Seite 1 von 1
schlechter lauftag
Verfasst: 30.07.2009, 23:24
von tyson
wollte heute 10.4km laufen nach etwa 3km fühlte ich mich richtig schlapp habe es mit müh und not geschafft die strecke durchzulaufen,und einen tag davor hatte ich pause,laufe zur zeit jeden zeiten tag.
Verfasst: 30.07.2009, 23:32
von Bogart
Das passiert schon mal. Kein Grund zur Sorge oder zum Klagen. Der nächste Lauf geht wieder besser. Wo ist Dein Problem?
Bogart
Verfasst: 31.07.2009, 06:08
von Foot Soldier
Du Heißsporn

lauf mal noch n paar Jahre ..das kommt immer wieder mal vor..
Aber dann halte auch DIE Tage dagegen...wo du meinst, daß du über den Asphalt nur so dahin schwebst

Verfasst: 31.07.2009, 09:53
von Tommy77
Ich denke mal Du trainierst zu viel oder willst zu viel. Da sagt Dein Körper halt "Stop". Mach mal ne Pause von ein paar Tagen. Die Kraft kommt dann bestimmt wieder.
Viele Grüße !
Verfasst: 31.07.2009, 11:52
von Zwergenkuss
Solche Tage habe ich auch ab und zu. Meist liegt es bei mir am Stress auf Arbeit oder sonstige Dinge, die mich schwer beschäftigen. Dann "läuft" es auch nicht so gut.
Ich laufe diese Tage dennoch. Mache am Folgetag in jedem Fall Pause, damit ich dann schnell wieder mit viel Lust an den Start gehe und diesen schlechten Tag "vergessen laufe".
Verfasst: 31.07.2009, 16:22
von RonCkarke
Tommy77 hat geschrieben:Ich denke mal Du trainierst zu viel oder willst zu viel. Da sagt Dein Körper halt "Stop". Mach mal ne Pause von ein paar Tagen. Die Kraft kommt dann bestimmt wieder.
Viele Grüße !
Na jetzt übertreibe aber nicht so , Tyson läuft doch nur jeden 2-ten Tag , wie kann man da von zuviel Training reden

Solche Tage gehören dazu.
Verfasst: 31.07.2009, 17:05
von hoboe
Hmmm. Bei mir sind solche Läufe meist ein Zeichen dafür, dass gesundheitlich etwas im Anmarsch ist. Das weiß ich dann in der Regel spätestens am nächsten Tag sicher.
LG hoboe
Verfasst: 31.07.2009, 23:40
von tyson
Tommy77 hat geschrieben:Ich denke mal Du trainierst zu viel oder willst zu viel. Da sagt Dein Körper halt "Stop". Mach mal ne Pause von ein paar Tagen. Die Kraft kommt dann bestimmt wieder.
Viele Grüße !
danke du hast recht werde jetzt mal drei tage pause machen !!
Verfasst: 31.07.2009, 23:41
von tyson
danke du hast recht werde jetzt eine kleine pause machen!!
Verfasst: 01.08.2009, 08:39
von Hagen1979
tyson hat geschrieben:danke du hast recht werde jetzt mal drei tage pause machen !!
Hallo,
es lief einen Tag mies und den nächsten Trainingstag auch noch, na und. Aufstehen und abputzen, was sollen denn 3 Tage Pause ??? Auf, weiter gehts !!! Von nüscht, kommt nüscht...;-)
Gruß Hagen...
Verfasst: 01.08.2009, 16:08
von tauch_nixe
tyson hat geschrieben:wollte heute 10.4km laufen nach etwa 3km fühlte ich mich richtig schlapp habe es mit müh und not geschafft die strecke durchzulaufen,und einen tag davor hatte ich pause,laufe zur zeit jeden zeiten tag.
abbrechen .. so nen lauf abbrechen ...!!!!
ich laufe 5-6 tage die woche und habe auch mal so nen tag .. aber mit "müh und not" laufe ich nicht!!!

denn es hat seine gründe warum der körper nicht will oder kann!
laufen um jeden preis ist der gesundheit abträglich !
happy we 4u
gruß kristin
Verfasst: 01.08.2009, 16:35
von Timo79
tauch_nixe hat geschrieben:abbrechen .. so nen lauf abbrechen ...!!!!
ich laufe 5-6 tage die woche und habe auch mal so nen tag .. aber mit "müh und not" laufe ich nicht!!!

denn es hat seine gründe warum der körper nicht will oder kann!
laufen um jeden preis ist der gesundheit abträglich !
happy we 4u
gruß kristin
NICHT ABBRECHEN; NICHT ABBRECHEN!!!!
Das macht doch eben einen Läufer und ambitionierten Sportler aus!! Den inneren Schweinehund besiegen und gegen an gehen! So lange man kein Fieber hat o.ä., immer weitermachen! Sowas kann auch im Wettkampf passieren, und dann hilft es einem ungemein, wenn man an ein Training bei dem nichts lief und welches verdammt anstrengend war zurückdenkt, und weiß, dass man es trotzdem durchgezogen hat!
Meist liegt sowas an einer vorangegangenen schlechten Nacht, oder zuwenig gegessen, oder getrunken, oder die psyche will einfach mal nicht! Gegen an gehen, und nicht gleich beim erten Gegenwind umkehren !
Viel Spaß beim Beißen!
Timo
Verfasst: 01.08.2009, 16:58
von Silvester
Ach, das kommt doch immer wieder mal vor, daß man einen schlechten Tag hat. Kein Grund zur Sorge. Ich sehe das dann immer so: Wenn ich meinen Lauf trotzdem durchziehe, und sei es auch noch so langsam und angestrengt, so war das an diesem Tag eben trotz allem die bestmögliche Leistung! Und auch das sehe ich letztlich als Training an! Außerdem "läuft" es meist beim nächsten Mal umso besser. Und wenn du wirklich mal ein paar km nach Hause GEHST (hab ich auch schon mal gemacht, und zwar nur 4 Wochen vor meinem 1. HM!), macht es auch nix, da siehst du dann eben mal in aller Ruhe, was am Wegesrand so alles wächst und gedeiht...

Verfasst: 02.08.2009, 09:59
von tauch_nixe
Timo79 hat geschrieben:
Das macht doch eben einen Läufer und ambitionierten Sportler aus!! Den inneren Schweinehund besiegen und gegen an gehen!
Timo
BULLSHIT!!!
du scheinst was zu verwechslen!
der schweinehund wirkt sich nicht körperlich aus !!
SONDERN in lustlosigkeit!!!!
ich zitiere jetzt mal gedanklich Herrn Nuhr!

Verfasst: 02.08.2009, 10:33
von saarthunder
Hatte ich diese Woche auch so zwischen Kilometer 2 und 5 dachte ich heute kommst du nicht mehr an. Ab Kilometer 5 ging´s dann wieder ganz normal und ich konnte meine 10 Kilometer durch ziehen. Das war am Montag das Problem war zu wenig getrunken und gegessen den Tag über. Di. - Fr. hatte ich diese Probleme nicht mehr denn da trank ich den Tag über genug Wasser und aß 3 Stunden vor dem Laufen noch was.
Also nicht verzweifeln solche Tage kommen immer mal wieder.
Verfasst: 02.08.2009, 11:24
von Timo79
tauch_nixe hat geschrieben:BULLSHIT!!!
du scheinst was zu verwechslen!
der schweinehund wirkt sich nicht körperlich aus !!
SONDERN in lustlosigkeit!!!!
ich zitiere jetzt mal gedanklich Herrn Nuhr!
Man man man......
Wenn die Psyche einem sagt: Heute hab ich keine Lust - is klar dass man glaubt, der Körper wäre schwach......
Man kann seine Hosen auch nit ner Kneifzange ziehen
Was machst du denn, wenn du mal morgens aufwachst und Kopfschmerzen hast? Bleibst du dann auch den ganzen Tag im Bett liegen? Weil dein Körper dir irgendwas signalisiert oder wie?

Verfasst: 03.08.2009, 13:34
von pure-run
Ja ja, die Tagesform. Besonders im Sommer und ganz besonders in diesem, wo das Wetter ein ständiges auf und ab ist, besonders dann, schlägt sich dies auf die Tagesform. Ich habe auch ganz schön damit zu kämpfen, auf der einen Seite gilt es den Trainingsplan einzuhalten, auf der anderen Seite sollte man aber auch auf den Körper hören und sich nicht kaputt machen. Letzten Samstag ging es mir bei meinem langen Lauf auch richtig dreckig. Doch das Training war zu wichtig als dass ich es einfach bleiben lassen könnte. Dafür muss man seinem Körper aber danch auch was gutes tun, seine Reserven wieder komplett auffüllen und am Tag darauf ein lockers Regenrationstraining oder mal schwimmen ghen und wenn es gar nicht geht dann darf es auch mal ein Ruhetag sein...
Verfasst: 03.08.2009, 14:12
von Hennes
tauch_nixe hat geschrieben:
laufen um jeden preis ist der gesundheit abträglich !
Nicht-laufen bei der kleinsten Lustlosigkeit noch viel mehr!
gruss hennes
Verfasst: 03.08.2009, 14:20
von Tommy77
RonCkarke hat geschrieben:Na jetzt übertreibe aber nicht so , Tyson läuft doch nur jeden 2-ten Tag , wie kann man da von zuviel Training reden

Solche Tage gehören dazu.
Wieso übertreibe ich ? Du kennst seine Fitness bzw. seinen gesundheitlichen Zustand doch gar nicht. Wenn sein Körper ihm signalisiert das es nicht geht ist es doch in Ordnung mal eine Pause einzulegen.
Verfasst: 03.08.2009, 14:24
von PaulJakob
Jeder Körper ist individuell... ich laufe jeden 2. Tag 21 KM, am We am Samstag 20 Sontag 28KM - 89 KM die Woche. Auch bei mir gibt es Tage, wo ich langsamer laufe weil ich nicht so mag. Man sollte schon auf seinen Körper hören.
Verfasst: 03.08.2009, 15:10
von hardlooper
tyson (angelehnt an den Sprinter oder den Boxer?

) hatte ja nun gestern seinen dritten Ruhetag. Sicher kommt von ihm noch eine Rückmeldung, wie ihm seine heutige Übungseinheit geschmeckt hat

.
Man kann wirklich über sein Training nur spekulieren. Vielleicht rennt er sich jeden zweiten Tag über 10,4 km die Kehle aus dem Hals. Das könnte für den einen oder anderen schon zu viel sein. Sein erster Beitrag war ja recht "dünne".
Knippi
Verfasst: 03.08.2009, 19:11
von pure-run
Im großen und ganzen hat wohl jeder hier recht. So wie man es eben in nahezu jedem Beitrag liest muss jeder auf seinen Körper hören. Als Außenstehender kann man lediglich Tipps geben, bzw. aus seiner eigenen Erfahrung berichten. Wie ich oben schon schrieb, war bei mir am Samstag beim langen Lauf tierisch der Wurm drin, so dass wirklich gar nicht mehr ging. Ein Fehler wäre es gewesen am Sonntag nochmal eins draufzusetzen, weil ein paar Kilometer fejlten oder um zu probieren obe es denn wirklich nicht geht. Stattdessen habe ich einen Ruhetag eingelegt. Heute beim Tempodauerlauf lief es wie geschmiert. Eine Zeit von unter 4 min/km ohne Probleme auf 16 km. Also abwarten und nicht übertreiben. Natürlich kann es auch mal sinnvoll sein zwei oder drei Tage zu pausieren, je nachdem wie gut man trainiert ist. Denn von diesem Zustand hängt auch die Regnerationszeit ab...