Seite 1 von 1

Laufen und Tauchen-wie vereinbar ?

Verfasst: 12.08.2010, 08:56
von Redapricot
Vielleicht ein recht spezielles Thema, aber ich hab da mal 'ne Frage:

Vor meiner Läuferzeit habe ich recht intensiv die Taucherei mit Pressluft betrieben. Mit dem Laufen nahm ich stark ab, damit konnte ich das Tauchgerödel in der "Bucht" versenken, es war mir viel zu grpß geworden.

In der letzten Woche war ich mit meinem Sohn auf Zakynthos (griechische Insel) Geplant war, dass er dort den Tauchschein macht und ich auf der herrlichen Insel meine Läuferrunden drehe.Profiliertes Gelände tolle trails, Läuferherz was willst Du mehr. Morgens ein Lauf, abends ein Lauf, jeweils so zwischen 8 und 12 km waren geplant.

Nachdem aber mein Sohn für die Ausbildung keinnen "buddy" sprich Partner bekam, schlug er vor, dass ich ihn neben dem Tauchlehrer u.a. für die Partnerübungen bei den Freiwassertauchgängen begleite. Okay, Ausrüstung geliehen und los ging's. Verlernt hatte ich nichts, die Ausbildungstauchgänge waren natürlich auch easy.

Aber mein Sohn die Plaudertasche erzählte dann dem Tauchlehrer von meinem läuferischen Vorhaben. Dieser meinte dann, dass der Morgenlauf gerade noch so okay sei, wennn ich danach nicht zu ausgepowert wäre, nach den zwei Tauchgängen pro Tag sei aber am Abend nicht mehr an Laufen zu denken, da eine erhöhte Gefahr durch sog. "Blasenkeime" entstehe, d.h. der im Blut auch nach dem TG erhöhte Stickstoffspiegel könne durch das Laufen an besonders durchbluteten Stellen zu Stickstoffblasenbildung im Blut führen. :haeh: Das käme dann eine Dekokrankheit gleich. :confused:

Kann das tatsächlich sein ? Ich gehe eigentlich vom umgekehrten Effekt aus, dass nämlich durch das Laufen der Abtransport des Stickstoffes über die Lunge beschleunigt wird und eben keine Gefahr besteht, zumal "nur" einfache Nulzeittauchgänge bis ca 18 Metern Wassertiefe durchgeführt wurden.

Nachdem das Tauchen aber doch insgesamt recht anstrengend ist, war ich nicht gerade unfroh,auf die abendlichen Einheiten verzichten zu müssen. :zwinker2:

Dennoch hätte ich es für die Zukunft gerne sicher gewusst. Der Arzt, den ich wegen der Tauchtauglichkeitsuntersuchung aufgesucht hatte, wusste darüber nichts, er hat mit dem Laufen nix zu tun..

Aber die große Forengemeinde kann vielleicht mit Rat und Rat helfen ?

Verfasst: 12.08.2010, 09:53
von Schrippe
Der Tauchlehrer hat recht.
Bin selbst Taucher und Läufer.
Vor dem Tauchen laufen ist ok, vorausgesetzt Du powerst Dich nicht total aus.
Nach dem Tauchen ist laufen tabu damit die Stickstoffentsättigung nicht unterbrochen wird (Thrombosegefahr !)
Das ist natürlich auch davon abhängig wie lange und vor allem wie tief Du tauchst.
Wenn Du nur relativ kurze Zeit bei 3 - 5 m herumdümmpelst kannst Du Abends vielleicht noch einen kurzen Lauf machen. Aber prinzipell hat der Tauchlehrer recht.

Gruß Schrippe

Verfasst: 12.08.2010, 10:05
von Kaihawaii
Hi,

Schrippe hat Recht, lass es bleiben. Bin auch Taucher und Läufer. Im Urlaub lass ich das Laufen sein an den Tagen wo ich tauchen möchte. Du wirst den Stickstoff sonst nicht los.
Viel Spaß beim tauchen, ist ja ne schöne Unterwasserwelt wo du grad bist :hallo:

Verfasst: 12.08.2010, 11:02
von Redapricot
Wodurch wird die Stickstoffentsättigung eigentlich unterbrochen, ich bewege mich ja "nur". :D

Drakulafilme schauen oder lieb zur Ehefrau sein könnenja auch den Puls hochtreiben, auch gefährlich ? :D

Danke jedenfalls für die Antworten, ja Zakynthos hat eine schöne Unterwasserwelt... :nick:

Verfasst: 12.08.2010, 12:02
von Chrescht
Hallo zusammen,
und jetzt bin ich eigentlich auch im gleichen "Sport"-Fall wie ihr. Ich buin dabei mein PADI-schein in Deutschland zu machen und es ist doch interessant mal zu wissen wie man Tauchen und Laufen kombinieren kann! :)

jetzt noch eine andere Frage, das heisst nach einem Tauchtag kann man aber wieder bedenken los laufen gehen?

Verfasst: 12.08.2010, 13:37
von diverkoschka
Hallo, ich bin Läufer und VDST/CMAS Tauchlehrer. Laufen bzw. anstrengender Sport ist nach dem Tauchen absolut tabu weil es zu einem Tauchunfall führen kann. Der Körper ist nach dem Tauchgang noch lange mit der Entsättigung des Stickstoffs beschäftigt. Mit körperlichen Anstrengungen provoziert man die Bildung von Stickstoffmikroblasen, diese schließen sich dann gerne zu größeren Blasengebilden zusammen, was dann je nach Enstehungsort zu den bekannten Symptomen der Taucherkrankheit führen kann. Auch Sauna und Massagen werden daher nicht angeraten.

Ich lasse einen Tag zwischen Tauchen und Laufen, was mir im Moment zugegeben schwer fällt, denn Sonntags Morgens wird ausgebildet im See und da könnte man am Nachmittag so schön noch laufen gehen.... :zwinker2: Grüße Jürgen

Verfasst: 12.08.2010, 13:50
von diverkoschka
noch was vergessen, auch Laufen vor dem Tauchen wird kritisch gesehen. Laufen = Schwitzen = Flüssigkeitsverlust (bei mir jedenfalls...). Dehydration ist z.Zt. in der Diskussion der Mediziner als einer der auslösenden Faktoren für Tauchunfälle.

Verfasst: 13.08.2010, 09:54
von Redapricot
Danke für die überzeugenden Erklärungen. Da muss ich halt dann läuferisch etwas kürzer treten, wenn es zum Tauchen geht. Einen Tauchunfall an Land brauch ich wirklich nicht... :klatsch: