Seite 1 von 1

Schwimmbrille: Tricks gegen Abdrücke?

Verfasst: 05.03.2010, 13:15
von salix
Liebe Leute,

ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich in diesem Forum poste, obwohl ich gar nicht für einen Triathlon trainiere, sondern nur als Ausgleich zum Laufen schwimme.

Jedenfalls hatte ich gestern zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder meine Schwimmbrille auf, und das gleich für 2 Stunden. Danach sah ich ein bisschen aus wie ein Uhu :D , dachte aber, dass sich das bestimmt schnell legen würde.

Naja ... wann die Augenringe tatsächlich verschwunden waren, kann ich nicht genau sagen, aber 1 - 2 Stunden später habe ich sie auf jeden Fall noch gesehen. Zu eng ist die Brille bestimmt nicht, im Gegenteil, ich habe das Gefühl, sie sitzt sehr gut (Marke arena).

In irgendeinem anderen Thread war die Rede davon, dass man bei weniger als 60 min eigentlich gar keine Abdrücke bekommen sollte - heißt das, bei längeren Zeiten muss ich mich damit abfinden? Oder gibt es irgendwelche Tricks? Ist ja schon blöd, wenn man nachher noch was vor hat :haeh: ... die Speedo Speedsocket wurde auch irgendwo erwähnt, aber ist das wirklich die einzige, bei der man sich nach mehr als einer Stunde schwimmen noch unter die Leute wagen kann?

Oder bin ich zu eitel? :P

Verfasst: 05.03.2010, 15:01
von Elguapo
salix hat geschrieben:Liebe Leute,

ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich in diesem Forum poste, obwohl ich gar nicht für einen Triathlon trainiere, sondern nur als Ausgleich zum Laufen schwimme.
Das ist doch egal. Bei mir ist Laufen auch nur ein Ausgleich zum Schwimmsport und trotzdem poste ich in diesem Forum :winken:
salix hat geschrieben:Jedenfalls hatte ich gestern zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder meine Schwimmbrille auf, und das gleich für 2 Stunden. Danach sah ich ein bisschen aus wie ein Uhu :D , dachte aber, dass sich das bestimmt schnell legen würde.
Ich selbst benutze nur Schwedenbrillen: http://www.sassis-schwimmshop.com/bilde ... /240_1.jpg
Da hat man ohne Polster direkt das Plastik an der Haut und muß die Brille immer richtig fest machen, damit sie dicht ist. Ich lebe quasi permanent mit Schwimmbrillenabdrücken :P

Mir persönlich machen die Abdrücke nix aus und sie verschwinden meistens nach kurzer Zeit, aber du kannst es vielleicht mit dieser Schwimmbrille probieren: Produkt : Aqua Sphere KAIMAN Junior Schwimmbrille getönt *NEU*
Die Brille sitzt recht gut und ist bequem. Ich persönlich mag sie nicht, da ich eingefleischter Schwedenbrillenträger bin, aber viele Triathleten benutzen die Kaiman und sind begeistert.

Verfasst: 05.03.2010, 15:03
von Andi_Fant
Hey,

das sind doch keine Abdrücke, das sind altersbedingte Augenringe! Wieso sollen die innerhalb kurzer Zeit verschwinden?
:teufel: :teufel: :teufel:

Grüße
Andreas

Verfasst: 05.03.2010, 16:05
von Magimaus
Hab schon einige Schwimmbrillen probiert

Aqua Sphere XP
Arena Manta Ray
Fashy Power Mirror

und ich hatte bei ALLEN Abdrücke.

Die Art von Brillen mit der Schaumstoffabdichtung (wie die Arena Manta Ray) war noch die mit den wenigsten Rändern, das ging aber auf Kosten der Dichte.
Zudem muss man diese ganz super sorgfältig lagern, sowie ein kleiner Knick im Schaumstoff ist kommt Wasser rein.

Die XP ist mir inzwischen zu groß und wuchtig.
Momentan nutze ich also Brillen mit Gummidichtung und lebe auch mit den Augenringen (obwohl die bei mir krasse 3-4 h anhalten), dagegen hast Du es doch noch gut!

Viel Spaß beim Schwimmen!

Marion

Verfasst: 05.03.2010, 17:29
von Timo79
Ich benutze eine Schwimmmaske, um genauer zu sein die Aqua Sphere Vista. Schwimmmasken haben breitere Dichtungen, so verlagert sich der Anpressdruck auf eine größere Fläche. Die erzeugen zwar auch Abdrücke, welche aber nach wenigen Minuten verschwunden sind - zumindest bei mir.

Gruß,

Timo

Verfasst: 05.03.2010, 18:33
von VeloC
Ich glaube, wenn man die WJA hinter sich hat, muss man sich mit länger sichtbaren Abdrücken abfinden. Männer trifft das irgendwie erst später und auch dann weniger schlimm, sehe ich bei uns im Verein immer. Liegt wohl an der anderen Hautstruktur.

Einfach positiv sehen: Jeder kann sehen, dass man fleißig trainiert hat! :daumen:

Verfasst: 06.03.2010, 21:01
von salix
das sind doch keine Abdrücke, das sind altersbedingte Augenringe!
Ich glaube, wenn man die WJA hinter sich hat, muss man sich mit länger sichtbaren Abdrücken abfinden. Männer trifft das irgendwie erst später und auch dann weniger schlimm
Sagt mal, spinnt ihr (heißt WJA Wechseljahre)???
Ich bin siebenundZWANZIG, nicht siebZIG! :sauer: :zwinker5:
Ich lebe quasi permanent mit Schwimmbrillenabdrücken
Sieht auf den Passfotos bestimmt stark aus. :zwinker2:

Aber danke für die Tipps mit der Aqua Sphere Vista und der Kaiman. Schade, dass man die Dinger nicht probetragen kann!

@Marion: vielleicht muss ich mich auch einfach damit abfinden. Oder in ein gutes Make-up investieren! :P

Verfasst: 06.03.2010, 22:20
von VeloC
salix hat geschrieben:Sagt mal, spinnt ihr (heißt WJA Wechseljahre)???
a) nein (zumindest glaube ich nicht, dass ich spinne, obwohl... :confused: )
b) nein, aber innovative Deutung! :hihi:

Weibliche Jugend A sind in diesem Jahr die Geburtsjahrgänge 1991 und 1992.

Und ja, die Welt ist schlecht und ungerecht. Ab ca. 20 fängt die Hautelastizität an, nachzulassen. Was man nach dem Eindrücken von Schwimmbrillen bei Frauen leider deutlicher sieht.

Aber hier waren ja schon einige Empfehlungen für Brillen mit besserer Druckverteilung. Ich komme mit meiner gut klar, und mit den Abdrücken ebenfalls. Zum Glück ist mein Training immer abends. :P

Verfasst: 07.03.2010, 12:43
von salix
VeloC hat geschrieben:Weibliche Jugend A sind in diesem Jahr die Geburtsjahrgänge 1991 und 1992.
:klatsch: :D
VeloC hat geschrieben:Und ja, die Welt ist schlecht und ungerecht. Ab ca. 20 fängt die Hautelastizität an, nachzulassen. Was man nach dem Eindrücken von Schwimmbrillen bei Frauen leider deutlicher sieht.
:haeh: :dagegen:
VeloC hat geschrieben: Zum Glück ist mein Training immer abends.
Naja, meines normalerweise auch (da tagsüber Job) - aber das tröstet mich ja auch nur an den Abenden, wo ich nachher nirgends mehr hin gehe.

Verfasst: 16.03.2010, 21:18
von Lasse
Ich nutze eine Aquasphere Seal XP. Abdrücke kenn ich auch, v.a. nach längeren Einheite. Allerdings verschwinden die meistens schnell.

Schonmal mit Hautcreme versucht z.B. Nivea? Hilft bei mir immer ganz gut die ausgetrocknete Haut im Gesicht wieder zu befeuchten und die Abdrücke gehen dadurch auch zügiger wieder weg.

Verfasst: 17.03.2010, 09:39
von salix
Hey,
also warum auch immer - aber die letzten paar Mal waren die Abdrücke bei mir erstens nicht so dunkel und zweitens schneller wieder weg. Werde deswegen bei meiner Brille bleiben - wenn man zu Hause nach dem Duschen und Haaretrocknen eh schon nix mehr sieht, kann ich ganz gut damit leben. :)
Aber mit sorgfältigem Cremen hab ich jetzt auch begonnen (besonders jetzt im Winter schuppen sonst meine Augenlider), vielleicht trägt das tatsächlich auch was bei!

Verfasst: 20.03.2010, 22:35
von b0n3c0ll3ct0r
werfe mal noch die zoogs predator in den ring. haben bei uns im verein sehr viele

Verfasst: 16.04.2010, 11:47
von runnersfreund
..nach den ständigen Hinweisen auf Aufgenringe bin ich auf die sog Schwedenbrillen gewechselt. die sind so eng und klein, dass die nicht da drücken, wo es Augenringe gibt. Der Komfort ist trotz fehlender Schaumstoff/Silikon-Polster eher besser als schlechter, vom Preis mal abgesehen. Preis ca 3 Euro, schön klein und rollwendensicher.