Seite 1 von 1
Gefrustet...
Verfasst: 27.09.2009, 13:26
von Bergstraßenpanther
Hallo zusammen,
hab heute morgen an nem 5km-Lauf teilgenommen und bin jetzt total gefrustet...
Also, die genaue Zeit hab ich noch gar nicht, aber die Bruttozeit ist knapp über 32 Minuten, was ziemlich miserabel ist (Nettozeit vielleicht 20-30 Sekunden weniger)...
Vor einem halben Jahr habe ich (wieder) mit dem Laufen angefangen, im Schnitt so ca. zweimal pro Woche. Leider habe ich in den letzten Jahren gewichtsmäßig enorm zugelegt und habe mit 74kg bei 1,72m leichtes Übergewicht.
Bei dem Laufevent von heute morgen war ich tatsächlich eine der ganz wenigen mit ein paar Kilos zuviel. Zudem bin ich's wohl viel zu schnell angegangen, sodass ich nach drei Kilometern tatsächlich auch ein paarmal ins Gehen kam.
In ein paar Wochen probier' ich's mal mit nem 3,5km-Lauf und hoffe, dort nicht so "einzubrechen".
Viele Grüße vom
Bergstraßenpanther
Verfasst: 27.09.2009, 13:46
von berschee
Hallo
Willkommen im Forum.Erstes Posting , erster Wettkampf nach langer Laufpause.Wir wissen nicht wie schnell du früher warst.Aber gefrustet braucht man nicht sein.Ein Wettkampf ist immer ein Erlebnis und eine Erfahrung.Den nächsten machst du bestimmt besser.Obwohl die Zeit geht doch noch.Oder was hast du erwartet besser gefragt?
Gruß Achim
Verfasst: 27.09.2009, 13:53
von hardlooper
Hi Pänter vonne Straße des Berges

,
kannst Du es so einrichten, 3 x in der Woche zu laufen (schön gleichmäßig auf die Tage verteilt)? Wenn ja, mache das!
Knippi
Verfasst: 27.09.2009, 14:03
von Bergstraßenpanther
Hmmm,
was ich erwartet hätte? Hätte mit ca. 28 Minuten gerechnet bzw. wäre damit zufrieden gewesen.
Ja, vielleicht sollte ich mich wirklich nicht so frusten lassen; schließlich bin ich a) nicht wirklich gut trainiert
und b) macht das Gewicht vermutlich ne Menge aus, jedenfalls fiel mir das Laufen zu den Zeiten, als ich noch
so um die 62/63 kg wog, beträchtlich leichter.
Viele Grüße vom Bergstraßenpanther
Verfasst: 27.09.2009, 15:54
von viermaerker
Von mir auch mal willkommen im Forum!
Wenn du Deine Leistung von früher als Du 10, 11 Kilo weniger hattest mit jetzt vergleichst, dann ist es nicht verwunderlich, daß Du älter und schwerer mit wenig Training langsamer bist als damals. Wenn Du 5 km nicht durchlaufen kannst würde ICH an keinem WK teilnehmen, da ist es doch vorprogrammiert, daß Du nicht zufrieden bist!
Also: Nicht frusten lassen, planmäßig (er) und mehr trainieren und dann weiter sehen.
Hinweis: gerade bei den Kurzdistanzen sieht man als langsamer Läufer ganz leicht ziemlich "alt" aus, da da häufiger die fitten, schnellen Leute starten. Laß also den 3,5km WK sein, sonst holst Du Dir dort den nächsten Frust ab.
Walter
Verfasst: 27.09.2009, 16:03
von berschee
viermaerker hat geschrieben:Von mir auch mal willkommen im Forum!
,
Hinweis: gerade bei den Kurzdistanzen sieht man als langsamer Läufer ganz leicht ziemlich "alt" aus, da da häufiger die fitten, schnellen Leute starten. Laß also den 3,5km WK sein, sonst holst Du Dir dort den nächsten Frust ab.
Walter
Deshalb finde ich es z.B gut wenn der Veranstalter bei Schnupperläufen dafür sorgt das sie auch solche bleiben.In Leiwen wird sub 25 z.B. keine Zeit gemessen so das die schnellen nicht gerne dort mitlaufen.Ist aber anderes Thema.
Gruß Achim
Verfasst: 27.09.2009, 18:08
von micia
Herzlich Willkommen, Bergstraßenpanther!
Lass Dich nicht aus dem Konzept bringen, so schnell geht das nicht mit den schnellen Zeiten.
Was die Kilos angeht, kleiner Tipp: Wenn ich ein paar Pfunde zu viel habe, laufe ich nicht nach Kilometern oder Zeit sondern schaue auf meiner Uhr nur auf den Kalorienverbrauch... Ich laufe dann so lange, bis ich den Verbrauch erreicht habe, den ich mir vorgenommen habe...

Klingt albern, funktioniert aber, denn wenn man sieht, wie lange man dazu braucht, überlegt man sich, was man ißt...
Viel Erfolg! Maria
Verfasst: 27.09.2009, 18:33
von Chris.
@ Bergstraßenpanther
Das wird schon.Wenns dich beruhigt ich hab genau die selbe Größe wie du und fast das selbe Gewicht.Machs so wie ich und ess erstmal ein bisschen fettärmer und gib dann später mehr Gas.Bei mir gibts auch dieses Konditionproblem dass man einfach auf keinen grünen Zweig kommt auf 5km doch wenn mans dann übertreibt machts auch keinen Spaß.
In der Regel dauert nachhaltiges Abnehmen etwas und wenn man nebenbei etwas Rennrad im Grundlagenbereich fährt ist das sicher sehr förderlich.
In kaum einer Sportart macht sich das Körpergewicht so stark bemerkbar wie beim laufen.
Grüße Chris
Verfasst: 27.09.2009, 18:50
von Schnitte
hallo Bergstrassenpanther,
Erstmal Glückwunsch zum Wettkampf und das du es durchgezogen hast. ich denke jeder macht bei seinem ersten Wettkampf ein paar Fehler und ist enttäuscht. Aber je mehr Wettkämpfe du machst desto erfahrener und besser wirst du. Ich habe sehr lange gebraucht um taktisch gut zu laufen. Ich bin immer viel zu schnell gelaufen und am Ande eingebrochen. aber durch das Training und ie Wettkämpfe habe ich es geschafft mein Tempo zu laufen und mich nicht von den anderen beirren zu lassen. Es gibt schnellere und langsamere Läufer als wir zwei. Lauf so wie du dich wohl fühlst. Freue dich wenn du ins Ziel kommst und freue dich wenn du deine Zeiten Schritt für Schritt verbesserst. Jetzt hast du eine Zeit von 32Minuten. Ziel fürs nächste Mal: versuchen dadrunter zu laufen. Schaue nicht wie viele vor dir ins Ziel kommen! Du läufst für dich. Und wenn du nicht unter 32Minuten läufst, na dann eben ein anderes Mal. hauptsache du verlierst nicht den Spass am Laufen!
Kopf hoch!
Verfasst: 27.09.2009, 19:06
von Mandy1977HH
5km - 32min? mei... ich würd ein Fest veranstalten... *g
... ich lauf momentan ca. 5,5km um die 45/46min
vielleicht ein kleiner Trost... ;-)
lg