Chiara03 hat geschrieben:
Mal ne Frage, warum wird einem der Führerschein entzogen, wenn man Hasch raucht und nicht fährt? Wenn ich das Vergehen am Steuer mache, kann ich es ja nachvollziehen, aber wenn ich zu Fuß unterwegs bin und ich rauche eine Haschi und werde erwischt, was bitte schön hat das mit dem FS zu tun?
Mit dieser Frage setzen sich die Gerichte bis hin zum Bundesverfassungsgericht schon seit Jahren auseinander.
Praktisch ist es so: Die Verwaltungsbehörde kann nicht einfach den Führerschein entziehen, wenn jemand nicht im Zusammenhang mit Autofahren beim Konsum von Drogen angetroffen wird. Und sie tut das auch nicht.
Vielmehr ordnet sie eine medizinisch - psychologische Untersuchung an, die die Frage klären soll, ob zu erwarten ist, dass der Konsument in Zukunft drogenfrei Auto fahren wird oder ob doch die Gefahr besteht, dass er sich unter Drogeneinfluss ans Steuer setzt.
Das fatale daran: Diese Anordnung wird nicht als Verwaltungsakt gesehen und man kann gegen diese Anordnung selbst nicht vorgehen.
Man kann da hingehen und dann abwarten, was die Psychologen sagen. Sagen die, dass die Gefahr besteht, wird der Führerschein entzogen (das Prozedere war jetzt etwas vereinfacht dargestellt). Sagen die, dass diese Gefahr - aus welchen Gründen auch immer - nicht besteht, kann der Führerschein auch nicht entzogen werden.
Wenn man da nicht hingeht, entzieht die Verwaltungsbehörde "vorsorglich". Man kann sich dann per Klage dagegen wehren. Mit zweifelhafter Aussicht auf Erfolg und unzweifelhaft langwierigem Verfahren.
Heute ist es übrigens nicht immer so, dass in diesen fällen der Führerschein entzogen wird. Früher war es so gut wie die Regel. Man ging davon aus, dass bei Drogenkonsumenten, die Drogenkonsum und Autofahren trennen können, trotzdem selbst dann, wenn sie gerade nicht unter Drogeneinfluss stehen, ein sogenanntes "Flashback" eintreten könne, das nicht kontrollierbar sei.
Davon wird aber immer mehr abgerückt und auch das Bundesverfassungsgericht hält die "Flashbacktheorie" nicht mehr so wirklich aufrecht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flashback_ ... pathologie)