Seite 1 von 1

Tips zum 3000Meter Training (Feuerwehr einstellung)

Verfasst: 08.06.2010, 10:03
von newbie1
Hallo!
Es geht um folgendes, ich beende in einem halben Jahr meine Lehre als Elektriker, und wollte mich danach direkt bei der Feuerwehr bewerben!
Hier macht mir aller dings der Sporttest mit dem 3000Meter lauf in HÖCHSTENS 15Minuten etwas sorgen, da ich bisher nicht viel mit laufen gerade im Ausdauerbereich zutuen gehabt habe und meine Kondition was das Laufen angeht somit am Tiefpunkt steht.

Jetzt benötige ich Tipps, wie ich am "Gesündesten" und gleichzeitig am schnellsten meine Kondition in sachen Laufen aufbauen kann, so das ich bei dem Test nicht kläglich versage!

Währe über Tips dankbar!

Freundliche Grüße: Kevin

Verfasst: 08.06.2010, 10:18
von Heme45
Wie sieht denn dein jetziges Lauftraining aus und wie lange brauchst du im Moment für 3000 Meter ca. :confused:

Verfasst: 08.06.2010, 10:28
von newbie1
Ehrlichgesagt habe ich bisher garkein lauftraining betrieben, gehe zwar ins Fitnesstudio, aber dort eher zum Muskelaufbau, aber nichts in sachen ausdauer Training.

Deshalb benötige ich jetzt einige Tipps für ein sinvolles und wirkungsvolles Training!

Verfasst: 08.06.2010, 10:37
von harakiri
Geh raus, lauf 3000m und du weißt mehr. 4 mal die Woche laufen gehen (30min-60min) und deine Ausdauer wird sich verbessern.

Apropos Feuerwehrbewerbung: Schon mal ne freistehende Drehleiter bestiegen? Da sind schon einige Mannsbilder gescheitert ;) (ebenso wie beim Deutschtest^^)

Verfasst: 08.06.2010, 10:43
von Heme45
Ganz einfach , möglichst oft nahe am Wettkampftempo trainieren :wink:

Wenn möglich 3 bis 4 mal die Woche 45-60 Minuten Lauftraining ,
das ganze über einige Monate ,damit sich dein Körper erst mal
überhaupt ans Laufen gewöhnt .

Wenn es dann deine Laufausdauer erlaubt kannste ans Tempotraining gehen .

Bisschen Fahrtspiel ( Tempoerhöhung , 100-200 Meter ,bis zum nächsten Baum ,
Kreuzung o.ö ) kannste auch in der Anfangsphase immer wieder in dein
Lauftraining einbauen .

Wenn du richtig fit bist , ein bis zweimal die Woche Tempodauerlauf / Intervall
Training , der Rest der Trainingswoche besteht aus ruhigen Dauerläufen .

Ist dein Körpergewicht ok und bist du Gesund :confused: , wenn nicht erst mal zum Doc :nick:

Verfasst: 08.06.2010, 10:47
von Heme45
Vielleicht hab ich ja noch mehr Tipps für dich ,hier wohne Ich seit 35 Jahren :wink:

Verfasst: 08.06.2010, 10:59
von hardlooper
Hi Kevin :winken: ,
da bin ich ja mal gespannt, wie sich Dein Vorhaben entwickeln wird. Wenn Du Dir beispielsweise hier auf dem Runnersworld-Rechner im Bereich Trainingspläne die für Einsteiger betrachtest, dann gibt es einen, bei dem Du in 12 Wochen 30 Minuten durchlaufen kannst oder den für sportliche, die in 8 Wochen 5 km laufen können sollen. Da hat man dann als Außenstehender die schwierige Aufgabe, Dir einen Tipp zu geben. Hast Du denn "einigermaßen" Normalgewicht?

Ich würde Dir als erstes raten, heute abend mit dem Laufen anzufangen: schön locker, so dass Du gleichzeitig ein Liedlein trällern könntest (wirklich ausprobieren :nick: , die Luft ist manchmal schneller weg als man glaubt :teufel: ). Berichte dann morgen abend wie weit Du gekommen bist und wie Dir das bekommen ist. Aber bitte schon dann aufhören, wenn Du meinst es ginge noch "etwas".

Und dann schon mal herausfinden, wo sich bei Euch eine 400-m-Bahn befindet. So wie ich "den Laden hier" kenne, wirst Du als nächstes aufgefordert dort zu laufen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, worauf Du Dich eingelassen hast (das ist von mir sehr positiv gemeint - nicht um Dich herunter zu ziehen :nick: ).

Einen Plan würde ich an Deiner Stelle nicht "abarbeiten" - dafür reicht evtl. die Zeit von 6 Monaten nicht. Halte das Thema hier permanent "oben", dann wird Dir sicher von "Fall zu Fall" geholfen.

Das von mir. Hau rein :daumen: .

Knippi

Verfasst: 08.06.2010, 11:02
von Fire
Das meiste wurde ja schon gesagt. Dein erstes Ziel sollte sein 3xpro Woche 30 Minuten zu laufen. Dazu findest Du im Internet diverse Trainingpläne um auf dieses Ziel hinzuarbeiten falls Du das noch nicht kannst.

Von da aus würde ich dann einen Lauf jede Woche um 5-10 Minuten verlängern und einen anderen zum Tempotraining nutzen wo z.B. Intervalle im Zieltempo oder etwas schneller machen oder Dauerläufe etwas langsamer als das Zieltempo laufen kannst.

Verfasst: 08.06.2010, 13:43
von newbie1
Hallo! Ersteinmal danke für die vielen Tipps!

Also mein Körpergewicht ist normal, bin ja auch nicht ganz unsportlich, bin seit vielen Jahren bei der DLRG und da habe ich neben meinen anderen Aufgaben immer noch ein regelmäßiges Training!
Um die Drehleiter mache ich mir auch keine Sorgen, bin auch ausgebildeter Höhenretter und habe somit mit Höhenangst eigentlich keinerlei Probleme ;-)

Habe heute mal im Auto darauf geachtet wie weit 3000Meter sind und musste feststellen, das das ja doch schon eine ganz schöne Strecke ist!

Werde so wie morgen mal Anfangen eine kleine Strecke zu laufen, dann werde ich wieder berichten!

@Heme45 Du bist da wo ich hin möchte :daumen:

Sehe du kommst aus Duisburg, das ist ja garnicht so weit weg von mir!

Verfasst: 08.06.2010, 13:54
von hardlooper
newbie1 hat geschrieben: Werde so wie morgen mal Anfangen eine kleine Strecke zu laufen, dann werde ich wieder berichten!
Damit ist der erste Tag schon verschenkt :teufel: . Wenn man so einen Termin hat wie Du, fetzt die Zeit weg - so schnell kannste gar nicht gucken.

Knippi