Hallo calotchro,
du hast ein Problem mit deinen Knien. Die tun aus unerfindlichen Gründen nach 5 km beim Laufen weh. Jedes Mal. Es geht dabei nicht um irgend etwas, sondern um deine orthopädische Gesundheit. Da keiner von uns Foris Hellseher ist und die wenigsten ein Medizinstudium aufzuweisen haben, hat eine solche Frage hier im Grunde nichts zu suchen. Höchstens, um sich zu orientieren, um vielleicht festzustellen, ob man grobe Schnitzer macht oder an etwas Offensichtliches nicht denkt. Im übrigen gehört deine Frage in eine Arztpraxis.
Und damit wird auch deutlich: Du hast nicht nur ein Knieproblem. Du hast auch ein Arztproblem. Du kannst uns nicht sagen, warum er dir diese Bandagen verschrieben hat. Vermutlich kannst du das nicht, weil er es dir nicht gesagt hat. Nicht wollte oder nicht konnte? Wie auch immer: Es hilft nichts. Wenn dieser Arzt damit am Ende seiner Fähigkeiten und Möglichkeiten angekommen ist, dann gibt's nur eins: Suche dir einen anderen Arzt, der dir die nötige Aufmerksamkeit schenkt. Und bleibe dann auch hartnäckig. Du darfst nicht übersehen, dass zu diesem Menschen wirklich ernsthaft kranke Leute kommen. Die sich auf Krücken, mit kaputten Knien, kaputten Hüftgelenken, kaputten Knochen in seine Praxis schleppen. Einen, der "nur" leichte Schmerzen beim Joggen hat, davon aber noch nicht mal vom Joggen abgehalten wird, nimmt er vielleicht nur als jemanden wahr, der seine Budgets (Zeit und Geld) belastet. Wenn er deinem Problem nicht auf den Grund geht, eben z.B. durch bildgebende Verfahren, dann musst du eben "nerven" (= mehrmals hin).
Als Vorstufe würde ich dir noch eine Bewegungsanalyse durch eine orthopädisch geschulte Fachkraft (damit meine ich nicht eine Laufanalyse in einem Sportgeschäft) empfehlen. Es wäre immerhin denkbar, dass in deinem Bewegungablauf Probleme stecken, die dabei erkannt würden. Dann könnte man dir Emfehlungen zur Behebung geben. Du solltest auch daran denken, dass das eigentliche Problem nicht unbedingt da sein muss, wo es weh tut. Aber auch das könnte in einer Bewegungsanalyse ggf. entdeckt werden. Die kostet zwar Geld, aber nicht mehr als ein Paar Laufschuhe und dieser Betrag ist gut inverstiert, weil er dir Aufschluss über deinen Laufstil und deinen Bewegungsapparat verschafft.
Du kannst einiges tun. Eines aber solltest du auf keinen Fall tun: Die Beschwerden hinnehmen. Sie haben eine Ursache und die lässt sich wahrscheinlich finden.
Ich wünsche es dir.
Gruß Udo