moin carola,
also, der körper ist nun mal kein uhrwerk, es gibt soviele fragen und sachen die ich nicht von dir kenne so das es schwer ist dir etwas zu raten.
allgemein ist es so, das du wenn du untrainiert bist, also vorher nur "normalo" warst ohne groß lauferfahrung, das dein körper gewiß eine kurze zeit lang das "theater" das du mit ihm veranstaltest mit macht.
wenn du dann irgendwann ein körperfeedback bekommst, kann es so aussehen, das du auf einmal grottenschlecht wirst beim laufen, null bock mehr hast unmotiviert bist ohne ende, anfängst sinnlos zu fressen oder das gegenteil, und natürlich das du schlecht schlafen kannst oder anfängst körperliche warnsignale zu bekommen, z.b knieprobleme, bänder etc.
für laufanfänger die WIRKLICH es als dauerhaftes hobby und sport sehen ist es immens wichtig jemanden zu haben der vernünftige lauferfahrung mit sich bringt, also keine freundin mit der du läufst die ebendso von null anfängt.
das ist bei sehr sehr vielen leider der fall und sie machen eine menge verkehrt und verlieren meistenst dann die lust.
ich rate dir das du dir einen halbwegs vernünftigen trainingsplan erstellen läßt, nicht unbedingt einen von den hier auf runnersworld, denn die sind zu pauschal.
ich könnte dir anbieten einen zu erstellen, wenn du mir folgende sachen verrätst.
deine zeiten, deine lauferfahrung bisher, dein jetziges laufen über vier wochen, deine ausrüstung und alter der laufschuhe, bzw. abnutzung, uhrzeiten und tage wann du läufst, die strecke, ob asphalt, waldweg, etc. wo du hinwillst vom training her, wieviel biß du hast, also ob du auch bei regen läufst, wenn es dran ist lt. laufplan, deine essgewohnheiten, dein beruf, bzw. deine alltagsbelastungen, dein alter, was du außer laufen noch machst, also ob du was für die rumpfstabi tust, lauf abc oder ähnliches.
wieviel pause du vor den laufen anfang dez. gehabt hast, der rest es wären noch einige sachen, wenn du es anehmehn willst folgt später.
ach ja damit es nicht alle lesen was die antworten angeht du kannst mich, sofern du es willst das ich mir mal gedanken mache, auch direkt anmailen unter
christophdabelstein@gmx.de
ist nur ein angebot.
wie gesagt wichtig ist vor allem struktur reinzubekommen und das training richtig aufzubauen,
grüße
christoph