Seite 1 von 1

Rueckenbeschwerden

Verfasst: 31.12.2008, 08:40
von Erik_Schwemin
Hey @ all , da ich neu im Forum bin will ich mich erst einmal vorstellen . Ich bin Erik Schwemin ,16 Jahre alt , laufe seit 1.5 Jahren und befinde mich momentan in den USA , Washington State .( 1 Jahr Austausch ) Ich musste das laufen hier vorzeitig aufgeben , da ich krampfartige Schmerzen im Milzbereich bekommen hatte , so 2 Monate her ..... Ich hatte sogar einen Cat Scan gemacht , nach dem nie was gefunden wurde ist mir mal aufgefallen das ich ein Hohlkreuz habe und mein Ruecken extrem verspannt war also bin ich zum Ruecken-Artzt , der mir dann so and die 40 Teile in meinem Ruecken eingepoppt hat . Der Ruecken ist nicht mehr zu verspannt alledings bekomme ich teils noch leichte Schmerzen im Milzbereich . Nun zum eigentlichen Thema , dem Laufen . Ich bekomme oefters nichtnur beim laufen Schmerzen im unteren Ruecken . Der Artzt meint das haenge wahrscheinlich mit meinem Hohlkreuz zusammen . Er sagt ich haette eins weil meine Bauchmuskulatur zu schwach waer , um der Rueckenmuskulatur stand zu halten und daraufhin sollte ich Crunches machen . Nun frage ich mich , da ich des oefteren lese das viele mit dem gleichen Problem ( Hohlkreuz ) einen verkuertzten Hueftbeuger haben . Allerdings las ich das leute mit einem verkuertzten hueftbeuger nicht sehr dehnbahr sind . Das witzige daran ist nur das mir noch nie ein Typ ueber den Weg gelaufen ist der so dehnbar ist wie ich .( bester Sit and Reach an der Highschool ) Weiss jemand vielleicht jemand ob es okay ist wirklich nur Crunches zu machen , da ich immer lese man sollte ziemlich alles trainieren . Ich finde mein Hohlkreuz ist ziemlich extrem es sieht so aus als haette ich eine Wampe und einen Entengesaess , und dass bei nur 15 Prozent Fett . Beddanke michs chon jetzt an die , die sich durch diesen Roman kaempfen und freue mich auf all eure Ratschlaege !!! Erik :winken:

Verfasst: 31.12.2008, 08:56
von Andre396
Ich denke Crunches sind auf jeden Fall eine gute Idee. Ein Hohlkreuz kann meiner Meinung entweder durch jahrelange Fehlhaltungen entstehen oder durch zu starke Rückenmuskulatur. In beiden Fällen werden sich wahrscheinlich bei nicht ausreichender Dehnung die Rückenstrecker verkürzen.
Du sagst ja, dass du sehr dehnbar bist. Ich würde dennoch versuchen meinen Rücken zusätzlich etwas zu dehnen. Dehnung ungefähr 1-2 Stunden nach dem Laufen ist sowieso sehr empfehlenswert.
Dein Arzt hat wahrscheinlich Recht. Der Körper ist nur "aufrecht", wenn sich jeder Muskel mit seinem Gegenspieler im Gleichgewicht befindet. Bei den Rückenmuskeln sind die Gegenspieler die Bauchmuskeln. In deinem Fall sind wahrschielnich die Bauchmuskeln zu schwach und du bekommst ein Hohlkreuz. Häufiger ist es andersrum: starke Bauchmuskeln, aber vernachlässigter Rücken. Das ergibt dann eine nach vorn gebeugte Haltung.

So viel von mir, vielleicht findet sich ja noch jemand der das bestätigt.

Gruß André

Verfasst: 31.12.2008, 10:23
von Bio Runner
Erik_Schwemin hat geschrieben:
Hey @ all , da ich krampfartige Schmerzen im Milzbereich bekommen hatte ,


ist mir mal aufgefallen das ich ein Hohlkreuz habe und mein Ruecken extrem verspannt war also bin ich zum Ruecken-Artzt , der mir dann so and die 40 Teile in meinem Ruecken eingepoppt hat . Der Ruecken ist nicht mehr zu verspannt alledings bekomme ich teils noch leichte Schmerzen im Milzbereich . Nun zum eigentlichen Thema , dem Laufen .


Hallo Erik, die Ursachen Deiner Schmerzen (krampfartig) solltest Du klären. Wenn es ja nur ein ziehen ist, könnte es durchaus von der Wirbelsäule kommen (Brustwirbel).





Ich bekomme oefters nichtnur beim laufen Schmerzen im unteren Ruecken . Der Artzt meint das haenge wahrscheinlich mit meinem Hohlkreuz zusammen . Er sagt ich haette eins weil meine Bauchmuskulatur zu schwach waer , um der Rueckenmuskulatur stand zu halten und daraufhin sollte ich Crunches machen . Nun frage ich mich , da ich des oefteren lese das viele mit dem gleichen Problem ( Hohlkreuz ) einen verkuertzten Hueftbeuger haben .


Ja, aber viele haben es auch nicht, Du brauchst Deine Diagnose




Allerdings las ich das leute mit einem verkuertzten hueftbeuger nicht sehr dehnbahr sind . Das witzige daran ist nur das mir noch nie ein Typ ueber den Weg gelaufen ist der so dehnbar ist wie ich .( bester Sit and Reach an der Highschool )

Das Du dehnbar bist, sagt allerdings nichts über Deinen Zustand der Rückenmuskulatur aus. Wenn Du sehr dehnbar bist und eine schwache Rückenmuskulatur hast ist die Gefahr eines Bandscheibenvorfalls bei überdehnen größer.


Weiss jemand vielleicht jemand ob es okay ist wirklich nur Crunches zu machen , da ich immer lese man sollte ziemlich alles trainieren .

Es wäre, nachdem Du Deine "Milzgeschichte" geklärt hast gut, mal eine Bestandsaufnahme deiner Rücken und Bauch Muskulatur zu machen. Auch ich bin immer sehr dehnbar gewesen allerdings war meine Rückenmuskulatur in einem schlechten Zustand. Ich mache nun ein Rückentraining das genau auf mich abgestimmt ist. Schwachpunkte (Lendenwirbelbereich, Nackenwirbel, werden stärker trainiert, auch die seitliche Bauchmuskulatur) Alle anderen Muskelgruppen meines Rumpfes bekommen nun auch ihr Training. Ich mache es 1x in der Woche unter Anleitung (Startseite) Vielleicht findest Du etwas ähnliches in der USA.

Auf jedenfall ist es sicher nicht richtig nur einseitig, massiv diese crunches zu machen und die anderen Muskelgruppen zu vernachlässigen. Wen Dir der untere Rückenbereich weh tut hat es ja auch mit der Lendenwirbelmuskulatur zu tun.
Es bleibt Dir nichts weiter übrig als Dich weiter intensiv damit auseinander zu setzen und ich finde es gut, das Du es auch machst :daumen:
Liebe Grüße Rolf

Verfasst: 31.12.2008, 12:45
von sonrisa
TK - Das 10-Minuten-Programm

Auch beim Laufen immer darauf achten, dass der Po angespannt und der Oberkörper gestreckt ist und auch nicht pendelt.

Verfasst: 01.01.2009, 22:40
von Erik_Schwemin
Also ich werde dann mal meine Crunches machen und den Arrtzt noch mal fragen ob es nicht ein enig bestimmter auf mich gehen kann , ob ich zyum beispiel auch die Gesaessmuskeln trainieren soll . Er meinte ich sollte auch den Ruecken stretchen , Knie zur Brust fuer 10 Sekunden das 10 mal mit jedem und 10 mal mit beiden Knien . danke fuer alle Antworten Erik :winken:

Verfasst: 01.01.2009, 23:10
von Elguapo
Die beste Rückenmedizin: Schwimmen!!!
Such einen Schwimm-Club auf :)

Verfasst: 07.01.2009, 07:06
von Erik_Schwemin
naja das wird auf der Farm hier in den Usa sehr schwer Gruss Erik

Verfasst: 07.01.2009, 09:29
von runnersgirl
Der Tipp mit der zu trainierenden Bauchmuskulatur wäre auch mein erster.
Wie ist es denn insgesamt um deine Muskulatur im Rumpf bestellt? Aus der Ferne ist das ja immer nicht so einfach. Hast du eine kräftige Rückenmuskulatur? Vor allem im Lendenwirbelbereich wäre es interessant. Machst du bisher konkret was für die Bauchmuskulatur?

Verfasst: 09.01.2009, 06:51
von Erik_Schwemin
Ja also ich hab jetzt angefangen so 200 Crunches und Rueckenstretching und werde mal hoffen das ich in spaetestens 2 Monaten die ersten ERgebnisse sehen . Gruss Erik

Verfasst: 09.01.2009, 07:14
von Elguapo
Erik_Schwemin hat geschrieben:Ja also ich hab jetzt angefangen so 200 Crunches und Rueckenstretching und werde mal hoffen das ich in spaetestens 2 Monaten die ersten ERgebnisse sehen . Gruss Erik
Ich habe hier einen Core Workout, der Bauch und Rücken stärkt gepostet, der vielleicht genau das Richtige für Dich sein könnte:
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... das-2.html
Das Workout ist auf der zweiten Seite des Threads.