Seite 1 von 1

Ein neuer aus Ahlen/Westf. ...

Verfasst: 06.08.2009, 11:28
von MichaP
Nachdem ich mich gestern hier angemeldet habe, möchte ich mich doch auch kurz einmal vorstellen:
Ich bin 39 Jahre alt und wiege leider immer noch zuviel (aktuell 98kg bei 1,78m).

Warum ich jetzt auch hier im Forum bin sei kurz erklärt:
Im April 2008 war es endgültig soweit. Das ich etwas gegen mein Übergewicht machen muss, war mir ja schon länger bewusst, aber irgendwie bin ich nie so richtig in die Hufe gekommen. Ich habe bis dahin auch keinen nennenswerten Sport getrieben (Hobbyfußball und in jungen Jahren 3 Jahre lang in einem Fitness-Studio).
Doch als ich mit meiner Tochter für ihren Bambini-Lauf (600 Meter für Kinder unter 7 Jahren) üben wollte und dabei nicht nur kräftig außer Puste kam, sondern auch noch abgehängt wurde, fiel der Groschen endgültig: Tu was!!! Für meinen Körper, für meine Kinder und letztendlich auch für mich selbst.

Ohne mich großartig informieren zu müssen oder mich irgendwelchen Zirkeln zum Abnehmen anschließen zu wollen, war mir eigentlich klar, dass neben einer Ernährungsumstellung auch Sport getrieben werden muss. Da Joggen zwar die beste Möglichkeit ist, ohne große Umstände anfangen zu können, war das nicht so ganz das Richtige für mich. Also kaufte ich mir bei Lidl aus dem Angebot ein Ergometer und stellte dieses ins Wohnzimmer. Seitdem strampel ich mich ziemlich regelmäßig (dreimal die Woche ist das Ziel und wird auch zu fast 100% eingehalten) für jeweils 1 Stunde auf dem Ergometer ab. Nachdem erste Erfolge in Bezug auf die Reduzierung des Gewichtes eintraten (ich habe innerhalb eines halben Jahres 10KG abgenommen und wiege im Oktober 2008 noch 98KG), machte ich mich auch auf die erste Joggingstrecke. Dazu hatte ich mir einen ca. 2km langen Rundkurs direkt vor der Haustür ausgesucht. Zu Beginn setzte bereits nach einigen hundert Metern das alte Schnaufen ein. Doch mit den Tipps aus dem Internet konnte ich die Laufdauer und auch die Gesamtstrecke mittlerweile ausdehnen. Als erstes Ziel hatte ich mir eigentlich gesetzt im Dezember 2009 am Ahlener Winter-City-Lauf teilzunehmen. Das wären dann 10km und dafür müsste ich mich noch gehörig steigern. Aber noch ist Zeit genug bis dahin.

Was die Ernährung angeht halte ich mich nur an folgende Regeln: Ich versuche 5x am Tag Obst oder Gemüse zu mir zu nehmen. Das bedeutet, der Tag beginnt mit Vollkornbrot, Müsli oder Vollkornflakes. Im Laufe des Tages gibt es dann die erwähnten Portionen Obst oder Gemüse. Bei mir blieb dabei auch der Heißhunger auf Süßes oder andere Knabbereien aus. Ich habe mir allerdings diese "Dickmacher" nicht generell verboten, sondern achte bewusst darauf, dass es nicht Überhand nimmt. So ist zum Beispiel nach 1-2 Stücken Schokolade Schluss. Früher war es auch mal ganz schnell eine halbe Tafel, oder mehr. Abends esse ich dann zusammen mit meiner Familie eine warme Mahlzeit. Dies geschieht in der Regel zwischen 18.30 Uhr und 19.00 Uhr. Danach versuche ich auf jegliche Nahrung zu verzichten. Höchstens Obst oder Joghurt nach dem Fahrradfahren oder Joggen ist erlaubt.

Seit den ersten 10KG hat sich die Gewichtsabnahme deutlich verlangsamt, zeigt aber tendenziell immer noch nach unten. Wenn auch in kleinen Schritten. Im Sommer 2009 wollte ich eigentlich die 90er Marke knacken, aber das wird wohl nichts. Na ja, man kann halt nicht alles haben.

Für Tipps bin ich immer dankbar.

Bis dann,
MichaP

Verfasst: 06.08.2009, 12:43
von zulu666
Schöne Grüße auch aus Ahlen!

Bin zwar nur während der Woche hier, aber doch schon einige km hier gelaufen. Strecken die mir persönlich am meisten Spaß machen, ist der Rundkurs Langst und die Werse von der Zeche aus Richtung Beckum.
Und immer schön weiterlaufen!

Gruss Karsten