Hallo,
vor kurzem habe ich einen Lauf-ABC-Kurs über 10 Std. absolviert und muss sagen, dass er mir sehr viel gebracht hat.
Aufgrund einer falschen Lauftechnik (einsitzen, Fersenaufsatz weit vorne,..) habe ich mir eine Verletzung am Fuß zugezogen und war einige Monate laufunfähig.
Durch das Lauf-ABC hab ich nun meinen Laufstil geändert und das laufen fällt mir wesentlich leichter.
Angefangen wurde immer mit warmlaufen ( so 1,5 km). Los ging es mit Fußgelenksarbeit – so ähnlich wie Skippings – nur wird da das Knie nicht so weit angehoben.
Dann Skippings, anfersen, Kniehebelauf, laufen mit Armkreisen vor-rückwärts und gegengleich, Armtechnik üben (Läuferdreieck), Storchengang: wie Kniehebelauf, nur dass das Bein dann vorne gestreckt wird und mit einem scharrenden Geräusch am Boden nach hinten gezogen wird. Schwer zu erklären – ähnlich wie hufscharren beim Pferd.
Auch Drucklauf (hinten extrem abdrücken – ähnlich wie beim Dreisprung),
Es wurden die Übungen immer mal wieder abgewechselt und kombiniert: Skipping – Kniehebelauf; anfersen-Kniehebelauf, kurze Steigerungsläufe aus dem Drucklauf heraus, Treppenlauf, usw.
Nach ca 20 – 25 Min Lauf-ABC bekam jeder eine individuelle Lauf-Aufgabe.
Zum Abschluß einer Trainingseinheit gab es immer noch ein bissl Rumpfstabi und dehnen.
Am 7. Tag wurde eine Videoanalyse gemacht (wer wollte) und das ganze in einem extra Termin besprochen.
Was der Trainer auch meinte, ist, dass es wichtig ist, die „Läufermuskulatur“ zu trainieren. Fester Rumpf (Bauch und Rücken), Wadenmuskulatur, Beinbizeps (heisst der so?), Fußgelenke, vordere Schienbeinmuskulatur. Ganz wichtig: Die Armarbeit (wie die Arme, so die Beine) und das Vokuhila-Prinzip: Vorne kurze Schritte – hinten lange Schritte.
Fazit: Es nicht nicht mit einem Kurs getan. Der optimale Bewegungsablauf sollte immer wieder trainiert und optimiert werden.
Einmal die Woche baue ich ein Lauf-ABC ein – meistens barfuß im Stadion oder mit Aquaschuhen. Aber auch mal auf Feld- oder Waldwegen (dann nicht barfuß). Es genügt ja ein ebenes Stück von ca 25 m.
Einlaufen so 1,5 km – Lauf-Abc so 15 Min – dann ein Lauf mit Steigerungen. Insgesamt bin ich dann so ne Stunde unterwegs.
Der Puls geht bei den Übungen natürlich recht hoch – gerade beim Drucklauf oder den schnellen Kniehebeläufen. Macht nix – der geht auch wieder runter;-).
Mir hats richtig was gebracht und ich habe seitdem – wenn ich Muskelkater habe(selten) – nicht mehr im Oberschenkel Muskelkater, sondern hinten am Bein. Und zweimal die Woche mind. Rumpfstabilisation.
LG
Makira
