Ich empfehle für einen langen Lauf in der Berliner Innenstadt folgende Strecke:
- Vom Reichstag ausgehend am linken Spreeufer entlang nach Westen.
- Nach 2-3 Km musst du eine Strasse überqueren und läufst dann am Schloß Bellevue entlang weiter am Ufer entlang.
- Nach weiteren ca. 2-3 km kannst du nicht mehr weiter am Ufer entlanglaufen. Der Weg knickt nach links ab und du läufst dann etwa 250m an der Englischen Strasse entlang in Richtung Charlottenburger Tor. Am Ende der Strasse links halten, dann nach etwa 50m rechts am Charlottenburger Tor vorbei über die Brücke und nach ca 30 m wieder rechts auf den Uferweg am Kanal abbiegen.
- Weiter am Uferweg entlang laufen. Nach ca 2 km läufst du unter einer Brücke hindurch in den Charlottenburger Schloßpark.
- Weiter immer am Ufer entlang laufen. Nach ca. 800 m führt der Weg unter einer Eisenbahnbrücke hindurch durch Schrebergärten immer weiter Richtung Westen.
- Auf den nächsten 5 km läufst du unter insg. 2 Brücken hindurch immer weiter am Wasser entlang bis es nicht mehr weiter geht und der Weg links hoch auf eine Brücke führt.
- Dort wenden und den Weg wieder zurück.
Mit einer Runde im Tiergarten hast du dann deine 30 Km beisammen.
Der große Vorteil: Da er bis auf eine Ausnahme immer am Ufer entlang führt, kannst du den Weg fast nicht verfehlen. Du kreuzt nur 3x eine Strasse und für den Innenstadtbereich ist es extrem grün und (erwähnte ich es schon?) permanent am Wasser. Dennoch gibt es einige Sehenswürdigkeiten zu sehen (Reichstag, Schwangere Auster, Bellevue, Spreebogen, Charlottenburger Tor, Charlottenburger Schloß). Für mich eine der schönsten Strecken in Berlin!
