Seite 1 von 1

immer noch seiten stechen

Verfasst: 20.09.2008, 10:33
von mel86
Laufe seit 3 wochen , 2mal die Woche und bekomme immer noch seiten stechen . Laufe Abends for dem Abend essen. 1 min laufen 2 min gehen . Bekomme dan nach 1min Laufen seiten stechen . In den geh fasen wirds besser. War beim Artzt alles in ordung. Bin Anfänger und habe eigentlich spass am Laufen wenn diese schmerzen nicht wären. Habe immer noch 30 min am stück laufen for den Augen. Und bin noch soweit davon weg...........

Wer kann mir tipps geben?
lg. mel86 :frown:

Verfasst: 21.09.2008, 00:14
von bullubullu
Hast du denn schonmal auf deine atmung geachtet? Es kann schonmal sein das wenn du nicht regelmäßig ein und ausatmest das das stechen daher kommt. Läufst du vielleicht zu schnell? Also immer versuchen gaanz locker anzufangen und nicht versuchen sich in der Laufphase gleich auszupowern.

Verfasst: 21.09.2008, 09:52
von jasper
Sehe es so wie bullubullu. Seitenstechen hat wohl was mit 'falscher' (zu schneller, zu tiefer) Atmung zu tun. Zudem: wenn du nach drei Wochen immer noch nicht mehr als eine Minute am Stück laufen kannst, tippe ich darauf, dass du in diesen Laufminuten zu schnell unterwegs bist. Versuch doch mal viel langsamer und ganz entspannt zu laufen, auch wenn es dir zu langsam vorkommt. Ansonsten hilft gegen Seitenstechen auch beim Ausatmen die Faust auf die Schmerzstelle zu drücken.

Verfasst: 23.09.2008, 07:10
von atp
mel86 hat geschrieben:Laufe seit 3 wochen , 2mal die Woche und bekomme immer noch seiten stechen . Laufe Abends for dem Abend essen. 1 min laufen 2 min gehen . Bekomme dan nach 1min Laufen seiten stechen . In den geh fasen wirds besser. War beim Artzt alles in ordung. Bin Anfänger und habe eigentlich spass am Laufen wenn diese schmerzen nicht wären. Habe immer noch 30 min am stück laufen for den Augen. Und bin noch soweit davon weg...........

Wer kann mir tipps geben?
lg. mel86 :frown:
du läufst insgesamt 20 min auf 2 einheiten verteilt in der woche, wenn ich richtig gerechnet habe und hast das jetzt 3 mal gemacht.

glaubst du wirklich, dass dein körper auf sowas reagiert?

ich rate dir erst mal 5 wochen jeweils an 5 tagen eine stunde zu marschieren.
da machst du erheblich mehr fortschritte mit als bei deinem aktuellem training.
und dann kannst du das laufen anfangen.

Verfasst: 23.09.2008, 07:44
von *cel
atp hat geschrieben: ich rate dir erst mal 5 wochen jeweils an 5 tagen eine stunde zu marschieren.
Firlefanz! Bevor du nun aufhörst, weil hier jemand meint, Laufen beginne man mit 5 Stunden in der Woche, mach es locker!

Richtig ist, dass du Geduld haben musst, damit dein Körper sich anpasst. Richtig ist auch, dass du unter Umständen zu schnell läufst. Tu es langsam! Es geht darum, möglichst lange Laufen zu können - nicht darum, schnell zu sein und Strecken zurückzulegen. Wenn du es schaffst, so zu laufen, dass du dich dabei wohl fühlst, dann hast du das richtige Tempo.

Richtig ist natürlich auch, dass dir ein dritte Einheit in der Woche helfen könnte, deinen Fortschritt zu beschleunigen. Der Körper lebt von dem Wechsel zwischen Belastung und Regeneration, und passt sich so am schnellsten an seine neuen Aufgaben an.

So oder so: Der Fortschritt kommt nicht über Nacht. Aber er kommt, also bleib dran!

Verfasst: 23.09.2008, 07:55
von atp
*cel hat geschrieben:Firlefanz! Bevor du nun aufhörst, weil hier jemand meint, Laufen beginne man mit 5 Stunden in der Woche, mach es locker!
ich finde, er würde damit nicht aufhören sondern anfangen.

5 mal in der woche 1h marschieren hat nichts mit aufhören zu tun.
es führt an einen natürlichen täglichen belastungsrhythmus heran.
es führt zu keinen körperlichen überlastungen - die z.B. seitenstiche verusachen.
es führt zu einem größeren energieumsatz.
es bringt vor allem das, woran es jedem extremanfänger mangelt: ausdauer.

Verfasst: 26.09.2008, 12:56
von mel86
atp hat geschrieben:ich finde, er würde damit nicht aufhören sondern anfangen.

5 mal in der woche 1h marschieren hat nichts mit aufhören zu tun.
es führt an einen natürlichen täglichen belastungsrhythmus heran.
es führt zu keinen körperlichen überlastungen - die z.B. seitenstiche verusachen.
es führt zu einem größeren energieumsatz.
es bringt vor allem das, woran es jedem extremanfänger mangelt: ausdauer.
Hallo , danke erst mal für die fielen tipps die ich von euch bekommen habe. War gerstern wieder Laufen. Bin langsamer gelaufen und es hat geklappt bekahm keine seiten stechen. Werd nun eine 3 einheit dazu tun . Und dran bleiben.
lg.mel86