Mark, was willst Du denn tunen? Optik, Gewicht, Trittbretthöhe?
Optik ist Geschmacksache, ich finde z.B. diese Verlängerungshülsen für eine 365mm Renngabel nicht grade schön, noch dazu an einem roten Rahmen, relativ schwer sind außerdem, macht denn den Vorteil einer schönen leichten Carbongabel wieder kaputt...
Und für die Trittbretthöhe bzw. Bodenfreiheit: Unser G4 war mit dem HR in der oberen Pos. und Rennreifen schon nicht mehr fahrbar. Du hast aber eine andere Gabel als wir, wieviel BF hast Du denn so mit Rennreifen vorne? Für das weiche G4 sollten es da etwa >35mm sein, wenn Du schon in diesem Bereich bist, macht eine kürzere Gabel keinen Sinn.
Und vom Gewicht her: Was wiegt Deine Gabel? wenn das schön die leichte Alugabel des Alukickbike ist (um die 700g) lohnt Gewichtstuning meiner Meinung nach weniger, Trekkinggabeln >400mm sind alle schwerer (hab noch keine leichtere als die des Alukickbike gesehen), das leichteste halbwegs lange ist die 4ZA Python Vollcarbon mit ca. 393mm (für das G4 aber sicher zu kurz), die müßte man mit so einer unschönen Hülse einbauen, die auch wieder 40-50g wiegt. Oder eine Carbonrenngabel mit einer langen selbstgemachten oder ca. zwei fertigen Hülsen (gibts bei tretroller.de bis 16mm), die auch dann sicher 90-110g mehr wiegen.
Die einfachste Lösung ist auf den ersten Blick: Vorne Renngabel ohne Hülse rein, hinten das HR in die untere Pos., düfte vorne wieder genug BF ergeben. Aber dann stehst Du hinten 1-1,5cm höher als vorne und das ist ein ziemlich blödes Gefühl, anders als andersrum...
Wenn es aber noch nicht die leichte Alugabel des Alukickbike ist, vielleicht diese besorgen? Gibts manchmal bei den Händlern schon sehr günstig.
Ansonsten am vernünftigsten: So lassen.
Und am effektivsten: Effendi nehmen und THM-Gabel rein...
Nervöse Lenkung bzw. geänderte Lenkwinkel kann man beim Roller ziemlich vergessen, ist minimal anders, nach 10km hat man sich dran gewöhnt, Jens als Konstrukteur ist da etwas überempfindlich...
Gruß
Jo