Seite 1 von 1

Blockade der rechten Achillessehne

Verfasst: 09.06.2010, 06:51
von SchiSchi
Moin allerseits,

seit einigen Wochen, sogar Monaten, habe ich ein seltenes Phänomen einer blockierenden Achillessehne. Das passiert wenn ich anlaufe oder Treppen etwas schneller bergabsteige.
Als wenn die sich irgendwie "verhaken" oder "verkanten" würde. Auf einmal ist es da, dann ist es auch wieder weg. Wenn es aber da ist habe ich starke Schmerzen und kann nicht mal richtig gehen.
Ich muss auch dazu sagen dass seit dieser Zeit der Fuß innen unterhalb des Knöchels entzündet ist, was aber nur nach dem Laufen akuter wird. Vorgestern nach einem langen Lauf kam es aber ab ca. KM25, und das macht mir schon richtige Sorgen, da in 3 1/2 Wochen Ironman ist.
Ein Orthopäde habe ich gestern beim Schwimmen getroffen, er hat leider diese Woche Urlaub, könnte aber evtl. nächste Woche ein MRT machen, insofern ich einen Termin bekomme.
Die Achillessehne an sich ist vollkommen ok. Keine Entzündung (noch?), kein Reiben, ich kann sie auch ordentlich ohne Schmerzen dehnen, was ich auch tue
Hat jemand schon mal sowas gehabt?

Viele Grüße

Verfasst: 09.06.2010, 15:01
von Heiler
hallo !
Das die Achillessehne selber blockiert halte ich für unwahrscheinlich, die Gelenke und Knöchelchen im Fuß können das aber durchaus.

Da sollte vielleicht mal Jemand draufschauen, der manuelle Therapien beherrscht (Chiropraktik, Osteopathie..)
Das kann dann mit ein paar Griffen wieder in Ordnung gebracht werden..

Gute Besserung

Rolf

Verfasst: 10.06.2010, 08:08
von alorenzen
SchiSchi hat geschrieben:Moin allerseits,

seit einigen Wochen, sogar Monaten, habe ich ein seltenes Phänomen einer blockierenden Achillessehne. Das passiert wenn ich anlaufe oder Treppen etwas schneller bergabsteige.
Als wenn die sich irgendwie "verhaken" oder "verkanten" würde. Auf einmal ist es da, dann ist es auch wieder weg. Wenn es aber da ist habe ich starke Schmerzen und kann nicht mal richtig gehen.
Ich muss auch dazu sagen dass seit dieser Zeit der Fuß innen unterhalb des Knöchels entzündet ist, was aber nur nach dem Laufen akuter wird. Vorgestern nach einem langen Lauf kam es aber ab ca. KM25, und das macht mir schon richtige Sorgen, da in 3 1/2 Wochen Ironman ist.
Ein Orthopäde habe ich gestern beim Schwimmen getroffen, er hat leider diese Woche Urlaub, könnte aber evtl. nächste Woche ein MRT machen, insofern ich einen Termin bekomme.
Die Achillessehne an sich ist vollkommen ok. Keine Entzündung (noch?), kein Reiben, ich kann sie auch ordentlich ohne Schmerzen dehnen, was ich auch tue
Hat jemand schon mal sowas gehabt?

Viele Grüße
Ich würde mal sagen, da ist bei deiner Vermutung eher der Wunsch Vater des Gedanken.
Es gibt bei der Achillessehene 2 Symptomatiken. Die eine ist die Entzündung der Sehne selbst, die andere die des Sehnenansatz, meistens irgendwo and der Innenseite der Ferse zu lokalisieren. Sollte die andere Seite gesund sein, kannst du sehr gut vergleichen. Wenn du den Unterschenkel nach außen kippts und somit die Innenseite unter Spannung stellst, solltest du eine Verdickung schon optisch erkennen können. Beim kräftigen drüberreiben ist diese Stelle dann üblicherweise deutlich schmerzempfindlich, auch im Vergleich mit der gesunden Seite. Auch deine Symptombeschreibung passt perfekt - Probleme beim Anlaufen und Treppensteigen.
Da es sich hier um ein langsam aufgebautes Überlastungssyndrom handelt, ist eine kurzfristige Besserung/Heilung praktisch unmöglich. Wenn dies schon soweit fortgeschritten ist, dass du bei längeren Läufen abbrechen musst, ist die Gefahr einer ernsthafteren Verletztung ziemlich hoch.
Du hast wahrscheinlich, genau wie ich, die ersten Anzeichen ignoriert und die somit eine fast chronische Verletzung beigefügt. Dies wieder wegzubekommen dauert ungefähr genau so lange, wie du gebraucht hast es zu bekommen. Ich laboriere mit viel Disziplin und relativ geringen Laufumfängen seit ca. einem 3/4 Jahr herum - mit kontinuierlicher aber sehr langsamer Bersserung.
Du musst selbst wissen, ob du den Ironman laufen und dieses Risiko eingehen willst.