Seite 1 von 1

Mein erster Halbmarathon

Verfasst: 12.10.2008, 13:55
von die laufende Giraffe
Hallo !
Auch wenn es schon etwas her ist, wollte ich gerne mal von meinem ersten Halbmarathon berichten.
Vielleicht interessiert es ein paar Leute hier...
Da meine Bestzeit über 10km bis dahin 47:17 war hatte ich so mit einer Zeit um die 1:45 gerechnet.
Ich muss dazu noch sagen, dass die Strecke überwiegend runter geht!! :zwinker2:

Also am 20.9.08 war es dann so weit und ich startete beim Aldorfer Herbstlauf auf der HM Distanz.
Die ersten Kilometer wusste ich nicht genau welches Temnpo ich laufen sollte, auch wenn ich mir so 5 min /km
vorgenommen hatte. Ich musste mich zurück halten, damit ich nicht zu schnell anging. Ich lief einfach mal hinter ein paar Männern her und kam auch langsam ins Tempo rein, die Strecke ging dann bis km 10 ganz angenehm flach oder runter. Bei Kilometer 10 (Also die ersten 11 kilometer) guckte ich auf die Uhr und ich sah: 54 min .... JUHUU :)
Also weiter...
Auf den weiteren 10 ging es nocheinmal ein paar mal hoch und meine Beine waren schon ein bisschen schwer. Die Strecke geht nämlcih 185 m hoch und 525 m runter!!Das haut ganz schön rein.
Plötzlich sah ich das 5 km schild (also = noch 5 km) und ich dachte mir "Nur noch 5 Km also nochmal los". Ich machte einen anderen Laufschritt und nahm die Beine nocheinmal ein bisschen höher und machte größere Schritte und es lief super weiter..Die letzen 5 km waren echt die besten an dem ganzen Lauf!
Im Ziel kam ich dann mit einer Zeit von 1:41:41 an und wurde von meinem Vater empfangen...hihi... Der wartete schon er hatte 1:24 und war stolz auf mich :D
In meiner AK lief nur noch ein andres Mädchen (in 1:29..Std.= :daumen: RESPEKT) und ich wurde zweite (von 2 na toll... :frown: )
...Aber für den ersten HM war es doch ganz gut.

GRuß von der Giraffe :hallo:

Verfasst: 12.10.2008, 14:43
von Pinacolada89
Glückwunsch ;) Deine Temposteigerung in der 2. Hälfte kommt mir echt krass vor. Also dass du mit der zeit "nur" 2. von 2 geworden bist, ist sogar ungewöhnlich. Denn meistens hast du bei den Jugendklassen gar keine Konkurrenz und wenn doch, dann selten so schnelle...denn 1:29 ist bei Frauen ja schon ziemlich krass und wirklich äußerst selten in den Jugendklassen zu finden. Ich bin bei meinen 2 HM's mit 1:57 einmal 1. (von 3 glaub ich) und einmal 2. (von 5) geworden (Jugend A), und du wärst mit deiner zeit definitiv immer auf Rang 1 gewesen ;)
Wie lang läufst du denn schon? Lg, Kathrin

Verfasst: 12.10.2008, 21:42
von berschee
Auf jeden Fall großen Respekt.Die letzten 5 noch mal zu den besten im Lauf zu machen das hat was.Bei den Gesamt Frauenergebnis hast du bestimmt einen guten Platz belegt.
Gruß Achim

Verfasst: 13.10.2008, 13:15
von die laufende Giraffe
Hallo Kathrin bzw. Pinacolada89! Ich bin schon mit 12 oder so öfter ma gelaufen aber nur ab und zu und bei Schülerläufen beu Wettkämpfen nur so aus Spaß.
Seit etwa 3 Jahren laufe ich jetzt regelmäßig, so dass man sagen kann ich trainiere. Aber seit diesem Jahr habe ich den Umfang an Km pro Woche immer gesteigert und bin dadurch (und durch Bahntraining...) wesentlich besser geworden.Bist du in einem Verein?
Machs gut.

Verfasst: 13.10.2008, 13:20
von die laufende Giraffe
@berschee
ich war von den Frauen auf dem 11. Platz von 49 insgesamt!

Verfasst: 13.10.2008, 14:59
von Pinacolada89
Hi,
nein, ich laufe nur ab und an bei einem Lauftreff, aber ich laufe auch erst seit knapp einem Jahr...lg, Kathrin

Verfasst: 13.10.2008, 22:04
von berschee
die laufende Giraffe hat geschrieben:@berschee
ich war von den Frauen auf dem 11. Platz von 49 insgesamt!
Das hört sich doch schon viel besser an als zweiter Platz von 2 in AK :nick:
Wirklich große Leistung :daumen:
Gruß Achim