Sag mal D-Bus, was fällt dir eigentlich ein, mich als weiße Projektionsfläche für deine frustgeladenen Fantasien zu benutzen? Was für einen hanebüchenen Schwachsinn interpretierst du da zwischen meine real geschriebenen knappen Worte? Und was soll der Spruch mit den Radiergummis? Gerade in dieser Liga wird eindrucksvoll gezeigt, was alles möglich ist mit hinreichend Training und gegenseitiger Motivation!
Auch wenn es offenbar mit Ausnahme von dir alle verstanden haben, nochmal gaaanz langsam und diesmal ausführlich:
Ich habe in einem kleinen Detail Rolli widersprochen, meine persönliche Meinung gegen seine persönliche Meinung gestellt. Keiner von uns beiden hat an irgendeiner Stelle Allgemeingültigkeit für sich beansprucht. Die gibt es auch nicht in der Frage, ob es für relative Neueinsteiger besser ist, mit oder ohne starren Plan zu trainieren. Menschen sind verschieden, und DerBecker wird sich schon selber aussuchen, was ihm persönlich eher liegt.
Einige Grundregeln gelten in jedem Fall, heißt, erstmal Grundlage aufbauen, und wenn die da ist, dann mit wohldosiertem Tempotraining ergänzen. Schrieb zasche bereits, und wie das ganz konkret aussehen kann, dafür hat haardlooper ein paar sehr gute Beispiele genannt. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Meine Ansicht ist schlicht, dass es in dem angepeilten Zielbereich ziemlich schnurz ist, ob die Intervalle jetzt exakt (nur als Beispiel) 800,00 m lang sein müssen und in einem Tempo von (ebenfalls nur als Beispiel) genau 4:30 gelaufen werden müssen. Ein brauchbares Intervalltraining für eine mäßig ambitionierte Zielzeit kann man auch ohne ForeRunner und ohne Bahn auf die Beine stellen. Falls das Gewissen zu sehr zwackt, weil das dann ja eigentlich kein "richtiges" IVT ist, dann nennt man das Ganze einfach Fahrtspiel.
In einer Hinsicht beanspruche ich mit meiner Aussage allerdings sehr wohl Allgemeingültigkeit: Eine WK-Zeit von sub 22:30 ist für jeden gesunden Mann in der zweiten Hälfte seines 3. Lebensjahrzehnts realistisch. Ein allgemein guter Gesundheitszustand ist selbstverständlich Voraussetzung, ich rede nicht von Leuten mit angeborenen Herzfehlern oder Hüftfehlstellungen. Und falls du mir vorwerfen willst, damit alkoholabhängige Kettenraucher zu diskriminieren, kann ich sehr gut damit leben!
@DerBecker
Sorry, ich war leider eine Weile verhindert, hätte deine Frage nach Konkretisierung gern selber beantwortet. Besser als zasche und haardlooper hätte ich es allerdings auch nicht tun können. Viel Erfolg für deine Ziele!
