Seite 1 von 1

Wie lange Pause nach Wettbewerb?

Verfasst: 01.04.2009, 18:20
von Heisi
Hallo!
Wie lange lasst Ihr dem Körper nach dem Wettbewerb Zeit zum regenerieren?
Ich habe bis jetzt diese Woche keinen Lauf mehr gemacht, will aber auf jeden Fall am Wochenende losziehen...
Ich denke eine knappe Woche sollte kein Fehler sein...
Was ich nach wie vor mache ist mit dem Fahrrad ins Geschäft fahren. Das gibt wenigstens etwas Bewegung.

Grüße, Oliver

Verfasst: 01.04.2009, 18:28
von Hennes
Heisi hat geschrieben:Hallo!
Wie lange lasst Ihr dem Körper nach dem Wettbewerb Zeit zum regenerieren?
Evtl. könntest Du noch die Länge des WK mitteilen: 100 meter oder 100 KM?

Faustregel: Pro meile Distanz: 1 Tag!

gruss hennes

Verfasst: 01.04.2009, 18:37
von Heisi
Ich habe einen Halbmarathon am Sonntag gelaufen. 21km sind also 13 Meilen. So lange wollte ich eigentlich keine Pause machen :motz: . Fühle mich schon wieder recht fit :winken: !

Grüße, Oliver

Verfasst: 01.04.2009, 19:01
von Hennes
Heisi hat geschrieben:Ich habe einen Halbmarathon am Sonntag gelaufen. 21km sind also 13 Meilen. So lange wollte ich eigentlich keine Pause machen :motz: . Fühle mich schon wieder recht fit :winken: !

Grüße, Oliver
Von Pause machen ist ja keine Rede - mach mal langsamer/regenerativ für ein paar Tage.

gruss hennes

Verfasst: 01.04.2009, 19:12
von nobbie
hier was zum lesen


regeneration nach wettkampf - Google-Suche


mfg Norbert

Verfasst: 01.04.2009, 19:13
von barefooter
Heisi hat geschrieben:Ich habe einen Halbmarathon am Sonntag gelaufen. 21km sind also 13 Meilen. So lange wollte ich eigentlich keine Pause machen :motz: . Fühle mich schon wieder recht fit :winken: ! Grüße, Oliver
Die genannte Faustregel ist bedingt für längere Strecken brauchbar, (denn bei 1,6 km bräuchtest du sonst nur 1 Tag). Da du sofort wieder "losziehen" willst, kannst du die Faust noch etwas gröber machen und die Kilometerzahl halbieren, dann hast du die Anzahl der Regenerationstage, also bei Marathon 3 Wochen. Aber das ist stumpfe Theorie. Du musst nicht so lange warten und nichts tun, sondern kannst jederzeit leicht durch die Gegend hoppeln oder Radfahren, wie du das schon richtig machst, andererseits solltest du bis zum nächsten Lauf mit maximaler Belastung länger als die mit Faustregel angegebener Frist warten, wenn du langfristig auf Temposteigerung abzielst.

Verfasst: 01.04.2009, 19:30
von Hansilflo
Hallo!

Ich bin am Wochenende auch einen Halbmarathon gelaufen und habe dann einen Tag ausgesetzt, ähnlich dem regelmäßigen langen Lauf am Wochenende. Am Dienstag dann eine 3/4 Stunde leichtes Ergometertraining und heute langsame 10 km wieder zum Angewöhnen. ich denke das mann da keine Faustregeln für die Allgemeinheit finden wird. Es kommt sicher stark auf den Trainingszustand- sowie die Härte im Wettkampf an. Auf den Körper hören und im Zweifelsfalle lieber einen Tag länger pausieren.

Grüße
Hannes