Seite 1 von 1

Neuer Trainingsplan

Verfasst: 12.10.2010, 11:08
von Beeblebrox
Ich hab jetzt eine Weile nach dem Vicsystem trainiert und bei meinen letzten beiden Marathons den Eindruck gehabt, dass mich das Training nicht so wirklich auf die Tempohärte für die lange Distanz vorbereitet. Obwohl ich die Vorgaben für die Tempo-Trainingsläufe immer erfüllt oder sogar übererfüllt habe, liege ich beim Marathon spätestens nach 20 km deutlich über der angestrebten Zeit.

Vor Greif schrecke ich ein bißchen zurück, weil ich schon häufig hier im Forum gelesen habe, dass seine Pläne manche Läufer regelrecht auslaugen können.

Mein Vicsystem-Abo endet diese Woche. Ich wollte das zunächst auch nicht verlängern, weil ich jetzt erstmal eine Marathon-Trainings-Pause einlegen will.

Welche Trainingspläne könnt Ihr mir denn empfehlen?

Ich kann drei Mal die Woche trainieren. Mehr geht nicht, weil ich a) noch fürs Klettern Kraft und Zeit brauche und b) auch arbeiten muss/darf/kann... ;)

Ich freue mich auf Antworten von Euch!
Viele Grüße
Brigitte

Verfasst: 12.10.2010, 16:09
von worfroz
Mögen mich manche hier dafür auch steinigen, ich kam für mich mit den Stephny-Plänen gut zurecht. Diese paßten zu meinen Zielen und nach meiner Einschätzung auch zu meinen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen.

Um dir Tipps für Trainingspläne zu geben, wäre es interessant zu wissen, was Du erreichen möchtest: Die bisherigen Zeiten aus deinem Profil halten oder verbessern? Welche Zeiten strebst Du an und wann in etwa wären die Läufe? Da Du ja bereits vor 3 Jahren einen Marathon gelaufen bist, scheinst Du ja schon einige Erfahrung mit dem Laufen mitzubringen.

Verfasst: 13.10.2010, 09:17
von Beeblebrox
Hi Worfroz!

Naja, ich möchte schon besser werden, so mal unter 4 Stunden zu finishen, halte ich für realistisch. Und ich kann mich im Training durchaus quälen (auch wenn man das an meinen Marathon-Zeiten (noch) nicht so sieht! Ich war halt auch jedesmal vorm Start entweder eine Weile richtig krank oder verletzt und musste dann das Training zurückschrauben).

Meinen ersten Marathon hab ich übrigens auch nach dem Steffny-Plan (Buch) gemacht und kam damit gut zurecht.

Nun möchte ich aber vor allem meine Tempohärte verbessern und auch mehr längere Läufe mit 30 km einbauen. Daran haperte es halt beim Vicsystem gewaltig. Die Tempoläufe gingen nur bis max 10 km (hatte da nie Probleme), die langen Läufe bis max 28, aber im Kriechgang und einem utopisch niedrigen Puls, den ich wiederum nur selten einhalten konnte. Irgendwie passt das Konzept dieses Plans einfach nicht zu mir.

Welchen Steffny-Plan empfiehlst Du mir denn? Gibt es da auch einen im Internet, so einen interaktiven?

Danke für Deine Antwort und viele Grüße :winken:
Brigitte

Verfasst: 13.10.2010, 10:51
von rost66
Beeblebrox hat geschrieben:H

Nun möchte ich aber vor allem meine Tempohärte verbessern und auch mehr längere Läufe mit 30 km einbauen. Daran haperte es halt beim Vicsystem gewaltig. Die Tempoläufe gingen nur bis max 10 km (hatte da nie Probleme), die langen Läufe bis max 28, aber im Kriechgang und einem utopisch niedrigen Puls, den ich wiederum nur selten einhalten konnte. Irgendwie passt das Konzept dieses Plans einfach nicht zu mir.

ALso ich war auch schob bei Vicsystem und kann das irgendwie nicht nachvollziehen.
Hast du denn den 4km Testlauf richtig gemacht und eingetragen?
Was sagt dir Vicsystsem denn für eine Zeit voraus?
Hast du nur wenige Wettkämpfe eingetragen oder evt. zu viele?
Gibt hier auch irgendwo nen Thread über Vicsystem, klink dich dort mal ein.
Mich hat vicsystem damals super auf meinen ersten Marathon und danach auf die Unterdistanzen vorbereitet. Jetzt benutze ich es zwar nicht mehr aber das hat andere Gründe.

Gruß

Robert

Verfasst: 13.10.2010, 10:59
von Beeblebrox
Hi Rost!

Ich fand, dass der Plan unter dem Vic auch noch anders war als jetzt unter Mikitenko. Sie lässt mich die langen Läufe einfach viel zu langsam laufen, finde ich. Dazu kommen in meinen Augen z.T. unsinnige Abläufe bei den schnellen Einheiten. Bsp: 10 Minuten einlaufen (ok!), dann NOCHMAL 4 km super langsam, und dann erst sagen wir mal 5 km im Tempo. Was bringt das denn? :confused:

Den 2 km Testlauf hab ich freilich korrekt gemacht, und ich habe auch sonst alle Vorgaben brav erfüllt im Training. Die vorausgesagte Zeit von 3:57 im letzten Marathon hab ich dann aber wieder deutlich verfehlt. Keine Ahnung, ob das nur an der erneuten Trainingsbeeinträchtigung durch eine Verletzung lag, die ich seit Ende Juli mit mir rumschleppte. Ich merke ja, dass ich auf die lange Distanz das angegebene Marathontempo einfach unmöglich halten kann - und daran ändert das Vicsystem glaub ich nichts.

Viele Grüße
Brigitte

Verfasst: 13.10.2010, 15:22
von worfroz
Beeblebrox hat geschrieben:Welchen Steffny-Plan empfiehlst Du mir denn? Gibt es da auch einen im Internet, so einen interaktiven?
Ob's da etwas im Internet gibt, weiß ich leider nicht. Ich habe den 3:45-Plan aus dem Buch genommen und etwas modifiziert (einige Einheiten z.T. länger und schneller). Für mich war's so OK.