da zieh ich an, was für mich am geeignetsten ist ... und da ist mir völlig egal, was andere darüber denken mögen :P .
Is ja auch immer eine Frage des Settings. Ich würde nie bei einer Sitzung mit Tights erscheinen - man wär das peinlich! Aber ich geh ja auch nicht im Anzug laufen...
In meinen Augen ist bei Minustemperaturen eine lange Tight das Beste das es gibt: Sie wärmt, sie scheuert nicht und sie ist bequem. Wenn andere meinen lachen zu müssen - haben sie Pech gehabt, da steh ich nun wirklich drüber!

Liebe Grüße
nachtzeche

Verfasst: 18.09.2008, 18:06
von Maratonni
Naja ich oute mich hier mal als Weichei... :D
Ich trage kurze oder lange... dazwischen gibt es bei mir nix.... sehe denn Sinn von 3/4 Hosen nicht so ganz ein. Zudem habe ich es im Training lieber wärmer statt kühler, und ich denke, wenn dann so wie im Moment noch eine recht kühle Bise weht, werden dies mir meine Gelenke später mal danken.... :wink:

Im Wettkampf ziehe ich so bis 10 Grad, bei trockenem Wetter kurze, sonst auch lange, enganliegende an (Meistens Skins) :hallo:

Verfasst: 20.09.2008, 06:53
von runandhavefun
der Thread driftet etwas in eine Diskussion über Mode ab... :-)

Ist denn Kälte für die Knie schlimm ? Also wenn ich beim Laufen irgendwo NICHT friere, dann sind das die Knie. Kritisch sind bei mir eher der Oberkörper, die Hände und die Oberschenkel - solange die Temperaturen noch positiv sind, laufe ich in kurzen Tights. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo meine Waden auch Wärme wollen, da krame ich dann die lange Tight aus dem Schrank (alternativ könnte ich bestimmt auch mit kurzen Hosen und Knie- oder diesen Kompressionsstrümpfen laufen - das habe ich aber bisher nicht probiert).

Verfasst: 20.09.2008, 07:32
von jens80
runandhavefun hat geschrieben:der Thread driftet etwas in eine Diskussion über Mode ab... :-)

Ist denn Kälte für die Knie schlimm ? Also wenn ich beim Laufen irgendwo NICHT friere, dann sind das die Knie. Kritisch sind bei mir eher der Oberkörper, die Hände und die Oberschenkel - solange die Temperaturen noch positiv sind, laufe ich in kurzen Tights. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo meine Waden auch Wärme wollen, da krame ich dann die lange Tight aus dem Schrank (alternativ könnte ich bestimmt auch mit kurzen Hosen und Knie- oder diesen Kompressionsstrümpfen laufen - das habe ich aber bisher nicht probiert).
Oberkörper ist bei mir angenehm temperiert durch meine Laufjacke, bei der vorteilhafter Weise die Ärmel etwas länger sind, worin ich dann die Hände verstecken kann :)

Und ich meinte auch nicht, dass ich an die Knie friere, sondern dass es eigentlich sehr bekannt ist, dass die Kälte für ungeschützte Gelenke nicht sonderlich gesund sein kann, deswegen meine Frage...

Verfasst: 20.09.2008, 11:53
von viermaerker
Lynx hat geschrieben:... ich muss jetzt mal eine Lanze brechen für "enge" Tights. Ich habe gar nichts anderes. Im Winter die Langen etwas dickerer Stoff und im Sommer die überm Knie enden. Ich hab auch dreiviertel, trage die aber nur, wenn keine andere zur Hand ist.

Tights sind praktisch, sitzen angenehm und sehen auch nicht schlechter aus, als diese Schlabberhosen. Mal im Ernst. Natürlich sehen bestimmte Klamotten an "Models" besser aus, als an unsereinem (will hier niemand zu nahe treten), aber das ist doch bei allen Sachen so.

So sehe ich das auch!

Walter

Verfasst: 22.09.2008, 13:11
von Funky
Lynx hat geschrieben:... ich muss jetzt mal eine Lanze brechen für "enge" Tights. Ich habe gar nichts anderes. Im Winter die Langen etwas dickerer Stoff und im Sommer die überm Knie enden. Ich hab auch dreiviertel, trage die aber nur, wenn keine andere zur Hand ist.
Richtig, dem kann ich mich nur anschließen. Und wenn mich jemand blöd anguckt, guck ich generell meist einfach blöd zurück, und dann ist ruh'!
Ich konnt's mir am Anfang auch net vorstellen, sowas anzuziehen. Aber wenn man einmal in 'ner Lauftight gelaufen ist, merkt man erstmal, wie vorteilhafter sie gg.über Schlabberhosen sind.

Verfasst: 22.09.2008, 13:24
von runandhavefun
jens80 hat geschrieben:...
Und ich meinte auch nicht, dass ich an die Knie friere, sondern dass es eigentlich sehr bekannt ist, dass die Kälte für ungeschützte Gelenke nicht sonderlich gesund sein kann, deswegen meine Frage...
das mit dem 'eigentlich sehr bekannt' ist so eine Sache... Ich habe jedenfalls noch keinen Arzt gesprochen oder eine entsprechende wissenschaftliche Studie gesehen, die Kälte bei gesunden Gelenken (kein Rheuma, keine Arthrose) für schädlich halten. Hast du Referenzen ?