Seite 1 von 1

Gnubbeln an der huefte-was kann ich dehnen??

Verfasst: 11.05.2009, 17:36
von j.jakob
Moin moin,
Ich habe ein problem. seit meinem letzten intervalllauf "gnubbelt" schmerzhaft an meiner linken huefte.
Einige Zeit zuvor hatte ich haeufig schmerzen in den fuessen, was ich auf meine schuhe zurueck gefuert habe und mir auch bald neue zugelegt habe.
mit den neuen schuhen gings ein paar wochen gut und jetzt das!
meine foren-suche ergab, dass ich wohl dringend zum orthopaeden muesste. problem ist nur, dass ich die naechsten 3 wochen noch in irland festsitze.
desshalb meine frage an Euch:
gibt es dehnuebungen, die meine situation ein wenig verbessern koennen??

danke fuer antworten jeder art

Verfasst: 12.05.2009, 21:35
von erol
Wo "gnubbelts" denn, in der Leiste, an der Aussenseite, oder noch woanders?

Grüße Daniel

Verfasst: 13.05.2009, 18:57
von j.jakob
Oh ja, danke der nachfrage. das ist natuerlich wichtig zu erwaehnen....
Also es gnubbelt genau ueber dem oberschenkelknochen- da wo der knochen an der huefte ein bisschen raussteht). und ich kann es nicht nur als schmerz spueren, sondern richtig fuehlen, wie es da "gnubbelt".
hoffe die beschreibung ist verstaendlich.

Verfasst: 13.05.2009, 21:17
von Aninaj

Verfasst: 13.05.2009, 21:41
von erol
Aninaj hat geschrieben:schnappende Hüfte???

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... uefte.html

Janni
Hört sich so an. Manuelle Querdehnung macht sich ganz gut, evtl. Dehnung, oder postisometrische Relaxation des M. tensor fasciae latae.

Grüße Daniel

Verfasst: 15.05.2009, 12:08
von j.jakob
danke werds versuchen....
aber was ist eine postisometrische Relaxation des M. tensor fasciae latae.
und wie mache ich die qquerdehnung???? tut mir leid aber so genau weiss ich ehrlich gesagt noch nicht was helfen koennte....

Verfasst: 15.05.2009, 21:37
von erol
Hi,

Querdehnungen sind Dehnungen quer zum Verlauf der zu dehnenden Struktur, d.h. der Muskel, in diesem Fall der Bindegewebsstrang an der Aussenseite des Oberschenkels wird mit der Hand quer zum Verlauf verschoben.
Eine postisometrische Relaxation (PIR) ist eine Muskel-Entspannungstechnik. Für den M. Tensor fasciae latae funktioniert die als Antigravitationstechnik:
Ausgangsstellung : Seitlage, zu behandelndes Bein oben.
-unteres Bein angebeugt
-das obere Bein wird nun ca. 1 cm angehoben, eigentlich nur soweit, daß die Eigenschwere des Beines über die Muskulatur (Abduktoren, M. tensor f.l.) gehalten wird.
- mindestens 20 sek., besser 30 sek. halten, dann langsam ablegen.
-10 sek. Pause
-Wiederholen, s.o., 3-5 x
-täglich 1-2 x
Variante: das Bein im Überhang - d.h. das oben liegende Bein hängt über die Bettkante, o. ä. , das untere Bein liegt an der Kante . Dadurch wird die Möglichkeit verbessert einen Bewegungszuwachs durch Entspannung der Muskeln zu erreichen und dadurch auch mehr Zug auf den Tractus iliotibialis zu bringen.

Grüße Daniel

Verfasst: 16.05.2009, 17:23
von j.jakob
Nochmals danke, jetzt weiss ich auch was ich machen kann. Hoffentlich hilfts
viel erfolg euch noch beim Luafen
johann