Seite 1 von 1

Garmin FR 305 Problem

Verfasst: 16.12.2008, 11:07
von jezhik
Hallo,

seit einiger Zeit lese ich gern in diesen Foren mit und habe mich gestern angemeldet.
Zu meinem aktuellen Problem habe ich leider keine Lösung gefunden; sollte ich sie nur übersehen habe, tut's mir leid!
Mein Garmin FR 305 brauchte in den letzten Wochen immer länger (15-20 min.), bis er mal einen Satelliten gefunden hatte, was ich auf den Hochnebel und das kühle Wetter geschoben habe. Seit gestern ist er aber völlig unkooperativ und verstellt darüber hinaus dauernd die Uhrzeit - 5* einschalten bedeutet 3 verschiedene Uhrzeiten, eine davon stimmte sogar mal.
Kann der vermurkste Satellitenempfang mit der verhunzten Uhrzeit zusammenhängen?
Kann man den FR so zurücksetzen, dass man quasi bei Null beginnt?
Oder ist das Teil einfach ein Fall für die Reklamation?
Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal!

Igelchen

Verfasst: 16.12.2008, 11:12
von 3fach
Hallo,

bevor du mit einen Hard-Reset alle Daten rausschmeißt (Daten auf jeden Fall regelmässig auf den Rechner überspielen!) solltest du erstmal einen sogenannten Soft-Reset machen.

Zum Thema Empfang: Wenn mein FR schlecht einloggt, schalte ich ihn aus und direkt wieder an. Wenn er dann ruhig an einer Stelle liegt und freie "Sicht" zum Himmel hat, dauert es nur 30 - 90 Sekunden.

Viel Erfolg, :daumen:
3fach

Verfasst: 16.12.2008, 12:53
von Steeldust
Welche Softwareversion bzw. GPS-Version hat denn dein Forerunner?

Verfasst: 16.12.2008, 21:09
von jezhik
Hallo,

das mit dem Ein- und Ausschalten habe ich schon ein paar mal durch; auch nach 20-30 min. sucht der FR und findet nix (liegt auf dem Balkon an der Stelle, an der er vorher immer Empfang hatte).
Unter "Info" steht am Gerät selbst "Software Version 2.80" und "GPS 0.00" - was immer die "0.00" bedeuten mag.

Igelchen

Verfasst: 16.12.2008, 21:26
von Hennes
jezhik hat geschrieben:und "GPS 0.00" - was immer die "0.00" bedeuten mag.
Nix gutes!

Hier gucken: http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... post849972

.........neues GPS drauf - und wenn die Daten auf dem PC sind, dann hört sich das schwer nach einem hard-reset an!

gruss hennes

Verfasst: 16.12.2008, 22:16
von jezhik
Hallo,

das Aufspielen der neuen GPS-Software klappt nicht ("The GARMIN device is unable to program the requested memory region" usw.)
Nutzt vielleicht ein "Hard reset" trotzdem? Falls ja, mal eine dumme Frage: Wie macht man das eigentlich?
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Mühe!

Igelchen

Verfasst: 16.12.2008, 22:22
von jezhik
Und noch mal Hallo,

auch mit dem Web-Updater klappt es nicht - diesmal gibt es die Fehlermeldung auf deutsch.
Dann muss das Gerätchen wohl zurück - und ich muss erst mal mit der alten Stoppuhr laufen :(

Gefrusteter kleiner Igel

Verfasst: 17.12.2008, 07:14
von Hennes
jezhik hat geschrieben:Hallo,

das Aufspielen der neuen GPS-Software klappt nicht ("The GARMIN device is unable to program the requested memory region" usw.)
Nutzt vielleicht ein "Hard reset" trotzdem? Falls ja, mal eine dumme Frage: Wie macht man das eigentlich?
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Mühe!

Igelchen
aus dem Forum

1. Soft Reset
Gleichzeitig die Tasten:
-mode und -lap/rest
drücken.

Diese Vorgehensweise ist in etwa so, als ob Du mit der "Reset-Taste" des Computers einen Neustart erzwingst!

2. Hard Reset
Beim Einschalten des Forerunner 305 auf die "mode-Taste" drücken.

Hierdurch werden allerdings alle Daten gelöscht und das Gerät wird auf die Werkseinstellungen zurückgestzt!

Dieser "Hard-Reset" ist sinnvoll, wenn inkorrekte Daten angezeigt werden, oder man das Gefühl hat, dass das Gerät nicht richtig "arbeitet"!
gruss hennes

Verfasst: 17.12.2008, 22:47
von jezhik
Hallo Leute,

leider haben weder Soft- noch Hardreset was gebracht. Ich werde das Gerät dann wohl reklamieren.
Aber wenigstens habe ich wieder ein bisschen was dazu gelernt ... und den Liegestützfaden entdeckt =)

Auf jeden Fall viiielen Dank für Eure Hilfe - hoffentlich funktioniert der Garmin-Service genauso schnell und gut!

Igelchen

Verfasst: 18.12.2008, 21:15
von Steeldust
jezhik hat geschrieben:
Auf jeden Fall viiielen Dank für Eure Hilfe - hoffentlich funktioniert der Garmin-Service genauso schnell und gut!
Bis jetzt habe ich nur Gutes vom Garmin-Service gehört. Ich drücke Dir die Daumen, dass du dein Spielzeug schnell wiederbekommst und dann auch alles einwandfrei klappt.

Verfasst: 21.12.2008, 15:59
von jezhik
Hallo,

jetzt wird es ganz verrückt: Als ich gestern Abend alles zum Einschicken zusammenpacken wollte, habe ich festgestellt, dass der FR eingeschaltet war und fragte, ob ich in einem geschlossenen Raum sei (das hatte er zuvor beim stundenlangen Suchen nicht gemacht). Unter GPS-Version wurde jetzt "3.00" angezeigt, die Uhrzeit stimmte auch. Spaßeshalber habe ich ihn für 5 Min. in seiner üblichen Position geparkt und - oh Wunder - er hat problemlosen Satellitenempfang - als wenn nichts gewesen wäre.
Wenn ich das Gerät so einschicke, denken die Garminis, dass ich total verrückt bin...
Mal gucken, wie es weitergeht. Ganz geheuer ist mir das ja nicht :confused: !

Schönen Adventsnachmittag noch!

Igelchen

Verfasst: 21.12.2008, 16:07
von ManniHH
Hallo liebe Läufer,

die neue Voith Maxima läuft super, schaut mal selber!

http://img380.imageshack.us/img380/25/57374302yw9.png

Klickt mal den Link

Was sagt Ihr denn dazu?

Verfasst: 21.12.2008, 20:50
von Steeldust
Hm, das ist in der Tat wunderlich.
Die Frage ob ich mich in einem geschlossenen Raum befinde, fragt mich mein FR 305 immer, wenn ich irgendwo ohne Empfang bin. Das ist also normal.
Wieso sich dein Gerät plötzlich besonnen hat ... ? Keine Ahnung.
Eventuell schilderst du dieses Problem/Phänomen mal dem Garmin-Support, vielleicht haben die eine Erklärung. Im Zweifel würde ich aber innerhalb der Garantie das Gerät einschicken.

Verfasst: 10.01.2009, 23:13
von jezhik
Hallo Janina "Steeldust",

ich habe jetzt erst mal keine Probleme mit dem FR mehr, habe aber gestern trotzdem mal den Garmin Support angerufen und die Auskunft bekommen: "Wir schauen uns das eingeschickte Gerät sowieso bloß an. Wenn es dann funktioniert, schicken wir es, so wie es ist, wieder zurück. Einschicken hat nur Sinn, wenn der Fehler akut auftritt."
Ich hoffe einfach mal.
Auf jeden Fall habt Ihr mir alle sehr geholfen - viiielen Dank!
Igelchen

Verfasst: 14.01.2009, 18:29
von Dweezil
Hennes hat geschrieben:Nix gutes!

Hier gucken: http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... post849972

.........neues GPS drauf - und wenn die Daten auf dem PC sind, dann hört sich das schwer nach einem hard-reset an!

gruss hennes

Hallo Hennes,
ist es möglich alle Einstellungen des Forerunner 305 irgendwie zu speichern.
Bevor ich ein Reset mache.Mein Forerunner braucht unheimlich lange um Sateliten zu empfangen.
Obwohl Garmin mir einen neuen 305er zukommen hat lassen,der Vorgänger hatte das gleiche Problem,spinnt der neue 305er auch herum.

Vielen Dank im voraus.
Gruss,
Dweezil

Verfasst: 14.01.2009, 18:40
von Hennes
Dweezil hat geschrieben:Hallo Hennes,
ist es möglich alle Einstellungen des Forerunner 305 irgendwie zu speichern.
Bevor ich ein Reset mache.Mein Forerunner braucht unheimlich lange um Sateliten zu empfangen.
Obwohl Garmin mir einen neuen 305er zukommen hat lassen,der Vorgänger hatte das gleiche Problem,spinnt der neue 305er auch herum.

Vielen Dank im voraus.
Gruss,
Dweezil
:confused: im GTC sind ja auch Daten vorhanden und wenn die sich zur Uhr unterscheidet, wird gefragt welche man behalten will. Aber alles ist das bestimmt nicht - andererseits sehe ich da keinen großen Aufwand nach einem hard-reset die paar Daten einzustellen - oder :confused:


Wichtig ist: an einen Ort mit freier Sicht hinzulegen! nicht am Arm mit rumlaufen, die Antenne (abgeknickter Teil) sollte möglichst nach oben und Du Deine Nase nicht neugierig über dem FR halten und SATs abdecken. Das sollte innerhalb 60sec funzen!

gruss hennes

Verfasst: 14.01.2009, 18:49
von Dweezil
Hallo Hennes,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Einen schönen Abend,
Gruss...Dweezil