Der König ist tot, es lebe der König!
Verfasst: 26.06.2009, 21:41
Oder: Des Widerspenstigen Zähmung...
Mancher hatte es schon mitbekommen und mancher alte Hase hatte schon kommentiert "Wie kannst Du nur???!!!": Ich wollte mich von meinem XH trennen, da das leichte Alukickbike doch etwas mehr Laune auf Straße und guten Wegen macht, vor allem die noch tiefere/flachere2009er Version.
Und was ist passiert: Der Federgabelhasser ist seit dem Cross in Tschechien, wo Mibo einen leckeren Crosser hatte zum Fan geworden, 140mm Federweg(!), siehe Foto...
Da die Gabel keine Cantisockel mehr hat, also nur mit Scheibe geht, ich hab kein großer Freund von hydraulischen Bremsen am Rad bin, schon gar nicht bei Scheibe, hat der "neue XH" noch eine weitere Besonderheit (auch für mich neu): Eine Avid BB7, eine mechanische Scheibenbremse, angeblich die beste bzw. einzige erträgliche dieser Art, derzeit außerdem bei vielen Händlern für Spottpreise zu bekommen. Gut an der BB7 vor allem die zahlreichen Einstellmöglichkeiten, jeder Belag rechts und links läßt sich einzeln gezielt nachstellen (nicht wie bei vielen hydraulischen Scheiben automatische Nachstellung, wo's ständig schleift) und das sog. "CPS System" soll für richtigen Sitz bzw. Flucht des Bremssattels zur Scheibe sorgen. Sind zwar in der Praxis wohl nur ein paar Konusscheiben wie zum Ausrichten eines V-Brake-Bremsbelags, aber genau an dieser Ausrichtung mangelte es schon oft bei mir bei hydraulischen Scheibenbremsen z.B. nach Radausbau, wo man dann mit speziellen und teuren Unterlegscheiben in Zehntel mm-Stärke fummeln darf o.ä.
Schaumerma, wie sie sich macht, morgen kommt die erste längere und härtere Testfahrt für Gabel und Bremse...
Gruß
Dirty Joe
Mancher hatte es schon mitbekommen und mancher alte Hase hatte schon kommentiert "Wie kannst Du nur???!!!": Ich wollte mich von meinem XH trennen, da das leichte Alukickbike doch etwas mehr Laune auf Straße und guten Wegen macht, vor allem die noch tiefere/flachere2009er Version.
Und was ist passiert: Der Federgabelhasser ist seit dem Cross in Tschechien, wo Mibo einen leckeren Crosser hatte zum Fan geworden, 140mm Federweg(!), siehe Foto...
Da die Gabel keine Cantisockel mehr hat, also nur mit Scheibe geht, ich hab kein großer Freund von hydraulischen Bremsen am Rad bin, schon gar nicht bei Scheibe, hat der "neue XH" noch eine weitere Besonderheit (auch für mich neu): Eine Avid BB7, eine mechanische Scheibenbremse, angeblich die beste bzw. einzige erträgliche dieser Art, derzeit außerdem bei vielen Händlern für Spottpreise zu bekommen. Gut an der BB7 vor allem die zahlreichen Einstellmöglichkeiten, jeder Belag rechts und links läßt sich einzeln gezielt nachstellen (nicht wie bei vielen hydraulischen Scheiben automatische Nachstellung, wo's ständig schleift) und das sog. "CPS System" soll für richtigen Sitz bzw. Flucht des Bremssattels zur Scheibe sorgen. Sind zwar in der Praxis wohl nur ein paar Konusscheiben wie zum Ausrichten eines V-Brake-Bremsbelags, aber genau an dieser Ausrichtung mangelte es schon oft bei mir bei hydraulischen Scheibenbremsen z.B. nach Radausbau, wo man dann mit speziellen und teuren Unterlegscheiben in Zehntel mm-Stärke fummeln darf o.ä.
Schaumerma, wie sie sich macht, morgen kommt die erste längere und härtere Testfahrt für Gabel und Bremse...
Gruß
Dirty Joe