Seite 1 von 1

Schwierigkeiten mit RW und Opera

Verfasst: 09.04.2009, 17:00
von Willie_G
Hat noch jemand Erfahrung mit dieser Website und dem Browser "Opera"? Würde mich interessieren denn scheinbar mögen sich einander überhaupt nicht. Unter Opera läuft gar nix bei RW.de :confused:

Bekanntes Problem? Lösungen dafür?

Verfasst: 09.04.2009, 17:23
von Siegfried
Willie_G hat geschrieben:Hat noch jemand Erfahrung mit dieser Website und dem Browser "Opera"? Würde mich interessieren denn scheinbar mögen sich einander überhaupt nicht. Unter Opera läuft gar nix bei RW.de :confused:

Bekanntes Problem? Lösungen dafür?
Hatte mal ein zeitlang den Opera zu Testzwecken mit installiert - da konnte ich keine Probleme feststellen. Da den aber kaum jemand benutzt und der Funktionsumfang reichlich eingeschränkt ist hab ich ihn wieder deinstalliert.

Lösungen? Eventuell mal den Cache aufräumen - ist immer wieder eine gern genommene Problemquelle. Oder auf den Feuerfuchs umsteigen - ist dank der vielen erhältlichen Plugins im Moment der brauchbarste Browser.

Siegfried

Verfasst: 09.04.2009, 18:04
von Moppy
Ich benutze ausschließlich Opera! Ist absolut problemlos hier!! Hast Du die neueste Version 9.64??
Aber auch die vergangenen Jahre mit vorgängerversionen keine Probleme.... :confused:
Moppy

Verfasst: 09.04.2009, 19:05
von Chri.S
Ich nutze Opera und habe keinerlei Probleme (außer der beknackten, aufpoppenden Menus oben, aber da kann Opera ja nichts für).

Wie äußern sich denn Deine Probleme?

Verfasst: 10.04.2009, 09:44
von Willie_G
tcha, ein bisschen Vorführeffekt - es läuft jetzt relativ normal, bin gerade mit Opera beim schreiben. Das ging gestern nicht da der Link zur Community nicht ging (war mit FF dabei, aber ich mag FF nicht - kein guten Grund dafür, ist halt so). Es sind heute anscheinend nur die "Gallerie Starten" links die hängen. Sobald ich einen anklick, bleibt der Kursor im "MouseOver" Zustand, und nix geht weiter. Gestern waren es alle Links die so reagierten. Hab mit der Kiste (älterer IBM Thinkpad) nichts geändert. Vielleicht geht morgen dann ALLES? Bin gespannt.

Ich mag Opera hauptsächlich wegen der Emailfunktion. Könnte mich an FF gewöhnen wenn ich muß...

Verfasst: 10.04.2009, 10:00
von AndreasLauf
Hallo Willie,

ich benutze ebenfalls Opera auf einem Thinkpad, null Probleme hier im Forum. Opera ist für mich die ideale Lösung betreffend eines Web-Gesamtpaketes und das seit Jahren.
Einzig seit ich VISTA habe, mag mein Mail manchmal nicht mehr.

Das Opera kaum jemand benutzt stimmt so nicht, hier im Forum sind einige damit unterwegs und dass der Funktionsumfang eingeschränkt sein sollte, halte ich mal für Geschwätz. Ich verstehe es ja wenn man andere Browser vorzieht, trotzdem können aber heute fast alle das Gleiche, wenn man es denn einsetzen möchte.

Grüße

Verfasst: 10.04.2009, 10:04
von Willie_G
hi Andreas - und auf der Hauptseite? Hast du mal "Gallerie Starten" probiert? Zum Beispiel, die Pulsuhrentests, wollte ich anschauen, geht nicht, immer noch nicht, in Opera.... Hier in den Foren scheint alles ok zu sein, und das ist natürlich das wichtigste :)

edit: Hab vergessen - WinXP

Verfasst: 10.04.2009, 10:43
von Chri.S
Willie_G hat geschrieben:hi Andreas - und auf der Hauptseite? Hast du mal "Gallerie Starten" probiert? Zum Beispiel, die Pulsuhrentests, wollte ich anschauen, geht nicht, immer noch nicht, in Opera.... Hier in den Foren scheint alles ok zu sein, und das ist natürlich das wichtigste :)

edit: Hab vergessen - WinXP
Ach Du benutzt auch den Teil von RW, der außerhalb des Forums liegt :D

Bei mir (Opera 9.64) geht der Pulsuhr-Test jedenfalls einwandfrei, auch mit deaktiviertem Java-Script, was ich speziell für diese Seite deaktiviert hab. Java hast Du aktiviert?

Gruß
Chris

Verfasst: 10.04.2009, 13:39
von Siegfried
AndreasLauf hat geschrieben:
Das Opera kaum jemand benutzt stimmt so nicht, hier im Forum sind einige damit unterwegs und dass der Funktionsumfang eingeschränkt sein sollte, halte ich mal für Geschwätz. Ich verstehe es ja wenn man andere Browser vorzieht, trotzdem können aber heute fast alle das Gleiche, wenn man es denn einsetzen möchte.

Grüße
Das einige hier im Forum Opera benutzen sagt überhaupt nix. Ich habe auf meiner Website Zugriffszahlen von Opera-Usern unter einem Prozent - unter viele versteh ich was anderes. Ob Du es für Geschwätz hältst ist mir schlichtweg egal - fakt ist das der Opera ausser dem Zugriff auf Websites nicht viel mehr bietet. Ich erinnere an die Aussage "was mich nervt sind die vielen Popups, aber dafür kann ja Opera nichts". Das meine ich mit eingeschränkten Funktionsumfang. Grade beim FF gibt es viele nützliche Tools und Plugins, die ich bei der Webentwicklung nicht mehr missen möchte. Und bei den Userzahlen wird natürlich erst mal auf IE6/7/8 und FF3 getestet. Mehr mach ich persönlich auch nicht. Wenn ich jeden Browser überprüfen wollte hätte ich viel zu tun.

Gruss
Siegfried

Verfasst: 10.04.2009, 14:28
von Chri.S
Siegfried hat geschrieben:Das einige hier im Forum Opera benutzen sagt überhaupt nix. Ich habe auf meiner Website Zugriffszahlen von Opera-Usern unter einem Prozent - unter viele versteh ich was anderes. Ob Du es für Geschwätz hältst ist mir schlichtweg egal - fakt ist das der Opera ausser dem Zugriff auf Websites nicht viel mehr bietet. Ich erinnere an die Aussage "was mich nervt sind die vielen Popups, aber dafür kann ja Opera nichts". Das meine ich mit eingeschränkten Funktionsumfang. Grade beim FF gibt es viele nützliche Tools und Plugins, die ich bei der Webentwicklung nicht mehr missen möchte. Und bei den Userzahlen wird natürlich erst mal auf IE6/7/8 und FF3 getestet. Mehr mach ich persönlich auch nicht. Wenn ich jeden Browser überprüfen wollte hätte ich viel zu tun.

Gruss
Siegfried
Firefox hat sicher den Vorteil, dass es viele sinnvolle Addons gibt, was wiederum einen Nachteil darstellt. Man muss alles runterladen, installieren, es gibt bei neueren FF-Versionen Kompatiblitätskonflikte und die unüberschaubare Vielfalt an Addons macht es nicht immer einfach, sich zu orientieren. Für jemanden, der gerne viel individualisiert, ist das sicher ein toller Browser, ganz ohne Zweifel. Opera hingegen lade ich herunter und habe eigentlich alles, was ich (!) zum Surfen brauche: Tabs, Mailclient, Popup-Blocker, optische Indivdiualisierbarkeit.

Jetzt hier in diesen Thread zu kommen und zu sagen, "hold Dir FF, ist eh viel besser" ist wie in einen Garmin-Thread zu kommen und zu sagen "Polar ist geiler" oder in einen Mizuno-Thread zu kommen und zu sagen "Auf Nike läufste doch eh viel besser".

Für mich ist Opera schlicht der beste Browser. Ich benutze ihn, obwohl ich FF vorher kennen und schätzen gelernt habe, und warum jetzt jemand daherkommen muss und mir sagt, ich solle lieber FF benutzen, als auf ein Problem zu antworten, will mir schlicht nicht in den Kopf. Ich kann ja mal in einen der zahlreichen FF-Boards aufschlagen und denen erzählen, dass Opera viel weniger Problem macht und dass der eh viel "smoother" läuft, was meinst Du würde man mir entgegnen?

Gruß
Chris

P.S: Linux ist mit Opera noch viel geiler als mit FF :D

Verfasst: 10.04.2009, 14:55
von Siegfried
Chri.S hat geschrieben: Jetzt hier in diesen Thread zu kommen und zu sagen, "hold Dir FF, ist eh viel besser" ist wie in einen Garmin-Thread zu kommen und zu sagen "Polar ist geiler" oder in einen Mizuno-Thread zu kommen und zu sagen "Auf Nike läufste doch eh viel besser".

P.S: Linux ist mit Opera noch viel geiler als mit FF :D
Hab ich nicht mit einem Wort behauptet. Das war nur ne Alternative wenn gar nichts mehr klappt. Es gibt Leute die schwören auf Linx-nurtextBrowser - jedem das Seine.

Linux? naja, sieht auch nicht viel besser aus. Aber das würde zu weit führen.

Siegfried

Verfasst: 10.04.2009, 16:36
von AndreasLauf
@Willie,
bei mir funktioniert die Galerie, egal welche, einwandfrei. Kann dir aber leider nicht sagen warum das bei dir nicht so geht.

@Chris,
unterschreib ich voll und ganz, wollte auch in diesem Sinne antworten

@Siegfried,
würde mal behaupten, dass für 95% alle Anwender die Standardfunktionalitäten, gleich welchen Browsers, völlig ausreichend sind. Für Webentwicklungen setzen wohl die wenigsten einen Browser ein. Von daher dürften nur die persönlichen Vorlieben und der Geschmack (oder die Gewohnheit?) den Ausschlag für einen bestimmten Browser geben.

Übrigens kann man in Opera die Einstellung so wählen, dass der Browser vorgibt, ein IE zu sein. Vielleicht hilft das in der Ausgangsfragestellung weiter.

P.S. setze persönlich IE, FF und Opera, früher Netscape ein. Privat ziehe ich Opera vor.

Andreas

Verfasst: 12.04.2009, 19:20
von bamf
Man muss alles runterladen, installieren, es gibt bei neueren FF-Versionen Kompatiblitätskonflikte und die unüberschaubare Vielfalt an Addons macht es nicht immer einfach, sich zu orientieren.
Naja, ich hatte bei den Grundlegenden Plugins (Addblock, Flashblock, Scriptblock) noch nie ein Problem... ausser beim Sprung von V.2 auf V.3, aber nicht bei einem normalen Update. Und: ausser dem Mailclient hat Firefox die von dir genannten Features auch alle standardmäßig an Board.