hallo stefan
also meine meinung zur leistungsdiagnose:
ich hab am 17.3. so einen test bei dr.dagmar rabensteiner (internistin und sportärztin) in machen lassen. dr.rabensteiner - selbst marathonläuferin u. spitzensportlerin - hat eine sportmedizinische praxis in wien. zu ihrer person sei gesagt dass sie wirklich eine tolle ärztin und sehr sympatische und engagierte person ist.
alles in allem war der test recht aufschlussreich. leider war ich momentan ein bisserl demotiviert, da ich meine werte besser eingeschätzt hätte, da ich immerhin den ganzen winter über fleissig trainiert habe (3-5x wöchentl., zuletzt bis zu 60 km wochenumfang)
aber andererseits war es doch der richtige zeitpunkt für den test, da ich jetzt weiss da ich immer mit viel zu hoher herzfrequenz trainiert habe und daher nun den grossteil meines trainings (ziel marathon im herbst) mit hf 129-145 absolvieren muss um eine gute grundlagenausdauer zu bekommen.
so werde ich wohl in zukunft den hauptteil meines trainings eher in der gegend "herumschleichen" aber ich seh schon ein dass dies zur verbesserung der grundlagenausdauer - die für den marathon ja besonders wichtig ist - zielführend ist.
außerdem weiss ich jetzt genau meine max. hf und kenne die richtwerte für grundlagenausdauer, tempodauerläufe, intervalle etc. und kann dadurch mein training besser gestalten.
dazu muss ich aber auch sagen, dass ich diesen test auch nur gemacht habe weil ich eben als ziel den marathon habe und mich bestmöglich vorbereiten möchte.
ob man ohne marathonambitionen auch einen leistungstest machen sollte kann ich nicht so recht beurteilen, ich hätt`s warhscheinlich nicht gemacht. immerhin hat`s € 179,-- gekostet, wobei ich finde dass es das - für mich persönlich - wert war.
ABER: zu sehr versteife ich mich nun auch nicht an die vorgaben nehme sie aber als ungefähre richtwerte, denn immerhin soll laufen ja noch spass machen und nicht nur nach zahlen und fakten ablaufen.
ja und zu dieser ansicht hat mir auch ein bisserl ein "erfahrener" läufer hier aus dem forum :rotate: verholfen.
lg
doris
...die startnummer 2963 beim
www.wachaumarathon.at am 19.09.2004