Seite 1 von 1
Kniehub durch Treppenläufe verbessern?
Verfasst: 21.04.2009, 15:08
von Chromos
Hallo,
bei mir in der Nähe gibt es eine Treppe mit 35 eng zusammenliegenden Stufen. Letzten Samstag ist mir bei einem regenerativen Lauf die Idee gekommen, wenn man die Treppe mit bewußt hochgezogenen Knie läuft, müßte das doch eigentlich eine gute Übung für den Kniehub sein, natürlich nur wenn man langsam läuft.
Sinnvoll oder Unsinn? (Ja, ich weiß es gibt hierfür auch Übungen aus dem Lauf-ABC, mache ich aber nur ungern bis gar nicht.)
sg
Markus
Verfasst: 23.04.2009, 12:57
von BlackBetty
Obs gut ist für den Kniehub, weiß ich leider auch nicht...
Ich baue in mein Training aber an dem Tag, an dem ich nen kurzen lockeren Lauf und Lauf ABC mache auch oft Treppenläufe und Bergsprints von ca. 50 m ein. Ob das was bringt, weiß ich nicht, hab aber das Gefühl, dass es mir bei normalen hügeligen DLs hilft besser und lockerer den Berg hochzukommen. Außerdem machts mir Spaß

.
Verfasst: 24.04.2009, 12:58
von Daniel1063
Denke schon, dass Treppenläufe gut für den Kniehub sind, allerdings auch nur wenn du regelmäßig Treppenläufe mit in dein Programm einbaust.
Ich selbst mache jeden zweiten Tag Treppenläufe und bin der Meinung, dass die dadurch aufgebaute Muskulatur meinen Laufstil positiv beeinflusst hat und ich dadurch leichter und locker laufe.
Verfasst: 24.04.2009, 13:14
von Magimaus
Auf jeden Fall ist es gut für die Pomuskulatur!
Seitdem ich meinen 2xim-Jahr-Urlaubsplatz im 29. Stockwerk eines Appartment-Buildings nicht mehr habe ist die nämlich total flöten gegangen. Bin damals täglich 1x bis raufgegangen (nicht gerannt), immer nach dem 10km-Lauf.
Damals war die Muskulatur top.
In ner Kleinstadt sind solche Treppen echt schwer zu finden...
LG Marion
Verfasst: 27.04.2009, 17:46
von Chromos
Danke für eure Antworten, Treppenlauf habe ich heute mal wieder mit eingebaut. Habe auch das Gefühl das meinen Laufstil positiv beeinflußt, werde ich also auch bebeihalten, schaden tut es mit Sicherheit auch nicht.