Seite 1 von 1

1. HM... Und jetzt erkaeltet! Was nun???

Verfasst: 14.09.2010, 13:05
von Wilde-Hilde
Hallo zusammen,
seit Wochen bereite ich mich nun auf meinen ersten HM am kommenden Sonntag vor und nun fuehle ich mich megaschlapp, Wache morgens hustend auf und bin total verschleimt. Im Laufe des Tages geht es einigermasssen besser... Ist halt nur der bloede husten!ich meide zur Zeit jegliche koerperliche Anstrengung, trinke viel Tee und nehme zum schleimloesen "sinupret"! Fieber habe ich keins!
Bin total verzweifelt- hab mich doch so auf meinen Lauf gefreut!
Meint ihr es ist bei sympzomfreiheit trotzdem realisierbar? Ich verfolge kein zeitziel, sondern ankommen allein reicht mir beim erstenmal!
Lg vom Sofa,
wilde- Hilde :frown:

Verfasst: 14.09.2010, 13:30
von Priscilla Molesworth
Hallo Wilde-Hilde,

das ist aber auch wirklich blöd :traurig: .

Also wenn du symptomfrei bist, dann lässt sich das sicher trotzdem machen, das Training vorher ist ja schließlich nicht ausgelöscht. Du sagst ja, du trittst ohne Zeitziel an. Dann lauf halt ganz locker mit und genieß' den 1. HM.
Schwierig ist immer die Grauzone, bischen Husten, bischen schlapp, etc. Im Zweifel würde ich dann auf den Start verzichten und mich nach einer Alternative in 2-3 Wochen umschauen. Hast du da Möglichkeiten?

Erstmal gute Besserung!
Priscilla

Verfasst: 14.09.2010, 14:55
von RioLouco
Trainieren würde jetzt eh nichts bringen, im Gegenteil... daher leg Dich erstmal ein oder zwei Tage hin. Wenn die Symptome zurückgehen und Du kein Fieber hast (!!!!), kannst Du dann noch mal ein paar km traben. Wenn das am Freitag gut klappt, kannst Du relativ unbelastet Deinen HM laufen.

Verfasst: 14.09.2010, 21:58
von Gomer
Guten Abend Wilde-Hilde :hallo:

ruhe Dich die nächsten 2-3 Tage noch aus.....viel Vitamine naschen und 1 mal am Tag für 10-15 min. inhalieren.Dann wird das wieder.Donnerstag oder Freitag ein kleines Testläufchen.
Sprech aus Erfahrung.......war in meiner HM-Vorbereitung auch 1mal für eine Woche flachgelegen.
Hab meinen 1. HM trotzdem dann locker überstanden und gefinisht. :nick:

Viel Glück/Erfolg am Sonntag .......und gute Besserung :daumen:

Verfasst: 15.09.2010, 23:34
von Wilde-Hilde
Danke!
Momentan huste ich nur noch morgens und abends.... Der HM findet ja tagsueber statt ;-)
ich werde es auf jeden Fall versuchen!
Lg Wilde-Hilde

Verfasst: 17.09.2010, 12:41
von mike_mo
Ich bin seit Anfang der Woche erkältet gewesen und nach zwei nasenduchen fühlte ich mich wieder fit. etwas gewöhnungsbedürftig am anfang, aber es hilft garantiert.

Verfasst: 17.09.2010, 20:57
von patty
Hi! Geht´s dir wieder besser?
Wünsch dir für deinen HM viel Erfolg :daumen:
Patricia

Verfasst: 17.09.2010, 21:20
von Wilde-Hilde
Hi Patricia,
ja geht so einigermaßen! Hab nur jetzt definitiv seit 12 Tagen nicht mehr trainiert, psychologisch sehr unguenstig! Aber ich werde Sonntag an den Start gehen!
we'll see!
Lg wilde-Hilde

Verfasst: 18.09.2010, 13:49
von U_d_o
Wilde-Hilde hat geschrieben:Meint ihr es ist bei sympzomfreiheit trotzdem realisierbar? Ich verfolge kein zeitziel, sondern ankommen allein reicht mir beim erstenmal!
Hallo Wilde-Hilde,

wenn die Erkältung morgen wirklich auskuriert ist und du dich vor der Erkrankung ernsthaft auf den HM vorbereitet hast, dann gibt es keinen Grund GANZ zu verzichten. Die letzte Woche dient ohnehin hauptsächlich der Erholung, damit die Energiedepots am Lauftag voll sind. Du hast also objektiv weniger "Verlust" an Ausdauer, als wenn die Erkältung dich eine oder zwei Wochen früher erwischt hätte. Es kann natürlich sein, dass die Ausheilung des Infekts sich verzögert hat, du also immer noch geschwächt bist. Das wirst du merken, wenn einige Kilometer hinter dir liegen. Du solltest also mit dem Entschluss laufen ggf. abzubrechen, um kein Risiko einzugehen.

Mit Vorsicht ist es möglich. Meine Frau lief ihren ersten Marathon nach einer ganz ähnlichen Situation und stand ihn auch ohne Probleme - natürlich mit Zielzeitverlust - bis zum Ende durch.

Ich hoffe für dich auf starke Beine und eine schönes Lauferlebnis :daumen:

Gruß Udo

Verfasst: 20.09.2010, 10:41
von Priscilla Molesworth
Hallo Wilde-Hilde,

wie ist es denn gelaufen? Bin neugierig, wie der 1. HM so war. :nick:

LG Priscilla

Verfasst: 20.09.2010, 17:14
von Wilde-Hilde
Hallo zusammen,

es war einfach nur megageil!

Jedem anderen hätte ich geraten mit dem gesundheitlichen Zustand nicht an den Start zu gehen, aber mit "Grippostad" war es mir doch möglich! Und ich habe jeden km wirklich genossen.
Das Wetter war in der 2. Hälfte bescheiden (Nieselregen und Wind), aber alles egal.
Ich habe mir anscheinend meine Kräfte gut eingeteilt, so dass ich ab km 18 noch mal Tempo machen konnte und einige überholt habe.
Unter meinen gesundheitlichen Vorraussetzungen bin ich mit meiner Zeit von 2:20,13 megaglücklich.....und nächstes Jahr auf alle Fälle wieder mit dabei!!!!

Es war weltklasse!!!!

LG und Danke für die aufmunternden Worte,

LG Wilde-Hilde