Hi Florianbernhard,
florianbernard hat geschrieben:Ich schreibe vielleicht etwas zu spät
Finde ich überhaupt nicht; ich bin über jeden Erfahrungsaustauschs dankbar.

Der Nike Elite Schuh war für mich ein Allrounder, den ich auch für lange Intervalle, lange Läufe und auch für den Wettkämpfe Halbmarathon/Marathon verwendet habe. Bisher habe ich mit anderen Modellen noch zu wenig Erfahrung gemacht und weiss daher noch nicht mit welchem Schuh ich mich beim Marathon wohlfühlen könnte
florianbernard hat geschrieben: yoga2000: Wie ist der Ravenna?
Wie ich anfangs befürchtet habe, ist der Ravenna viel zu weich und gedämpft für mich.
Die Runnersworld hält ihn geeignet
für leichte bis mittel¬gewichtige Läufer mit leichter Überpronationsneigung, die einen gut gedämpften Schuh suchen, der sich für schnellere Trainingsläufe eignet
Schnelle Trainingsläufe konnte ich –als leichte Läuferin- nicht damit machen. Ich habe eher einen aktiven Trippelschritt und bin kaum in die Gänge gekommen. Womöglich stört mich das weiche Abrollen…
Was ich positiv an diesem Schuh finde: gute Sitz an der Ferse und die Leichtigkeit in Bezug auf Stabilität und Dämpfung ist enorm! Obwohl ich zuerst dachte, einen Fehlkauf gemacht zu haben, schätze ich ihn auf Schotterwegen und Bergläufen (vor allem abwärts) - für die ein Profil eines Trailschuhs zu viel des Guten wären. Aber da steht ja auch nicht das Tempo im Vordergrund.
florianbernard hat geschrieben: Habe mir jetzt den Asics DS Trainer 15 zugelegt, der ist genau so prima für meine Füße wie der Zoom Elite. Nur noch leichter und mir mehr Vortrieb :-)
Den habe ich mir jetzt auch zugelegt und es macht richtig Spass damit zu laufen

Ich bin sehr gespannt, wenn ich den Schuh richtig eingelaufen und längere Läufe damit gemacht habe…
Ich hatte ja noch den Mizuno Elixir im Visier; konnte ich aber deshalb nicht testen, weil ihn der Laden schlichtweg nicht im Sortiment hatte. Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Viele Grüsse,
yoga2000